Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm Achsenoptionen
#1
Hallo! Diagramme...

Zur Problemstellung ist zu sagen, dass ich eine Vergleichsdatei habe, wo alles wie gewünscht aussieht.
Die Arbeitsschritte kann ich aber nicht nachvollziehen, d.h. ich könnte kein neues Diagramm dieser Art erstellen.

Was ich habe: Tabelle mit Datumsangaben und Werten.
Was ich will: Ein Liniendiagramm (Wahlweise "Linie", "Punkte mit interpolierten Linien", o.ä.), und die Möglichkeit, in den Achsenoptionen Mindest- u. Maximalwert festzulegen, sowie Basiswert "Tage"/"Monate"/"Jahre" einzustellen.

Was ich mache:

1.) Diagrammtyp "Linie" einstellen und Datenbereich auswählen.
--> Ergebnis (Ansicht Achsenoptionen): Kategorie-Achse, nur mit Einstellmöglichkeit von Intervallen usw.

2.) Diagrammtyp "Punkte mit interpolierten Linen" einstellen und Daten entsprechend zuordnen.
--> Ergebnis (Ansicht Achsenoptionen): Wert-Achse, mit Möglichkeit, Mindestwert und Maximalwert anzugeben.
Hier fehlt allerdings die Auswahl des Basiswerts.

Es muss wohl irgendwie daran liegen, dass die Achse nicht als Datumsachse formatiert wird.
In der Tabelle sind die Daten für die x-Achse jedoch als Datum formatiert.

Wenn ich in den Achsenoptionen der Kategorie-Achse ("Punkte X-Y"-Diagrammtyp) Datumsachse auswähle,
erhalte ich immer noch keine min.-max.-Einstellungen, geschweige denn Basiswert-Einstellungen.

In den Achsenoptionen der Wert-Achse ("Linie"-Diagrammtyp) steht diese Option gar nicht zur Auswahl.

Frage: Weiß jemand, wovon abhängig ist, welche Achsenoptionen angezeigt werden, und wie ich alles richtig formatiere?

Vielen Dank im Voraus.
Euer Otto
Antworten Top
#2
Hallo Otto von wem auch immer,


Zitat:Zur Problemstellung ist zu sagen, dass ich eine Vergleichsdatei habe, wo alles wie gewünscht aussieht.
Die Arbeitsschritte kann ich aber nicht nachvollziehen, d.h. ich könnte kein neues Diagramm dieser Art erstellen.

ich nehme an, das können die Helfer auch nicht. :(
Oder vielleicht doch? Mit der Vergleichsdatei und einer Beispieldatei mit deinen (fiktiven) Daten?  :)

Lies mal bitte diese Beiträge:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Otto von
Antworten Top
#3
Hallo, und danke erstmal an WillWissen für den Hinweis.

Dann ist hier einmal die funktionierende Arbeitsmappe:

.xlsx   Funktionierende Mappe.xlsx (Größe: 26,29 KB / Downloads: 11)

Und hier die (von mir) zerschossene Version:

.xlsx   Zerschossene Mappe.xlsx (Größe: 26,48 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#4
Hi,

auch wenn es schon seeeehr lange her ist!

(29.10.2016, 13:24)Otto von schrieb: Und hier die (von mir) zerschossene Version:

Lösung:
  1. Den Datums-Wert der Zelle B7 ohne führendes Leerzeichen
  2. Die Werte der X-Achse richtig setzen: X-Achse als =Rissmarken!$B$7:$Q$7
  3. Datenreihen ebenfalls auf =Rissmarken!$B$7:$Q$7 mit der jeweils passenden Zeilenzahl statt der 7. Es stand immer so was drin: =Rissmarken!$B$7:$P$7;Rissmarken!$Q$7 und ein Mal gingen die Daten über zwei Zeilen.
  4. Die Minimum- und Maximum-Werte der X-Achse zurücksetzen

Es reicht auch Schritt 1 und 4.

.xlsb   Zerschossene Mappe - repariert.xlsb (Größe: 22,45 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste