Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte wechseln
#1
Huhu. Ich wollte in Excel eine Tabelle schreiben, in der sich die Werte von B ändern wenn A sich ändert. 
Zum Beispiel:
A1 enthält eine beliebige Zahl von 1-10. Wenn nun in A1 zb. die 3 steht so ist es möglich in B1 etwas zu speichern. Wechselt A1 nun den Wert 4 so wird B1 leer und es ist wieder möglich etwas neues einzutragen. Gibt man nun wieder 3 ein so steht wieder der Wert den man ursprünglich eingetragen hat. Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich. Habe excel bisher nur sehr oberflächlich benutzt bin deshalb etwas unwissend Huh
Antworten Top
#2
Hallöchen,

so was geht nur mit einem Makro. Darfst Du denn welche verwenden?
Wenn Du was vorheriges wieder haben willst, müsste man das auch irgendwo speichern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi,

was willst du konkret erreichen? Ich fürchte fast, dass hier ein makro nötig sein wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Ich habe zwar mal vor Jahren mit Vba gearbeitet (auch etwas eingerostet) aber mit Makros zu arbeiten ist mir noch komplett neu. Ich darf alles verwenden da es eine Tabelle für mich und meine Organisation von gewissen Daten ist die ich veranschaulicht darstellen möchte.

Ich stelle es wie folgt dar:
Spalte 1:            Spalte 2:   Spalte 3:
Kunde 1: /   1.,2.,3.  / 15.5.2019 - 16.7.2019 , 18.8.2019- 30.8.2019 , 15.9.2019-31.10.2019

Spalte 1 soll die Namen enthalten. Spalte 2 soll eine Drop Down Liste mit den Werten von 1-X enthalten wobei X die Anzahl der Zeitintervalle ist und Spalte 3 soll in Abhängigkeit von 2 die jeweiligen Zeitintervalle anzeigen.
Antworten Top
#5
Hallo,

als bekennender VBA-Fan:

Ist die Frage nicht mit "Choose" (dt:Wahl?) lösbar?

mfg

(ohne Kenntnis von #4)
Antworten Top
#6
Vielleicht ein anderer Ansatz:

ich habe nun Tabelle A und Tabelle B.
In Tabelle B sind nun Zeilenweise die Daten der jeweiligen Kunden eingetragen welche in Tabelle A in einer Dropdownliste angezeigt werden sollen. 
Für einen einzelnen Kunden bekomme ich dies hin. Nun habe ich aber 200+ Kunden. Kann ich innerhalb der Datenüberprüfung für Kunde 1-200 aus Tabelle A die jeweilige Zeile  aus Tabelle B zuordnen. Manuell würde das ewig dauern. Gibt es einen Befehl der es mir ermöglicht:
Tabelle A Zelle X,1 (Datenübertragung mit Dropdownliste)->Tabelle B Zeile X ?
 Liebe Grüße Mori

Geil! genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank!
Antworten Top
#7
Hallöchen,

was Du da vor Jahren mit VBA gemacht hast, waren Makros.

Hier mal ein Beispiel fast anhand der ursprünglichen Aufgabenstellung. Aber <> und = bekommst Du an den richtigen Stellen getauscht? Smile Der vorherige Eintrag wird in C1 gespeichert.

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Variablendeklarationen
Dim b1Value
'Events deaktivieren
Application.EnableEvents = False
'Wenn in A1 was ge?ndert wurde, dann
If Target.Address = "$A$1" Then
 'wenn es verschieden von 3 ist,
 If Cells(1, 1).Value <> 3 Then
    'dann alten Eintrag von B1 zurueckholen
    Cells(1, 2).Value = Cells(1, 3).Value
 'Ende wenn es verschieden von 3 ist,
 End If
'Wenn in A1 nichts ge?ndert wurde, dann
'Wenn in B1 was ge?ndert wurde, dann
ElseIf Target.Address = "$B$1" Then
 'neuen Inhalt uebernehmen
 b1Value = Cells(1, 2).Value
 'Aenderung Rueckgaengig machen
 Application.Undo
 'wenn in A1 3 steht, dann
 If Cells(1, 1).Value = 3 Then
   'alten Wert nach C1 uebertragen
   Cells(1, 3).Value = Cells(1, 2).Value
   'neuen Wert nach B1 zurueckschreiben
   Cells(1, 2).Value = b1Value
 End If
'Ende Wenn in A1 oder B1 was ge?ndert wurde, dann
End If
'Events aktivieren
Application.EnableEvents = True
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat:was Du da vor Jahren mit VBA gemacht hast, waren Makros.

jep, und vor Jahren wurden Makros auch noch auf Deutsch geschrieben.
Auch das ist seit Office '97 "im Mantel der Geschichte" verhüllt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste