Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikel Attribute Liste umkehren
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ausgangslage ist eine Liste von Artikeln mit Attributen und dazugehörigen Werten. Anbei ein Beispiel. Die eigentliche Liste ist sehr viel länger.
   

Daraus brauche ich eine Tabelle in der der Artikel nur einmalig vorkommt und die Attribute zu Spalten werden und diese auch nur einmal vorkommen.
   

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Ich bin damit leider nicht weiter gekommen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,89 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Code:
Sub M_snb()
  sn = Sheet1.Cells(1).CurrentRegion
  sp = Split("Artikel Höhe Breite Länge Tiefe Rand Güte Bezeichnung")
 
  With CreateObject("scripting.dictionary")
      .Item("Artikel") = sp
      For j = 2 To UBound(sn)
        ReDim sq(UBound(sp))
        sq(0) = sn(j, 1)
     
        If .exists(sn(j, 1)) Then sq = .Item(sn(j, 1))
        sq(Application.Match(sn(j, 2), sp, 0) - 1) = sn(j, 5)
        .Item(sn(j, 1)) = sq
      Next
   
    Sheet1.Cells(1, 7).Resize(.Count, UBound(sq) + 1) = Application.Index(.items, 0, 0)
  End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Herzlichen Dank schonmal. 
Vielleicht könnten sie mir das Programm in das Excel mit einfügen, da ich dabei noch einen Fehler bekomme (Ich kenne mich mit VBA dabei nicht wirklich aus) .
Einen Zusatz noch, die Attribute sind nicht fest, es kann noch viel mehr geben). Die Zieltabelle muss also dynamisch aufgebaut werden.
Antworten Top
#4
Damit wünsche ich dir vielen Erfolg.
Du hast schon 98% der Lòsung empfangen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste