Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Barcodes in Excel Liste einlesen
#1
Guten Abend liebes Forum,
ich bin ganz neu hier und habe ein ganz neues Smartphone.
Beruflich befasse ich mir mit der Erfassung von Schulungsdaten. Derzeit erfassen wir Mitarbeiter, Titel des Schulungsthemas und Schulungsdatum manuell in einer Excel-Liste.
Meine Idee ist es nun diese mühsame Erfassung, weil häufige Schulungen anfallen, zu modernisieren.
Ich denke dabei an die Umwandlung der Mitarbeiternamen, des Schulungsthemas sowie des -datums in Barcodes.
Die Barcodes habe ich schon im Code39 erstellt. Danach möchte ich die Barcodes mit meinem Smartphone scannen können und auf mein VERSUCHS-Laptop in die Excel Liste
Spalte A, Spalte D und Spalte H einleseen können.
Welchen Barcodescanner kann ich wie verwenden? Was muß ich beachten?
Sehr vielen Dank für Eure ersten Einschätzungen.
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Top
#2
Hi Claudia,

nachdem ich Tante Gugl nach "barcodescanner für smartphones" gefragt habe, bekam ich von ihr diesen Link: https://www.google.de/search?q=barcodesc...smartphone&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=W9p7WKrlNbCk8weTg4GoDg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Guten Abend Günter,
Danke für die Antwort, aber ich kann mir doch auch eine Barcode Scanner  App herunterladen und dann per Bluetooth ans Laptop übertragen, oder?  Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ich um jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Claudia
Antworten Top
#4
Hi

ein billiger Scanner ist die einfachste Lösung, z.B. bei Amazon ab 22,99€ Smile
Grüße,
Winny
Antworten Top
#5
Hallo Zusammen,

danke für Euren Tipp.
Wenn ich mir also einen zu meinem Smartphone kompatiblen gut-günstigen Barcodescanner kaufe und die entsprechende App herunterlade, dann kann ich Code39 Barcodes in eine Excel-Datei einlesen. Ist das richtig?
Ich habe meine Idee in den Attachments beigefügt:

Zur Erklärung der Schulungsteilnehmer unterschreibt auf einem separaten Blatt mit Datum und seinem Kürzel, daß er die Schulung erhalten hat.

Ich übernehme die Dokumentennummer, das Schulungsthema und das Schulungsdatum manuell in die Excel-Liste.
Wie kann ich nun Excel sagen, daß es z.B. für den Schulungsteilnehmer "Maas H." die Schulung "Sicherung und Fortentwicklung des Rechtsstaats" per Knopfdruck in die Tabelle "BEISPIEL Schulungen" in die Zelle I9 das entsprechenden Schulungsdatum (hier: 05. Jan. 2017) übernehmen soll?

Ich bin Euch für Eure Tipps und Kniffe SEHR dankbar, weil ich - aufgrund der vielen mir vorliegenden Schulungsformulare  :22: - leider ohne Zustimmung meines Chefs eine schnellere Eingabemöglichkeit finden muß.

Viele Grüße
Claudia

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler von gestern, ich schrieb vom Smartphone.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel Schulungstabelle der Bundesminister 16-01-2017.xlsm (Größe: 26,29 KB / Downloads: 23)
.xlsx   Beispieltabelle Schulung 01-2017.xlsx (Größe: 12,28 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#6
Hallo Zusammen,

wer kann mir einen Tipp geben? Ich habe noch nie mit Barcodes bzw. QR-Codes gearbeitet. Was eignet sich für meine Aufgabe?
Welches ist ein geeigneter Font, wenn es darum geht Namen von Personen, Kalenderdaten und Text in Barcodes umzuwandeln?
Hier noch einmal in Kürze meine Aufgabenstellung: Der Barcode xxyyzz soll in der Excel-Liste in die Zelle B7 eingelesen werden.
Welche Hardware und welche Software benötige ich? Ich habe keine Programmierkenntnisse, sondern bin nur Anwenderin, die sich das Abtippen ersparen will.

Viele Grüße
Claudia
Antworten Top
#7
Hallo Claudia

bitte zuerst meine PN lesen.  Ich weiss nicht ob du Dateien mit Makros benutzen kannst, denn den Code einlesen ist eine Sache. 
Ihn verarbeiten geht nur mit Makros.  Die waren bei der Stadt wo ich gearbetet habe nicht erlaubt.  Leider ....
Alternativ könnte man auch über DropDown Boxen arbeiten, damit es schneller geht. Dafür benötigt man auch Makros!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#8
Hallo Claudia,

anbei mal eine Lösung mit UserForm, die vielleicht auch eine Arbeitserleichertung bringen könnte.
Ist mal ein Versuch dir zu helfen, denn mit Barcode Scanner kenne ich mich leider nicht aus.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieltabelle Schulung 01-2017 F.xlsm (Größe: 26,29 KB / Downloads: 23)
Antworten Top
#9
Hallo,

(17.01.2017, 16:47)Claudia A. schrieb: Welches ist ein geeigneter Font, wenn es darum geht Namen von Personen, Kalenderdaten und Text in Barcodes umzuwandeln?

wir hatten in der Firma Barcode-Scanner, die die Daten aus dem QR-Code direkt in die Excelliste eingefügt haben.
Ich setze also den Cursor in die Zelle B7 und drücke an dem Handgerät Barcode-Scanner die Auslöse-Taste und der Scanner schreibt den Text in die Zelle B7 und schickt ein Return hinterher, der Cursor steht dann für den nächsten QR-Code schon in B8.

Mit einem Font kann man keinen QR-COde erzeugen!
Das Umwandeln der Texte in QR-Barcode kann online auf diversen Seiten erfolgen oder mit einem Tool (kostenlos oder für Geld).
Online z.B. hier:
http://goqr.me/de/
http://www.qrcode-generator.de/
http://qrcode.kaywa.com/
Antworten Top
#10
Hi,

(19.01.2017, 17:15)Rabe schrieb: wir hatten in der Firma Barcode-Scanner, die die Daten aus dem QR-Code direkt in die Excelliste eingefügt haben.

dies ist der Scanner:
https://www.barcodesinc.com/symbol/part-...007zzr.htm
komplett:
https://www.barcodesinc.com/symbol/part-...0100zr.htm
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste