Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis bei untergliederter Pivot Tabelle
#1
Hallo zusammen,

und zwar habe ich eine Pivot Tabelle aus der ich bspw. die R&D Kosten vom Standort 1111 (A) haben möchte. Ein einfacher S-Verweis funktioniert nicht, da in dieser Pivottabelle auch andere Kosten wie z.B. Marketingkosten auftauchen & mir so nur der erste gefundene Wert wiedergegeben wird. Ich möchte also mehrere Suchkriterien haben: R&D und der Standort 1111. Wie ihr anbei sehen könnt, funktioniert das nicht mit einer WAHL Funktion, da  die beiden Suchkriterien untereinander angeordnet sind. Ich habe bereits eine Indexlösung & ebenfalls eine Lösung mit dem Sverweis. Das Problem ist, dass dies undynamisch ist, das bedeutet sobald ein neuer Standort hinzukommt, muss man die Formel manuell anpassen.
Auch die Anordnung der Pivottabelle & diese Untergliederung soll beibehalten werden, also einfaches umstellen der Suchkriterien ist leider auch nicht möglich.
Hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.
Danke :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel R&D Kosten.xlsx (Größe: 19 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

ich sehe in deiner Beispieldatei weder eine Pivottabelle noch die dazugehörige Liste. Bitte Beispieldateien vom Aufbau her immer zu 100 Prozent dem Original anpassen, lediglich sensible Daten sollten anonymisiert werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

dann habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Es geht mir einfach darum, eine dynamische Formel zu entwickeln, die mir die R&D von dem Standort A ausgeben kann. Dass es sich um eine Pivottabelle handelt, sollte nur verdeutlichen, dass die Ansicht der Daten festgesetzt ist, da die Pivottabelle nicht verändert werden sollte. Der Aufbau ist jedoch identisch mit der Pivottabelle. In Spalte A steht der Bereich, Spalte C zeigt mit die Gesammtsumme an und unter dem Bereich finde ich die Aufteilung der Kosten auf die Standorte. Ich möchte eine Formel, in der ich sage: Suche mir R&D und unter dieser Kostenart suchst du mir die Nummer 1111 und gibst mir die Kosten (3) wieder.
Antworten Top
#4
Wir lesen nicht gern.

Wir lösen gern knackige Excel-Beispiel-Dateien mit dort händisch eingetragenen Wunschergebnissen.

Denn fast niemand (auch ich nicht) kann sich mit Worten so gut ausdrücken, wie mit Excel-Taten.

Lösen statt Lesen!
Antworten Top
#5
Hallo

Da keine Pivot vorliegt nur der Hinweis auf PIVOTDATENZUORDNEN().
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste