Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Name Manager mit Variablen
#1
Moin.

Ich komm nicht weiter und bräuchte mal Expertenrat.
Anliegen ist es eine Formel zu erstellen die dynamisch mit dem Name Manager funktioniert.

D.h. ich möchte eine Variable (Neuer Name) aus einem festen und einem dynamischen Teil (Inhalt einer Zelle) zusammenbringen.
In der Variablen steht dann ebenfalls der Wert auf die referenzierende Zelle mit dem entsprechenden Inhalt.

Um etwas Übersicht in Excel habe ich recht viel mit dem Namen Manager gearbeitet. Nun habe ich das Problem das ich für 4-5 Zeilen 4-5 Namen Manager Variablen brauche. Der Inhalt ist bis auf eine Parameter (1,2,3,4,5) entsprechend immer identisch und da denke ich mir das muss doch anders gehen.

Momentan hab ich sowas in der Art:

Namen Manager:
=VERGLEICH(INDEX(TBLRechnungen[Artikel1];MatchRechnungRow;);TBLProdukte[Art-Nr.];0)
=VERGLEICH(INDEX(TBLRechnungen[Artikel2];MatchRechnungRow;);TBLProdukte[Art-Nr.];0)
=VERGLEICH(INDEX(TBLRechnungen[Artikel3];MatchRechnungRow;);TBLProdukte[Art-Nr.];0)

Frontend:
=INDEX(TBLProdukte[Bezeichnung];ArtikelPosten1;)
=INDEX(TBLProdukte[Bezeichnung];ArtikelPosten2;)
=INDEX(TBLProdukte[Bezeichnung];ArtikelPosten3;)

(Artikel1,2,3 und ArtikelPosten1,2,3 bleiben natürlich unangetastet... die muss es geben)

Am liebsten hätte ich eine Formel im Namen Manager die sowas enthält wie "lese Wert aus C3, (nächste Zeile dann C4) und übernehme den Formelinhalt als Bestandteil für einen existierenden Namensspace".

Damit würden sich nur noch 2 Formeln ergeben.

Im Namen manager:
=VERGLEICH(INDEX(TBLRechnungen[Artikel$VARIABLE];MatchRechnungRow;);TBLProdukte[Art-Nr.];0)

Frontend:
=INDEX(TBLProdukte[Bezeichnung];ArtikelPosten$VARIABLE;) <-- Die Formel dann für alle Zeilen, ohne weitere Anpassungen. - Dynamic entsteht durch die VARIABLE / Zelle / Wert


Die $VARIABLE ist in einer Spalte und für jede Zeile entsprechend Individuell definiert.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und würde mich über Hilfe echt sehr freuen...


Was ich ebenfalls mal nachfragen wollte:
Es muss doch einfacher gehen "WENNFEHLER" um mehrere Formeln gleichzeitig zu bauen, als jede Zelle von Hand zu editieren, oder? Nur wie?!
Antworten Top
#2
Hi,

ich bin  mir nicht sicher, ob dein Anliegen in dieser Form machbar ist.

Stell doch bitte mal eine Musterdatei (so, wie sie bei dir tatsächlich aussieht) vor - dann ist es für die Helfer leichter, sich in dein Problem reinzuversetzen. So geht das Hochladen (klick!)

Zitat:Es muss doch einfacher gehen "WENNFEHLER" um mehrere Formeln gleichzeitig zu bauen, als jede Zelle von Hand zu editieren, oder? Nur wie?!

Auch diese Frage ist für mich nicht klar. Was meinst du damit, "um mehrere Formeln gleichzeitig"? Normalerweise ist die Syntax doch recht simpel:

=WENNFEHLER((deineFormel);"") Und dann einfach in die gewünschte Richtung ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin.

Danke für die Hilfe habe nun eine Musterdatei erstellt und es alles aufs wesentliche reduziert (hoffe ich)
Wegen WENNFEHLER: Das mit dem Runterziehen klappt nicht (fortführend) bei Variablen. Excel wiederholt dann nur die markierte Abfolge. Zudem würde ich es wirklich gerne Variable haben.
Ich bin wirklich nicht gut mit Excel aber ich beiße mich durch...

Hier das Muster ich hoffe damit wirds verständlicher.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 25,63 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo

Meiner Ansicht nach ist der Aufbau der Tabelle Rechnungen schon falsch.
Es sollte so aussehen:
 ABCD
15RechnungPosArtikelMenge
16Rech1120012
17Rech1230024
18Rech1390023
19Rech2130053
20Rech229005
21Rech2330045
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wenn noch weitere Informationen zu der Rechnung gehören, dann ist ggf. eine Aufteilung in zwei Tabellen (Rechnungen; Rechnungspositionen) notwendig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Ich habe die Tabelle sehr stark vereinfacht.
Es gibt Produkte und Rechnungen (Die Artikel und Menge enthält.).
Es ist ein Dienstleistungsgeschäft, daher werde ich nicht mehr als 4 Posten aktuell aufzulisten haben.
Es wird Wochenweise abgerechnet. [Week1,Week2,Week3...]

Klar für 4 Positionen lohnt sich EIGENTLICH nicht der aufwand... aber hey ich mags gerne flexibel und dynamisch und halte halt nicht viel von redundanten code.

Und ja die Rechnungskennung gehört eher nach links, aber ich hab zu viel gelöscht gehabt und es dann einfach angefügt.
Das Muster ist reines prototyping.

Ach ja, ich hab versucht mit INDIREKT zu arbeiten aber das hat nicht funktioniert. Alternativ wollte ich mich mit OFFSET probieren aber dazu bin ich nicht mehr gekommen, wollte hier die Antworten abwarten.

Danke auf jeden Fall für jede Hilfe.
Bei ner schönen Lösung (wie ich's mir vorstelle) spende ich auch gerne nen 10ner oder so.
Antworten Top
#6
Hi

Zitat:Und ja die Rechnungskennung gehört eher nach links
Die Spaltenreihenfolge ist nicht das Entscheidende, sondern die Datensatzstruktur.

 ABCDEFGH
7  ArtikelBezeichnung MengeNettoNetto2
8119300C 5322,00 €1.166,00 €
9220900I 588,00 €440,00 €
10321300C 4522,00 €990,00 €

NameBezug
_SelRechnung=Rechnung!$L$4

ZelleFormel
B8=AGGREGAT(15;6;ZEILE(TBLRechnungen2[Rechnung])/(TBLRechnungen2[Rechnung]=_SelRechnung);A8)
C8=INDEX(Rechnungen!C:C;B8)
D8=SVERWEIS(C8;TBLProdukte;2)
F8=INDEX(Rechnungen!D:D;B8)
G8=SVERWEIS(C8;TBLProdukte;3)
H8=SUMME(F8*G8)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ich werd mir das mal die Tage anschauen.
Danke jedenfalls... allerdings sieht das nicht so Elegant aus wie ich gehofft habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste