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Arbeitszeit ermitteln
#21
Morgen,

könnt sich bitte jemand mein Problem mit dem Datum annehmen, Wäre Super. Danke schon im voraus.

schönen Montag und den Rest der Woche noch
Gruß Uwe
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#22
Hi Uwe,

(07.09.2015, 06:20)Weiss der Geier schrieb: könnt sich bitte jemand mein Problem mit dem Datum annehmen, Wäre Super. Danke schon im voraus.

ich habe es mir jetzt mal angeschaut:

zuerst habe ich aus Deiner Formel für das Monatsdatum
=DATUM('D:\users\Uwe\Documents\Arbeit\Fa. Thieme\2015\[Spesen 2015.xlsm]Grundeinstellungen'!C2;1;1)

die ganze Datei rausgenommen, das sieht jetzt so aus:
=DATUM(Grundeinstellungen!C2;1;1)

Dann stand da #ZAHL.

Dann habe ich im Blatt Grundeinstellungen das Jahr 2015 mit einer der Spesen-Zahlen überschrieben (einfach die 28 mittels Copy&Paste drüberkopiert) und dann die 28 in eine 2015 geändert und die Schriftfarbe auf rot gesetzt.
Schon stand in Zelle F-G-H1 drin: Januar 2015.

Du mußt also aus allen Deinen Formeln (auch bei der Spesensätze-Spalte R, da ist es auch drin) das
'D:\users\Uwe\Documents\Arbeit\Fa. Thieme\2015\[Spesen 2015.xlsm] vor sowie
das ' nach den Grundeinstellungen entfernen!

Hier mal die Datei mit freigegebenen Blättern Januar und Februar, mit den Sachen oben geändert:

.xlsx   Spesen2 - Rabe.xlsx (Größe: 132,97 KB / Downloads: 7)

außerdem kannst Du ab Februar reinschreiben:
=MONATSENDE(Januar!F1;0)+1
im März dann:
=MONATSENDE(Februar!F1;0)+1

Dann kannst Du noch die Monatslängen berechnen lassen, damit nicht im Februar drei Tage vom März drin stehen, aber da fällt mir die geeignete Formel für drei Tage nicht mehr ein.

Nun habe ich noch eine Frage:
Du hast in Spalte C und D drin stehen: =WENN(ISTLEER(E4);"";E4)
Wozu?

Das brauchst Du nicht, wenn Du schreibst: =E4
Denn wenn E4 leer ist, dann ist die Zelle mit der Formel auch leer und wenn E4 nicht leer ist, dann ist die Zielzelle ebenfalls nicht leer.
[später] ok, dann steht da 0 drin, wenn die Bezugszelle leer ist. Das ist vermutlich nicht gewünscht.

Und vor allem: in Zeile 5 ist das keine geeignete Formel, auch nicht mein Vorschlag, denn da gehört doch ein Ort rein.
Das passt erst ab Zeile 6.
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#23
Exclamation 
Hey,

Danke Rabe, es funktioniert!! :19: Habe alles so wie Du geschrieben geändert. Nur was Meinst da mit Februar, wo soll das rein?? Vorn bei Datum? UNd ja die Null sollte nicht zu sehen sein, der Rest geht ja so.

bis denne
Gruß Uwe
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#24
Hi Uwe,

(07.09.2015, 12:49)Weiss der Geier schrieb: Nur was Meinst da mit Februar, wo soll das rein?? Vorn bei Datum?

ne, das soll in die Zelle F-H1 des Tabellenblattes Februar rein.
Ist aber eigentlich egal, ob Du da nun
=MONATSENDE(Januar!F1;0)+1
oder
=DATUM(Grundeinstellungen!C2;2;1)
rein schreibst, Du mußt die Formel trotzdem pro Blatt anpassen.

Interessant wäre es, wenn Du da nur eine Formel in alle Blätter reinschreiben könntest, die das Tabellenblatt links automatisch verwendet, dann kannst Du die Formel in alle Blätter reinkopieren und es schaut immer nach dem Monatsende des linken Blattes.

Die Formel und die dazu benötigte Funktion fällt mir aber grade auch nicht ein.
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#25
Exclamation 
Hallo Ralf,

vielleicht fällt es Dir noch ein, Ich dachte an eine Formel die eben nur die Tage in Februar und so weiter eiträgt, die wirklich sind. Wenn ich jetzt die drei letzten Spalten lösche, fehlen mir alles 4 Jahre eine Spalte. Bei den anderen Monaten könnte ich Sie aber löschen fallt mir gerade ein. Na ja manchmal auch ein paar helle Momente Smile . Danke nochmal für die Hilfe.

Schönen Abend noch
Gruß Uwe
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#26
Hi Uwe,

(07.09.2015, 18:07)Weiss der Geier schrieb: Ich dachte an eine Formel die eben nur die Tage in Februar und so weiter eiträgt, die wirklich sind. Wenn ich jetzt die drei letzten Spalten lösche, fehlen mir alles 4 Jahre eine Spalte.

Es sind Zeilen, nicht Spalten!
Zeilen sind waagrecht, Spalten senkrecht.

Für den 29. Februar kannst du folgende Formel nehmen:

=Wenn(Monat(A32)+1>Monat(A32);"";A32+1)

Die restlichen Zeilen löschst Du.
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#27
Hey Ralf,

ja meinte ich ja Zeilen und nicht Spalten und wie mach ich das mit Formeln, wo sollen den rein für Den Monat Februar? Ich hab die Formel in den 29 eingetragen und die restlichen Zeilen gelöscht, war das richtig?

schönen Dienstag noch
Gruß Uwe
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