Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2/20 Regel auf monatliche % Zahlen berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich kriege es in Excel nicht richtig hin und würde mich über Eure Hilfe freuen. Ich habe folgende monatliche Performancezahlen eines Fonds:

Januar  +4 %
Februar  +2 %
März - 3 %
April + 10 %
Mai + 2 %
Juni + 3 % 


Die Basis sind 100000 € am 01.01.
Jetzt sollen die monatlichen zahlen soweit korrigiert werden, dass
1.) 2% Gebühr über das Jahr kontinuierlich pro Monat (also 0.1666% pro Monat) berechnet werden soll (abgezogen)
2.) Erreicht man ein neues Hoch am Quartalsende (31.03./30.06./30.09. oder 31.12.; Tabelle also März und Juni) werden 20% für die Manager
abgezogen. Beispiel März: Der Fond hat Gewinne verzeichnet (Summe 3%) und insofern werden von diesen 3 % wiederum 20% einbehalten.
Im Juni genauso, weil der Fond ja weiter zulegen konnte.

Kann mir das jemand in eine Formel packen?
Wäre super nett.
Frohe Ostern

André
Hallo André,

das erste ist doch relativ einfach. Im Prinzip:
Zelle=Wert - Wert * 0,1666 / 100

Beim zweiten hast Du alle 3 Monate im Prinzip so eine Rechnung
Zelle = Wenn(Summe(%)>0; Wert - Wert * 0,2; Wert)
(04.04.2015, 03:55)schauan schrieb: [ -> ]Hallo André,

das erste ist doch relativ einfach. Im Prinzip:
Zelle=Wert - Wert * 0,1666 / 100

Beim zweiten hast Du alle 3 Monate im Prinzip so eine Rechnung
Zelle = Wenn(Summe(%)>0; Wert - Wert * 0,2; Wert)

Danke - werde es gleich ausprobieren.
Frohe Ostern