Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot-Tabelle/Chart: Feld mit fehlenden Werten vorbesetzen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte auf Grundlage einer SQL-Datenbankanbindung einen Balkenchart erstellen. Auf der x-Achse sollen die Monate in der entsprechenden Reihenfolge vollständig abgetragen werden (Januar, Februar ... Dezember). Allerdings fehlen in der Datentabelle exemplarisch Datensätze für die Monate Juni und Juli - für die beiden Monate wird also kein äquidistanter Platzhalter angezeigt. Wie kann ich dies elegant lösen?

Ich kenne nur eine "unelegante" Lösung. Den Datentabelle zunächst in eine Tabellenblatt schreiben. Diese Tabelle mit Dummy-Datensätzen für alle Monate auffüllen (Werte jeweils Null). Auf diese Tabelle mit der Pivot-Tabelle zugreifen. Ich würde auf diese Weise halt den direkten Datenbankzugriff verlieren und alle damit verbundenen Vorteile.

Freue mich über einen Schubs in die richtige Richtung ...

Mark
Antworten Top
#2
Hi Mark,

erstelle doch in deinem SQL-Statement Dummyspalten als Platzhalter für Juni & July.
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Ja, in diesem Fall müsste ich per SQL Dummy>zeilen< einfügen. Also Datensätze erzeugen, die diese Monate beinhalten, aber keine Werte mitführen.

Bin kein SQL-Experte, aber das bekomme ich hin. Werde mal in die Richtung forschen.

Vielen Dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste