Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen von Kriterien im Durchschnitt an Wochentagen
#1
Hi zusammen,

ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, die mir den durchschnittlichen Wert eines Kriteriums an einem bestimmten Wochentag anzeigt. Beispiel: Wie häufig kommt Kriterium "A" im Durchschnitt an einem Freitag vor. Bisher bin ich soweit, dass ich die Summen der Kriterien an den jeweiligen Wochentagen angezeigt bekomme (Siehe Tabelle im Anhang) und nachfolgende Formel. Ich müsste aber die Häufigkeit der Wochentage kennen und dieses Ergebnis durch die Anzahl der Kriterien teilen, die in Summe an dem ausgewählten Wochentag vorkommen. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt  Huh

PHP-Code:
=WENNS($A$4="";ZÄHLENWENNS(Supportliste!$B$2:$B$18;"2";Supportliste!$A$2:$A$18;"A");$A$4>0;ZÄHLENWENNS(Supportliste!$B$2:$B$18;"2";Supportliste!$A$2:$A$18;"A";Supportliste!$C$2:$C$18;Auswertung!$A$4;Supportliste!$D$2:$D$18;Auswertung!$B$4)) 


VG
Achim


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,32 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Achim,

helfen dir dabei nicht die Formeln "MITTELWERTWENN()" und "MITTELWERTWENNS()"?
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
Hi,

ich würde dir empfehlen, aus der Supportliste eine intelligente Tabelle zu machen (irgendeinen Wert in dem Datensatz auswählen und strg+T drücken).

Wenn ich das richtig verstanden habe... eine kürzere Formel für "A" und "Freitag"

Code:
=SUMMENPRODUKT((Supportliste!$B$2:$B$18=6)*(Supportliste!$A$2:$A$18="A")*(Supportliste!$C$2:$C$18=Auswertung!$A$4)*(Supportliste!$D$2:$D$18=Auswertung!$B$4))


Für die maximale Anzahl von "A" an "Freitagen"


Code:
=ZÄHLENWENNS(Supportliste!$A$2:$A$18;"A";Supportliste!$B$2:$B$18;6)


VIelleicht habe ich die Aufgabe allerdings auch falsch verstanden !?

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Wie häufig kommt Kriterium "A" im Durchschnitt an einem Freitag vor

Ich würde bei dieser Aufgabenstellung über die Verwendung einer Pivottabelle nachdenken.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hi LuckyJoe,

ich wüsste aktuell zumindest noch nicht wie. Ich muss ja herausfinden, wie häufig z.B. ein "Freitag" (ohne doppelte) vorkommt. Aktuell kommt das z.B. Kriterium "B" an einem Freitag insgesamt 6x vor. Also werden 6 Freitage gezählt. Allerdings kommen die 6 alle am 26.4.2019 vor (also insgesamt nur an einem Freitag). Im Ergebnis muss also 6/1 geteilt werden. Und die "1" ist genau das was ich versuche formeltechnisch herauszufinden.

VG
Achim

(20.05.2019, 12:01)Peter schrieb: Hallo,


Ich würde bei dieser Aufgabenstellung über die Verwendung einer Pivottabelle nachdenken.

In meinem Fall müsste es leider automatisiert passieren. Eine Pivottabelle reicht da leider nicht Sad

(20.05.2019, 11:46)EasY schrieb: Hi,

ich würde dir empfehlen, aus der Supportliste eine intelligente Tabelle zu machen (irgendeinen Wert in dem Datensatz auswählen und strg+T drücken).

Wenn ich das richtig verstanden habe... eine kürzere Formel für "A" und "Freitag"

Code:
=SUMMENPRODUKT((Supportliste!$B$2:$B$18=6)*(Supportliste!$A$2:$A$18="A")*(Supportliste!$C$2:$C$18=Auswertung!$A$4)*(Supportliste!$D$2:$D$18=Auswertung!$B$4))


Für die maximale Anzahl von "A" an "Freitagen"


Code:
=ZÄHLENWENNS(Supportliste!$A$2:$A$18;"A";Supportliste!$B$2:$B$18;6)


VIelleicht habe ich die Aufgabe allerdings auch falsch verstanden !?

Gruß

Hi Easy,

wenn ich deinen Lösungsansatz richtig verstanden habe, wird hier durch die Gesamtzahl der Freitage gezählt. Wenn aber doppelte Freitage vorkommen, wie in diesem Fall der 26.04.2019, dann darf der nur einmal gezählt werden.
Antworten Top
#6
Hallo,

was versteht du genau unter
Zitat:In meinem Fall müsste es leider automatisiert passieren.

Die Datentabelle als intelligente Tabelle einrichten, die PT in einem separaten Tabellenblatt erstellen und einen kleinen VBA-Code hinter dieses Tabellenblatt setzen
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim pt              As PivotTable
   For Each pt In Me.PivotTables
      pt.PivotCache.Refresh
   Next pt
End Sub
und beim Wechsel in dieses Tabellenblatt werden die Daten aktualisiert.

In die PT noch einen Datenschnitt einfügen und man kann den Monat und/oder das Jahr einfach mit einem Mausklick wählen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
(20.05.2019, 12:30)Peter schrieb: Hallo,

was versteht du genau unter
Die Datentabelle als intelligente Tabelle einrichten, die PT in einem separaten Tabellenblatt erstellen und einen kleinen VBA-Code hinter dieses Tabellenblatt setzen
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim pt              As PivotTable
  For Each pt In Me.PivotTables
     pt.PivotCache.Refresh
  Next pt
End Sub
und beim Wechsel in dieses Tabellenblatt werden die Daten aktualisiert.

In die PT noch einen Datenschnitt einfügen und man kann den Monat und/oder das Jahr einfach mit einem Mausklick wählen.

Hi Peter,

oh, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit VBA aus. Das ganze müsste im Anschluss auch noch im Onedrive funktionieren. Keine Ahnung, ob Excel-Mappen mit VBA da funktionieren?! Gibt es denn nicht eventuell noch eine rein "Excel-Formelseitige" Lösung?
Antworten Top
#8
Ich konnte meine Frage inzwischen anderweitig mit folgender Lösung klären. Also wen es interessiert, das hier ist die Formel:

PHP-Code:
WENN((Startdatum)="";"";SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(Startdatum&":"&Enddatum));1)=1)*1)) 
Antworten Top
#9
Hallo Achim,

nur so aus Neugier (weil mich die Fragestellung mittlerweile auch für eigene Projekte interessiert): 

Mit deiner "Lösung" berechnest du die Anzahl von Sonntagen innerhalb eines angegebenen Datumsbereiches. Inwiefern hilft dir das bei der Fragestellung?
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste