Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überprüfung der Anzahl der Tage der jeweiligen Monate
#1
Hallo,
entschuldigt erstmal den schlechten Betreff aber mir ist keine bessere Formulierung für mein Problem eingefallen. Und zwar möchte ich ein Excel Programm erstellen, welches die Komponenten Tag, Monat und Jahr auf ihre Gültigkeit überprüft. Und zwar gibt es drei getrennte Eingabefelder für jeweils den Tag, Monat und das Jahr und diese drei Eingabefelder sollen jeweils überprüft werden. Bei dem Jahr und Monat hab ich das mit der Option Datenüberprüfung gemacht (ganze Zahlen) ausgewählt, damit der User keine negativen Zahlen, Kommazahlen, oder Buchstaben eingeben kann.

Nun muss ich aber noch den Fall überprüfen, dass der User für einen Monat eine zu hohe Zahl eingibt (Januar(31), Februar(28), März(31), April(30), Mai(31), Juni(30), Juli(31), August(31), September(30), Oktober(31), November(30) und Dezember(31)). 

Habe mir etwas in der Richtung überlegt: =WENN(MONAT(1)>31,"Falsche Eingabe"). Die Idee war es dies für jeden Monat zu machen aber wenn ich dann eine Zahl in das Eingabefeld Tag eingebe, die größer als 31 ist, dann passiert nichts. 

Zudem muss ich es gleichzeitig die Möglichkeit eines Schaltjahres, die Eingabe einer negativen Zahl, Kommazahl, sowie die Eingabe von Buchstaben beachten. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? (Eventuell, welche Befehle man am besten verwenden sollte)

Wenn ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt habe, dann entschuldige ich schon mal im voraus. 

MfG
Antworten Top
#2
Moin

Warum überprüfst du nicht einfach das Datum statt die einzelnen Komponenten?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

du könntest dem User auch einen Kalender aufpoppen lassen, aus dem er ein Datum wählt.

Oder wie Shift-del vorschlägt, einfach das fertige Datum prüfen ... sind zwei Varianten.

Code:
Sub Proof()
Dim a As Date

On Error GoTo No
a = CDate("29.02.2019")

If IsDate("29.02.2019") Then
   MsgBox "Ja"
Else
   GoTo No
End If
Exit Sub

No:
MsgBox "Kein Datum !"
End Sub
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste