Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Excel] SummenBlatt
#1
heje excelfreunde,

mit der hier vorgestellten tabelle "SummenBlatt" wird eine tabelle vorgestellt, die die summenbildung von objekten anhand derer anzahl und bruttopreise ermöglich. die summation erfolgt dabei konsequent über die funktion "Teilergebnis - 109" und der anwendung von filter zum ein- und ausblendung von zeilen.
die tabelle besteht aus zwei tabellenblätter, das "Eingabeblatt" und die "Objektdaten". die objektdaten stellen den kern der summation dar. im eingabeblatt kann dann über eine liste, gebildet aus den objektdaten, auf diese zugeriffen werden und durch eingabe der anzahl wird dann die entsprechende summe der objektauswahl ermittelt. die tabelle ist zu ihrem schutz und zum navigieren innerhalb der tabelle (mit der tab-taste) mit einem blattschutz versehen, jedoch ohne passwort.

das eingabeblatt besteht im wesentlichen aus bis zu 18 datenspalten, einer gesamtsummenspalte, einer teilsummenspalte und einer bruttopreisspalte. jede spalte, ausser der bruttopreisspalt, ist mit einem filter belegt. weiterhin gibt es eine hilfszeile. mit ihr werden dann durch eingabe von "ja" in der teilummenspalte die ausgewählten datenspalten summiert. je nach wahl der filter werden die entsprechenden summen geblidet. dabei gilt, alles was sichtbar ist - scrollbereich einbezogen - wird aufsummiert. damit lassen sich schnell ganze gruppen von daten filtern und deren summen vergleichen.

in der objektdatentabelle können die unterschiedlichsten produkte, objekte, was auch immer, eingegeben werden. bei der eingabe der objektbezeichnung wird bei mehrfachbezeichnung ein farbumschlag generiert, d.h. auf bezeichnungsredundanz ist zu verzichten. durch geschickte gruppenbildung können filter im eingabeblatt effizient eingesetz werden. auch können verschiedene merkmale vorgegeben werden. zur preisgruppenbildung sind drei nettopreisspalten vorgegeben. soll heißen, liegen z. b. drei gleichartige objekte vor, so muß die bezeichnungsredundanz beachtet werden, um durch eingabe in die jeweile nettospalte die preisgruppenbildung zu erhalten.

beide tabellenblätter sind auf 500 zeilen ausgelegt. damit könne bis zu 500 unterschiedliche objekte unter "objektdaten" definiert und im eingabeblatt bis zu 500 summationszeilen aufsummiert werden. da das workbook "SummenBlatt" ohne passwort definiert ist, kann es auch auf die persönlichen bedürfnisse angepasst werden. sollen ergebnisse ausgedruckt werden, muss der anwender das druckformat noch einrichten.

12.01.2016 ergänzumng zur tabelle "summenBlatt"

unter eingabeblatt wurde in spalte (3) "bezeichnung" eine art artikelnummer (fortlaufende nr.) mit eingefügt, so dass das einfügen von objekten anhand dieser nummer einfacher erfolgen kann. die berechnung der bruttopreise folgt nach folgendem muster:

BP = runden(NP/100*Mwst;2) + NP oder runden(NP*(1+;Mwst/100),2). dies gilt für jedes einzelne objekte.


viel spass mit dem workbook "SummenBlatt"...


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage_TeilSumBlatt_500_DemoNeu.xlsx (Größe: 346,93 KB / Downloads: 60)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste