Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung mit Bezug auf eine andere Sortierung
#1
Guten Abend allerseits.

Ich erstelle eine Weinliste, im Moment mit den Spalten Land - Region - Jahrgang - Rebsorte - Winzer.
Alle Spalten habe ich sortierbar/filterbar gemacht per Dropdown.
Aber mit der Zeit werden es sehr, sehr viele Daten werden.
Daher meine Frage,
Wenn ich z.b. nach "Deutschland" filtere, kann ich die Daten für die Spalte "Region" irgendwo hinterlegen, sodass als Auswahl bei Region nur erscheint, was zu Deutschland gehört?

Leider spinnt Excel JEanie bei mir, ich hoffe, es ist verständlich.

Viele Grüsse aus München,

Gerd
Antworten Top
#2
Hallo Gerd,

gib mal über die Suche "dynamische Dropdown" oder "abhängige DropDown" ein. Das Thema wurde hier im Forum schon des Öfteren behandelt. Alternativ kannst du auch Tante Gugl darüber befragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin

Im Betreff geht es um "sortieren" und im Fließtext dann um "filtern". Das ist nicht das selbe.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Zitat:Wenn ich z.b. nach "Deutschland" filtere, kann ich die Daten für die Spalte "Region" irgendwo hinterlegen, sodass als Auswahl bei Region nur erscheint, was zu Deutschland gehört?

Das ist für mich nicht verständlich. Wenn doch schon die Spalte Land nach Deutschland gefiltert wurde, wozu soll dann noch bei der Region nach Deutschland eingeschränkt werden? Das ergibt so keinen Sinn.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
ist so:

Deutschland hat x regionen...
Italien ebenso.
frankreich auch.
usw.

mache ich das mit 20 ländern, habe ich irgendwann 5000 regionen zur auswahl.
ich möchte aber, wenn ich "deutschland" auswähle in spalte A, bei den regionen nur noch die x regionen in Deutschland als Auswahl haben...
Antworten Top
#6
Moin

Genau so funktioniert der Filter.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo
ich habe die Daten mal von der Suche getrennt. 
Dann lassen sich die "dynamischen Dropdown-Menüs" leicht erzeugen.


Angehängte Dateien
.xlsx   20190521.xlsx (Größe: 22,02 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Zitat:ich möchte aber, wenn ich "deutschland" auswähle in spalte A, bei den regionen nur noch die x regionen in Deutschland als Auswahl haben...
Das ist eine Standardfunktion des Autofilters, dafür braucht man das Rad nicht neu erfinden.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste