Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Werte in Zelle suchen und in anderer Zelle ausgeben
#1
Hallo,

ich habe eine Artikelliste mit Artikelbeschreibungen.

Zu diesen Artikeln möchte ich jetzt "automatisiert" eine Art Kurzbeschreibung generieren.

Anbei die Grundstruktur meiner Tabelle.

Die Spalten A bis B sind meine Artikeldaten.

In Spalte C soll die automatisierte Kurzbeschreibung. Der html Code sollte wenn möglich wie in dem Beispiel generiert werden.

Code:
<ul><li>Ersatzbegriff1</li><li>Ersatzbegriff2</li><li>Ersatzbegriff3</li></ul>


In Spalte D sind die Suchbegriffe.

In Spalte E sind die Ersatzbegriffe der Suchbegriffe die verwendet werden wenn diese Suchbegriffe auftauchen....

Hoffe das war verständlich.....

Danke für Hilfe/Feedback

Gruß

Jürgen


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Artikel_Kurzbeschreibung.xlsx (Größe: 14,42 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Auch hier:
https://office-fragen.de/thread-21399.html
Antworten Top
#3
Ja, danke

Habe die Frage auch in einem weiteren Forum bei office-fragen.de gestellt und dort auch entsprechend den post hier verlinkt.....

https://office-fragen.de/thread-21399.html

hoffe das ist kein Problem.... Angel
Antworten Top
#4
Alles gut! Somit kann jeder Helfer checken ob es woanders schon Antworten/Lösungen gibt.
Antworten Top
#5
Hallo,

mit einfachen Formeln dürfte das meines Erachtens umständlich werden, da Du eine Schleife über die Suchbegriffe und Ersetzungen machen müsstest.
Ohne Hilfsspalten, schwierig, denke ich mal. Mit VBA-Makros sollte das einfacher gehen.

Für interessierte Mitleser/innen, die über die Excel-Beta verfügen und somit Excel LAMBDA kennt, eine Lösung über eine rekursive LAMBDA Formel,
die allerdings die Ersetzungen in der Reihenfolge ausgibt, wie sie in der Ersetzungstabelle aufgeführt sind.

Code:
=LAMBDA(Value;Search;Replace;LET(
 fnIterator;LAMBDA(F;V;S;R;N;M;T;WENN(N>M;"<ul>"&T&"</ul>";F(F;V;S;R;N+1;M;T&WENN(WENNFEHLER(FINDEN(KLEIN(INDEX(S;N;1));KLEIN(V));0)>0;"<li>"&INDEX(R;N;1)&"</li>";""))));
 fnIterator(fnIterator;Value;Search;Replace;1;ZEILEN(Search);"")))($B$2;$D$2:$D$13;$E$2:$E$13)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#6
Danke für das feedback....Ich schau mir das mal an, wenn ich es verstehe.... Angel

Habe mir jetzt mit einigen Zwischenschritten was zusammengebastelt (nutze Excel nur für den "Hausgebrauch") was der Idee recht nah kommt.



Eigentlich dachte ich das ganze mit einer Liste/Matrix von Suchbegriffen und zugeordneten Ersatzbegriffen lösen zu können,

frage jetzt jeden Begriff einzeln ab

Code:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(D$1;$B3));D$2;"")


und setze das ganze dann mit

Code:
=TEXTVERKETTEN("*";WAHR;"<ul><li>";D3;E3;F3;G3;J3;K3;P3;M3;N3;L3;O3;Q3;R3;S3;T3;U3;V3;"</li><ul>")


zusammen, danach muss ich die * noch mit suchen/ersetzen in 2 Schritten in meine li tags für den html code umbauen....

Funktioniert nicht auf Knopfdruck aber es funktioniert....Auf Knopfdruck wäre besser 17

Gruß

Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallo,

klar, mit Hilfsspalten einfacher. Versuche es mal wie folgt ...

Code:
D3=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(D$1;$B3));"<li>"&D$2&"</li>";"") und AutoAusfüllen nach rechts
W3="<ul>"&TEXTVERKETTEN("";WAHR;D3:V3)&"</ul>"

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#8
Danke,

dann spar ich mir das säubern/konstruieren meiner html Liste über suchen/ersetzen.....

Danke

Gruß

Jürgen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste