Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplizierte Wenn-Funktion
#1
Hallo,

in meiner Test-Tabelle habe ich eine Wenn-Funktion eingefügt, die ich gerne erweitern würde.
Es geht um die Zeile "Bestand". Hier möchte ich immer den aktuellen Bestand zusammen gerechnet bekommen.
Es werden in der Tabelle entweder die Spalte "H" oder die Spalte "J" ausgefüllt. Beide Zeilen gleichzeitig werden nie ausgefüllt. Weiterhin ist es möglich, dass die Spalten "H" und "I" oder die Spalten "J" und "K" ausgefüllt werden. Die Spalten "H" und "I" sollen den Bestand um den jeweils eingetragenen Wert vermehren, die Spalten ""J" und "K" verringern. Sind jeweils die Zeilen "I" und "K" ausgefüllt, sollen die Spalten "H" und "J" nicht berücksichtigt werden. Andernfalls sollen die Spalten "H" und J" den Bestand erhöhen bzw. verringern.

Versteht ihr, was ich meine?

Es wäre prima, wenn mir Jemand helfen könnte.
Vorab schon einmal herzlichen dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   2014-09-22 Testtabelle.xlsx (Größe: 25,95 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi Veve,

das kann so nicht funktionieren. Schau dir mal in deiner Datei die Datenüberprüfung an. Die vorgegebenen Texte (!!) lassen sich nur schwer addieren ;)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Die Formel beginnt erst in Zeile L14. Es müsste eine Formel eingefügt werden, die erst prüft, ob die Spalten "H" oder "J" ausgefüllt werden und dann die jeweiligen Wenn-Funktionen "=WENN(ISTLEER(K14);WENN(ISTLEER(J14);"";L13-J14);L13-K14)" und "=WENN(ISTLEER(I14);WENN(ISTLEER(H14);"";L13+H14);L13-I14)".

Also z.B. bei einem Wert in Zelle H14: =WENN(ISTLEER(I14);WENN(ISTLEER(H14);"";L13+H14);L13-I14
und bei einem Wert in Zelle J14: =WENN(ISTLEER(K14);WENN(ISTLEER(J14);"";L13-J14);L13-K14)

Gibt es diese Möglichkeit z.B. in 3 verschachtelten Wenn-Funktionen?
Antworten Top
#4
(22.09.2014, 09:34)veve schrieb: Gibt es diese Möglichkeit z.B. in 3 verschachtelten Wenn-Funktionen?

zeige doch mal die Formeln ohne die ganze Verschachtelung:

wenn H14 = leer und I14 <> leer, was soll dann in L14?
wenn H14 = leer und J14 <> leer, was soll dann in L14?
wenn H14 = leer und K14 <> leer, was soll dann in L14?
wenn H14 = leer und I14 = leer und K14 <> leer, was soll dann in L14?
wenn H14 = leer und I14 = leer und J14 <> leer, was soll dann in L14?
wenn H14 = leer und I14 = leer und J14 = leer und K14 <> leer, was soll dann in L14?
...

wenn I14 = leer und H14 <> leer, was soll dann in L14?
wenn I14 = leer und J14 <> leer, was soll dann in L14?
wenn I14 = leer und K14 <> leer, was soll dann in L14?
...

wenn J14 = leer und K14 <> leer, was soll dann in L14?
wenn K14 = leer und J14 <> leer, was soll dann in L14?
...

Welche Fälle können überhaupt auftreten, warum wird das nicht mit Gültigkeitsliste abgefangen?
Antworten Top
#5
(22.09.2014, 12:36)Rabe schrieb:
(22.09.2014, 09:34)veve schrieb: Gibt es diese Möglichkeit z.B. in 3 verschachtelten Wenn-Funktionen?

zeige doch mal die Formeln ohne die ganze Verschachtelung:

wenn I14 leer und K14 leer und H14 leer und J14 leer -> dann ""

wenn H14 = leer und I14 <> leer, was soll dann in L14?
-> zuerst soll I14 geprüft werden, dann K14 und danach dann ob H14 und J 14 leer sind. Die Felder "in SAP gebucht" haben immer Vorrang vor den Einnahmen und Ausgaben. In den beiden Feldern wird der Betrag der "Bestellung" bzw. "Verausgabung" eingetragen. Dieser wird später von einem Controller in SAP geprüft. Weicht der SAP-Wert ab (positiv oder negativ) soll immer der Wert im Feld "in SAP gebucht" vom Budget abgezogen bzw. dazugerechnet werden

wenn H14 = leer und J14 <> leer, was soll dann in L14?
-> dann soll "" in L14 "" erscheinen, denn wenn diese beiden Felder nicht ausgefüllt sind, werden die restlichen Felder auch nicht ausgefüllt

wenn H14 = leer und K14 <> leer, was soll dann in L14?
-> die Zellen H14 und K14 stehen nicht im Zusammenhang. Es tritt immer nur der Fall auf, dass entweder H14 und I14 ausgefüllt sind -> dann soll L13+I14 gerechnet werden oder
J14 und K14 ausgefüllt sind -> dann soll L13-K14 gerechnet werden oder
I14 ist leer und H14 ist ausgefüllt -> dann L13+H14 oder
K14 ist leer und J14 ist ausgefüllt -> dann L13-J14

wenn H14 = leer und I14 = leer und K14 <> leer, was soll dann in L14?
-> L13-K14

wenn H14 = leer und I14 = leer und J14 <> leer, was soll dann in L14?
-> Überprüfung erst ob K14 leer, wenn leer Überprüfung ob J14 leer, wenn ø leer dann L13-J14

wenn H14 = leer und I14 = leer und J14 = leer und K14 <> leer, was soll dann in L14?

-> dann ""

wenn I14 = leer und H14 <> leer, was soll dann in L14?
-> Überprüfung K14 leer, danach Überprüfung ob J14 leer

wenn I14 = leer und J14 <> leer, was soll dann in L14?
-> Bevor die Prüfung ob J14 leer ist erfolgt muss die Prüfung, ob K14 leer ist erfolgen!

wenn I14 = leer und K14 <> leer, was soll dann in L14?
-> Überprüfung ob H14 leer und Überprüfung ob J14 leer

usw…

wenn J14 = leer und K14 <> leer, was soll dann in L14?
wenn K14 = leer und J14 <> leer, was soll dann in L14?
...

Welche Fälle können überhaupt auftreten, warum wird das nicht mit Gültigkeitsliste abgefangen?

-> Gültigkeitslisten kenne ich nur anhand von Listenfeldern
Antworten Top
#6
Habe in das Zitat hinein geschrieben!

Hoffe ich kann mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Das die Felder "in SAP gebucht" ausgefüllt sind, ohne dass eines der Felder "Einnahmen" oder "Ausgaben" ausgefüllt sind kommt nie vor.
Die Spalten "H" und "I" gehören zu den Erträgen und die Spalten "J" und "K" zu den Aufwendungen! H und I erhöhen den Bestand und J und K verringern der Bestand.
In SAP gebucht ist jeweils eine Spalte, die vom Controlling ausgefüllt wird, wenn die tatsächliche Buchung der Aufwendungen/Erträge vom Konto erfolgt ist.
Antworten Top
#7
Hi,

(22.09.2014, 13:43)veve schrieb: -> die Zellen H14 und K14 stehen nicht im Zusammenhang. Es tritt immer nur der Fall auf, dass entweder H14 und I14 ausgefüllt sind -> dann soll L13+I14 gerechnet werden oder
J14 und K14 ausgefüllt sind -> dann soll L13-K14 gerechnet werden oder
I14 ist leer und H14 ist ausgefüllt -> dann L13+H14 oder
K14 ist leer und J14 ist ausgefüllt -> dann L13-J14
versuche mal diese Formel:

=WENN(UND(H14<>"";I14<>"");L13+I14;WENN(UND(I14="";H14<>"");L13+H14;WENN(UND(J14<>"";K14<>"");L13-K14;WENN(UND(K14="";J14<>"");L13-J14;"alles leer"))))

unabhängig davon: wie kannst Du zum €-Betrag aus Zelle L13 die Frau Kobilay (H14) hinzuzählen?
Warum hast Du überhaupt die Spalten I und K? Es genügt doch eine Spalte "in SAP gebucht" sowohl für die Ausgaben-Spalte als auch die Einnahmen-Spalte. Oder gibt es den Fall, daß in einer Zeile sowohl Einnahmen als auch Ausgaben eingegeben werden und die einen gebucht wurden und die anderen nicht?

Zitat:-> Gültigkeitslisten kenne ich nur anhand von Listenfeldern
das könnte doch so ähnlich laufen, wie bei Deiner Tabelle, wo eine Warnmeldung kommt, wenn nur in J etwas eingetragen wird.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • veve
Antworten Top
#8
Vielen Dank!

Die Spalte war falsch formatiert. Sorry, dass passiert, wenn man andauernd kopiert. Die Gültigkeitsformel in Spalte "J" und die Formel in Zelle L13 ist noch nicht richtig, aber das versuche ich morgen!


Angehängte Dateien
.xlsx   2014-09-22 Testtabelle.xlsx (Größe: 26 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hallo,

(22.09.2014, 14:48)veve schrieb: Die Spalte war falsch formatiert. Sorry, dass passiert, wenn man andauernd kopiert. Die Gültigkeitsformel in Spalte "J" und die Formel in Zelle L13 ist noch nicht richtig, aber das versuche ich morgen!

hast Du Dir schon mal überlegt, die Spalte I wegzulassen und die SAP-Buchungen nur in der jetzigen Spalte K zu dokumentieren? Dann werden die Formeln in L deutlich einfacher. Zwei Spalten braucht's doch da net! Wenn bei Einnahmen was steht, wird ja nicht in der gleichen Zeile auch in Ausgaben was stehen.

Die Formeln in Zelle H6 und J6 sind auch viiiiel zu umständlich. Das geht mit Sicherheit einfacher. Mal die Formel-Profis ranlassen:

=WENN(I13="";H13;I13)+WENN(I14="";H14;I14)+WENN(I15="";H15;I15)+WENN(I16="";H16;I16)+WENN(I17="";H17;I17)+WENN(I18="";H18;I18)+WENN(I19="";H19;I19)+WENN(I20="";H20;I20)+WENN(I21="";H21;I21)+WENN(I22="";H22;I22)+WENN(I23="";H23;I23)+WENN(I24="";H24;I24)+WENN(I25="";H25;I25)+WENN(I26="";H26;I26)+WENN(I27="";H27;I27)+WENN(I28="";H28;I28)+WENN(I29="";H29;I29)+WENN(I30="";H30;I30)+WENN(I31="";H31;I31)+WENN(I32="";H32;I32)+WENN(I33="";H33;I33)+WENN(I34="";H34;I34)+WENN(I35="";H35;I35)+WENN(I36="";H36;I36)+WENN(I37="";H37;I37)+WENN(I38="";H38;I38)+WENN(I39="";H39;I39)+WENN(I40="";H40;I40)+WENN(I41="";H41;I41)+WENN(I42="";H42;I42)+WENN(I43="";H43;I43)+WENN(I44="";H44;I44)+WENN(I45="";H45;I45)+WENN(I46="";H46;I46)+WENN(I47="";H47;I47)+WENN(I48="";H48;I48)+WENN(I49="";H49;I49)+WENN(I50="";H50;I50)+WENN(I51="";H51;I51)+WENN(I52="";H52;I52)+WENN(I53="";H53;I53)+WENN(I54="";H54;I54)+WENN(I55="";H55;I55)+WENN(I56="";H56;I56)+WENN(I57="";H57;I57)+WENN(I58="";H58;I58)+WENN(I59="";H59;I59)+WENN(I60="";H60;I60)+WENN(I61="";H61;I61)+WENN(I62="";H62;I62)+WENN(I63="";H63;I63)+WENN(I64="";H64;I64)+WENN(I65="";H65;I65)+WENN(I66="";H66;I66)+WENN(I67="";H67;I67)+WENN(I68="";H68;I68)+WENN(I69="";H69;I69)+WENN(I70="";H70;I70)+WENN(I71="";H71;I71)+WENN(I72="";H72;I72)+WENN(I73="";H73;I73)+WENN(I74="";H74;I74)+WENN(I75="";H75;I75)+WENN(I76="";H76;I76)+WENN(I77="";H77;I77)+WENN(I78="";H78;I78)+WENN(I79="";H79;I79)+WENN(I80="";H80;I80)+WENN(I81="";H81;I81)+WENN(I82="";H82;I82)+WENN(I83="";H83;I83)+WENN(I84="";H84;I84)+WENN(I85="";H85;I85)+WENN(I86="";H86;I86)+WENN(I87="";H87;I87)+WENN(I88="";H88;I88)+WENN(I89="";H89;I89)+WENN(I90="";H90;I90)+WENN(I91="";H91;I91)+WENN(I92="";H92;I92)+WENN(I93="";H93;I93)+WENN(I94="";H94;I94)+WENN(I95="";H95;I95)+WENN(I96="";H96;I96)+WENN(I97="";H97;I97)+WENN(I98="";H98;I98)+WENN(I99="";H99;I99)+WENN(I100="";H100;I100)+WENN(I101="";H101;I101)+WENN(I102="";H102;I102)+WENN(I103="";H103;I103)+WENN(I104="";H104;I104)+WENN(I105="";H105;I105)+WENN(I106="";H106;I106)+WENN(I107="";H107;I107)+WENN(I108="";H108;I108)+WENN(I109="";H109;I109)+WENN(I110="";H110;I110)+WENN(I111="";H111;I111)+WENN(I112="";H112;I112)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • veve
Antworten Top
#10
Hallo

Ja die Formeln in Zelle H6 und J6 sind tatsächlich etwas lang geworden.
Etwas übersichtlicher wird das so.
In H6:
Code:
=SUMMENPRODUKT(I13:I112+(I13:I112="")*H13:H112)
In J6:
Code:
=SUMMENPRODUKT(K13:K112+(K13:K112="")*J13:J112)

Gruss Sepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Josef B für diesen Beitrag:
  • veve
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste