Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

2/20 Regel auf monatliche % Zahlen berechnen
#1
Hallo!
Ich kriege es in Excel nicht richtig hin und würde mich über Eure Hilfe freuen. Ich habe folgende monatliche Performancezahlen eines Fonds:

Januar  +4 %
Februar  +2 %
März - 3 %
April + 10 %
Mai + 2 %
Juni + 3 % 


Die Basis sind 100000 € am 01.01.
Jetzt sollen die monatlichen zahlen soweit korrigiert werden, dass
1.) 2% Gebühr über das Jahr kontinuierlich pro Monat (also 0.1666% pro Monat) berechnet werden soll (abgezogen)
2.) Erreicht man ein neues Hoch am Quartalsende (31.03./30.06./30.09. oder 31.12.; Tabelle also März und Juni) werden 20% für die Manager
abgezogen. Beispiel März: Der Fond hat Gewinne verzeichnet (Summe 3%) und insofern werden von diesen 3 % wiederum 20% einbehalten.
Im Juni genauso, weil der Fond ja weiter zulegen konnte.

Kann mir das jemand in eine Formel packen?
Wäre super nett.
Frohe Ostern

André
to top
#2
Hallo André,

das erste ist doch relativ einfach. Im Prinzip:
Zelle=Wert - Wert * 0,1666 / 100

Beim zweiten hast Du alle 3 Monate im Prinzip so eine Rechnung
Zelle = Wenn(Summe(%)>0; Wert - Wert * 0,2; Wert)
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#3
(04.04.2015, 03:55)schauan schrieb: Hallo André,

das erste ist doch relativ einfach. Im Prinzip:
Zelle=Wert - Wert * 0,1666 / 100

Beim zweiten hast Du alle 3 Monate im Prinzip so eine Rechnung
Zelle = Wenn(Summe(%)>0; Wert - Wert * 0,2; Wert)

Danke - werde es gleich ausprobieren.
Frohe Ostern
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste