Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Performance erhöhen
#1
Liebe Community,

ich arbeite aktuell mit einer sehr großen Excel-Datei.
Über Summewenns ziehe ich mir aus  5 verschiedenen Tabellen (jeweils mehr als 120.000 Zeilen) entsprechende Informationen.
Mein Tool leidet sehr unter den großen Datenmengen.

Gibt es hier möglicherweise Ideen oder Tipps, die Performance zu steigern?

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Antworten Top
#2
Hi,

wie sind deine jetzigen Performance-Daten?
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eventuell kannst Du durch andere Lösungsvarianten den Berechnungsaufwand einschränken, z.B. statt des Ziehens mit intelligenten Tabellen, deren Ergebniszeile und Filtern oder mit Pivottabellen arbeiten, oder Du kannst für fixe Daten nach der Berechnung manuell die Formeln durch Werte ersetzen, oder Du kombinierst das mit VBA damit könnte man die Formeln nach Bedarf setzen mit anschließendem Ersetzen der Werte, oder …

Eine Frage ist natürlich auch, ob es nur an den offensichtlichen Berechnungen liegt oder auch an der Datenmenge, bedingten und normalen Formatierungen usw. Aufhübschen ist nicht nur bei Frauen zeitintensiv :84:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin

Power Query für den Daten-Import und die -Verarbeitung wäre eine weitere Option.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • deschroe
Antworten Top
#5
Tach!
Vor allem könnte Power-Pivot eine Lösung bringen.
… oder Backpulver!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • deschroe
Antworten Top
#6
Backpulver wird überbewertet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Messen oder vergessen, heissts so schön.

Gerne auch mal Hardware berücksichtigen, ggf. anderen Rechner versuchen.
gruß
Marco
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Mase für diesen Beitrag:
  • deschroe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste