Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum SVERWEIS/Index (mit Beispieltabelle)
#1
Liebe Excel-Experten,

um für ein Uniprojekt, welches aus zwei Modulen (Modul 1 und Modul 2) besteht, die jeweils von den Gruppenmitgliedern für die einzelnen Module aufgewendeten Stunden in einer Übersicht darzustellen, benötige ich eure Hilfe.
In meiner Excel-Datei findet ihr zwei Tabellen (Tukan und Flamingo), in denen die jeweils aufgewendeten Stunden dargelegt sind und in der Spalte daneben das Modul, für welches die Stunden aufgewendet wurden.

Ich möchte in der Übersichtstabelle (3. Blatt) einen SVERWEIS oder eine ähnliche Funktion einfügen, der mir automatisch die Summe der aufgewendeten Stunden für ein Modul zusammenrechnet.

Wichtig ist, dass die Anordnung der Spalten so bleiben soll wie sie in der Beispieltabelle ist, mir ist bewusst dass ein SVERWEIS eigentlich nur von links nach rechts arbeitet (und das Suchkriterium "Modul" nicht die ganz linke Spalte ist).

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG
Tukan


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Tukan Mai.xlsx (Größe: 11,24 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

hier sollte Summewenn() oder Summewenns() ausreichen. Evtl. noch in Verbindung mit INDIREKT().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

so?
Wenn ja, kannste Flamingo selbst machen durch abgucken ...


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Tukan Mai (1).xlsx (Größe: 11,08 KB / Downloads: 3)
gruß
Marco
Antworten Top
#4
Dazu brauchst du keinen SVERWEIS und auch sonst keine Formel. Schreib alle Daten in EIN Tabellenblatt. Gleichartige Daten gehören immer auf ein einziges Blatt.
Danach kannst du ganz leicht mit einer Pivottabelle genau das auswerten, was du beschreibst. Ein Beispiel findest du anbei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Tukan Mai.xlsx (Größe: 16,15 KB / Downloads: 2)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hallo, per Formel so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
ABC
5Modul 1Modul 2
6Tukan11,512,5
7Flamingo15,58

ZelleFormel
B6=SUMMEWENN(INDIREKT($A6&"!E6:E20");B$5;INDIREKT($A6&"!C6:C20"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Eieiei, das pöse INDIREKT... das hat der Teufel gemacht!!!
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
(20.05.2019, 15:09)MisterBurns schrieb: Eieiei, das pöse INDIREKT... das hat der Teufel gemacht!!!

Moin, bei inflationärer Anwendung gebe ich dir recht, aber so... Es geht formeltechnisch auch ohne INDIREKT() oder auch ganz ohne  Formeln. (Stichwort PivotTable oder Power Query)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Wie inflationär das der User dann verwenden wird, weiß man ja nicht.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Moin, aber der mündige user weiß das. Oder sollte das wissen. Bei dieser kleinen Aufgabe passt das doch!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste