Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum umwandeln - Problem
#1
Hallo zusammen,
ich neu hier und habe (natürlich) ein Problem mit Excel. ich habe Quelldaten, die im Format MM/DD/YYYY hh:mm:ss AM/PM vorliegen.
Ich möchte sie in ein normales deutsches TT:MM:JJJJ umwandeln.
Das klappt auch mit der Formel =TEXT(E2;"MM.TT.JJJJ"). Leider aber nur, bis der Wert DD im Quellformat <13 ist. Sobald er >13 ist, konvertiert Excel nicht mehr, das sieht dann so aus wie im Screenshot.
Hat jemand eine Idee wie ich das korrigieren kann? Ich habe schon mit dem Format der Quellzelle rumgespielt, aber das hat auch nicht geholfen...

Also nochmal konkret:
Quelldatum 5/2/2018 08:44:44 AM wird korrekt mit der obigen Formel in 02.05.2018 umgewandelt
Quelldatum 5/17/2018 09:10:41 AM hingegen wird nicht umgewandelt sondern 1:1 übernommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

du hast Tag und Monat in der Formel vertauscht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,
danke für die Antwort, aber nein - in der Quelle ist das Format MM/DD/YYYY, im Ziel soll es DD.MM.JJJJ sein, das klappt ja auch. Aber Excel kapiert nicht, daß in der Quelle das andere Format vorliegt...
Antworten Top
#4
Zitat: ch möchte sie in ein normales deutsches TT:MM:JJJJ umwandeln.
Hallo
Das Datum ist eine aufsteigende ganze Zahl ab dem 1.1.1900. Das ist überall gleich.
Nur das angezeigte  Format lässt sich beliebig und wie gewünscht anpassen, nicht der tatsächlich Wert.

Zum Test kannst du das heutige Datum mal im Format ZAHL anzeigen lassen:
16.5.2019 = 43601 = 43601 Tage sind seit dem 1.1.1900 vergangen

du brauchst ein Datum also nicht umwandeln weil der Wert der sich hinter dem Format versteckt immer und überall gleich ist.
Wenn das Datum also im Format MM.TT.JJJJ angezeigt wird so stell das Format einfach wie gewünscht um.
Geht das nicht ist es kein Datum sondern Text

Gruß Holger
Antworten Top
#5
Hallo, das geht super einfach mit Power Query, - ist beim TE ja schon integriert..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (3)'
ABCD
1DateDate
25/2/2018 08:44:44 AM02.05.2018
35/17/2018 09:10:41 AM17.05.2018
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Einfach Tabelle nach Power Query laden, Datentyp in Datum mit Gebietsschema ändern - fertig...

   

   
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • srinagar
Antworten Top
#6
uuuhhh, das ist mal was Neues. Habe es ausprobiert und es klappt - DANKE!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste