Registriert seit: 14.04.2014
Version(en): 2003, 2007
Hallo Thomas,
die Zeile 7 bei Dir sieht so aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Urlaubsplan' D E F G H I J 5 Januar 6 1 7 So Mo Di Mi Do Fr Sa 8 1 2 3 4 5 6 7
Zelle Formel D7 =TEXT (D8;"TTT")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Das ist Text, wie die Formel auch sagt.
Edgars Formel bezieht sich natürlich nicht auf die Zeile und müsste funktionieren.
Meine Einlassung ist als allgemeiner Tipp gemeint. Du beziehst Dich in der Bedingten Formatierung auf die Zeile 7. Und ich habe Dir gezeigt, dass das einfacher geht, wenn dort Daten stehen.
Gruß Atilla
Registriert seit: 15.12.2016
Version(en): 2013
Aaaaaahhhh...
sag doch ich bin auf dem Schlauch gestanden. Vielen Dank für den Hinweis!
Registriert seit: 15.12.2016
Version(en): 2013
16.01.2017, 15:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2017, 15:26 von Thomas78 .)
So ich hab das mal geändert. Meintest du das mit dem Datum so wie in der angehängten Datei?
Bedingte Formatierung funktioniert jetzt auch!
Allerdings fehlt mir jetzt immer noch eine Lösung für die Ausgangsfrage mit den Feiertagen. Diese stehen senkrecht in C26 bis C44.
Hat noch jemand eine Idee?
Angehängte Dateien
Mappe1.xlsm (Größe: 869,31 KB / Downloads: 2)
Registriert seit: 14.04.2014
Version(en): 2003, 2007
Hallo Thomas,
Edgar ist Fachmann für Formeln und wird sich sicher noch einmal melden.
Wenn er sich nicht sofort meldet, dann liegt es daran, so hat er es uns gesagt, dass er das Glück hat ab und zu arbeiten zu dürfen. :22:
Gruß Atilla
Registriert seit: 15.12.2016
Version(en): 2013
(16.01.2017, 15:51) atilla schrieb: Hallo Thomas,
Edgar ist Fachmann für Formeln und wird sich sicher noch einmal melden.
Wenn er sich nicht sofort meldet, dann liegt es daran, so hat er es uns gesagt, dass er das Glück hat ab und zu arbeiten zu dürfen. :22:
Hallo atilla,
das ist mir natürlich klar. Ich wollte auch nicht hetzen sondern nur noch mal das Ursprungsthema hervorholen, da die letzten Beiträge sich um Datum, Text und bedingte Formatierung handelten.
Schönen Tag an alle !
Thomas
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365, 2019
Hi,
so sollte es passen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Spesen' C D 5 Januar 21 6 Spesen 14 7 Spesen Fr 1 8 spesen 2 2 9 Urlaub 3 10 Krank 1 11 übrig ok
Zelle Format Wert C5 MMMM 01.01.2017
Name Bezug Feiertage =Urlaubsplan!$C$26:$C$44
Zelle Formel D5 =NETTOARBEITSTAGE (C5;MONATSENDE (C5;0) ;Feiertage) D6 =SUMMENPRODUKT ( (TEXT (Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8;"MMJJ") =TEXT (Spesen!C5;"MMJJ") ) * (Urlaubsplan!$D9:$NJ9="") * (REST (Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8-2;7) < 4)) -SUMMENPRODUKT ( (TEXT (Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8;"MMJJ") =TEXT (Spesen!C5;"MMJJ") ) * (Urlaubsplan!$D9:$NJ9="") * (REST (Urlaubsplan!D8:NJ8-2;7) < 4)* (Urlaubsplan!D8:NJ8=Feiertage) ) D7 =SUMMENPRODUKT ( (TEXT (Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8;"MMJJ") =TEXT (Spesen!C5;"MMJJ") ) * (Urlaubsplan!$D9:$NJ9="") * (REST (Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8;7) =6) ) -SUMMENPRODUKT ( (TEXT (Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8;"MMJJ") =TEXT (Spesen!C5;"MMJJ") ) * (Urlaubsplan!$D9:$NJ9="") * (REST (Urlaubsplan!D8:NJ8;7) =6) * (Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8=Feiertage) ) D8 =SUMMENPRODUKT ( (TEXT (Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8;"MMJJ") =TEXT (Spesen!C5;"MMJJ") ) * (Urlaubsplan!$D9:$NJ9=2) ) D9 =SUMMENPRODUKT ( (TEXT (Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8;"MMJJ") =TEXT (Spesen!C5;"MMJJ") ) * (Urlaubsplan!$D9:$NJ9="u") ) D10 =SUMMENPRODUKT ( (TEXT (Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8;"MMJJ") =TEXT (Spesen!C5;"MMJJ") ) * (Urlaubsplan!$D9:$NJ9="k") ) D11 =WENN (D6+D7+D8+D9+D10=D5;"ok";"Fehler")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Registriert seit: 15.12.2016
Version(en): 2013
Also ich kann mich an dieser Stelle nur bei euch allen bedanken!
Alles funktioniert perfekt und auch die vielen Hinweise bezüglich weiterer Verbesserungen (Formatierung usw.) waren für mich sehr hilfreich.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!
Schöne Grüße
Thomas
Registriert seit: 15.12.2016
Version(en): 2013
17.01.2017, 09:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2017, 09:46 von Thomas78 .)
Jetzt habe ich doch noch einen kleinen Fehler gefunden [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]:
Die Berechnung der Nettoarbeitstage mit
=NETTOARBEITSTAGE(Urlaubsplan!B50;Urlaubsplan!C50;Feiertage)
stimmt, jedoch die Berechnung der gesamten Arbeitswoche mit
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8;"MMJJ")=TEXT(X3;"MMJJ"))*(Urlaubsplan!$D9:$NJ9="")*(REST(Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8-2;7)<5))-SUMMENPRODUKT((TEXT(Urlaubsplan!$D$8:$NJ$8;"MMJJ")=TEXT(X3;"MMJJ"))*(Urlaubsplan!$D9:$NJ9="")*(REST(Urlaubsplan!X8:OD8-2;7)<5)*(Urlaubsplan!X8:OD8=Feiertage))
weist z.B. im April oder Juni einen unterschiedlichen Wert aus. Nettoarbeitstage April 18, Arbeitstage Mo-Fr abzgl. Feiertage 17
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Vielen Dank nochmal!
Angehängte Dateien
Mappe1.xlsm (Größe: 869,31 KB / Downloads: 3)
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365, 2019
17.01.2017, 10:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2017, 10:04 von BoskoBiati .)
Hallo,
1. müssen die Bereiche in meinen Formeln teilweise noch fixiert werden,
2. kann ich den Fehler nicht erkennen, da an den Stellen keine Daten stehen,
3. wüsste ich nicht, warum die Zahlen gleich sein sollten!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Registriert seit: 15.12.2016
Version(en): 2013
Hallo Edgar,
zu 1.) was meinst du mit fixieren?
zu 2.) sorry ich habe die falsche Datei hochgeladen... anbei die richtige
zu 3.) logischerweise sollte die Formel in z.B. P9 das gleiche Ergebnis bringen wie in Q5 oder? Das heißt Nettoarbeitstage sollten das gleiche sein wie Mo-Fr ohne Feiertage wenn sonst kein Text (Urlaub, Krank...) eingetragen ist.
Vielen Dank
Angehängte Dateien
Mappe1.xlsx (Größe: 882,08 KB / Downloads: 5)