Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe einer gewichteten Bewertung
#1
Ich bin relativ unbedarft in Excel und muss ein Problem lösen, das glaube ich lächerlich ist, aber mich schon seit Stunden beschäftigt.

Ich habe einen Fragebogen erstellt mit gewichteter Bewertung. Nun möchte ich eine Summe bilden aus den Teilergebnissen (gebildet mit verschachtelten WENN-Formeln, was ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern aus einem Beispiel übernommen habe).

Ziel soll sein, dass Teilergebnisse die 0 entsprechen nicht in der Gesamtbewertung berücksichtigt werden, d.h. diese nicht verschlechtern sollen.

Ich habe es auch hier mit einer verschachtelten WENN probiert, aber das wird mir zu kompliziert und ich denke mir, dass muss doch einfacher gehen.

Ich habe eine stark vereinfachte Excel erstellt, die hoffentlicht verdeutlicht was ich meine. Ich hoffe auf Vorschläge, denn ich stehe auf dem Schlauch ....


.xlsx   Test_Bewertung.xlsx (Größe: 10,34 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Gruß,

Meldung:
Deine Rechnung und Zielsetzung erkläre bitte mal...


gruß
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Mathe Grundschule erste Klasse

2
3
5
Summe = 10

2
3
5
0
Summe = 10

// Ich habe so viele Fragen

Sorry mal im Ernst.
Wenn Kriterium 5 nicht berücksichtigt wird steht da nix. Für Excel ist nix=0 also wird da auch nicht 60% rauskommen sondern es bleibt bei 54%

Und wie kommst du auf 60%??

Hi,

hab Kaffee getrunken. beruhigt hab ich mich nicht.

Lösungsvorschlag:
du sagtest, dass die Liste lang ist. Dafür würde ich dann die Bewertungskriterien in einer Hilfstabelle mit einem Sverweis wie im Beispiel verknüpfen

hoffe das hilft ;)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Bewertung.xlsx (Größe: 10,74 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hier mal die Erklärung für die 60% Smile
Da es Excel etwas schwer hat, die Zahlen aus einer Textaufgabe herauszulesen, habe ich die 0,1 aus Kriterium 5 mal manuell auf die anderen 4 aufgeteilt …  

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1KriteriumKriterium ErgebnisGewichtungHilfsspalteGesamtergebnis
2Bewertungskriterium10,60,5250,315
3Bewertungskriterium20,60,2250,135
4Bewertungskriterium30,60,1250,07560,00%
5Bewertungskriterium40,60,1250,075
6Bewertungskriterium5000

ZelleFormel
D2=B2*C2
D3=B3*C3
D4=B4*C4
E4=SUMME(D2:D6)
D5=B5*C5
D6=B6*C6
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Danke für die Rückmeldungen und Lösungsvorschläge.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste