Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kommagetrennte werte umdrehen
#1
Hola los todos!

Ich habe in einer Spalte kommagetrennte Werte nach dem Schema:

wert1, wert2, wert3, wert4 usw

mal sind es 3 mal 8 kommagetrennte werte

Für mich interessant ist IMMER nur der letzte Wert!

Ich würde gerne alle Werte in dieser Spalte "UMDREHEN", so dass der ursprünglich letzte kommagetrennte Wert  immer ZUERST bzw. VORNE steht.

Natürlich steht dann dort z.B. wert8 und nicht 8trew. 

P.S. Es wäre toll, wenn die Lösung nicht nur in Excel, sondern auch in OpenOffice funktionieren würde.

Herzlichen Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

OpenOffice spricht auch VBA, zumindest wenn in der ersten Zeile des Moduls steht:

Code:
option vbasupport 1

Dann kann man mit VBA.Split arbeiten. Umtrehen wäre dann (ungeprüft)

Code:
Tx = split(cells(1,1), ",")
Ty = Tx

for i = ubound(Tx) to 0 step -1
Ty (Ubound(Tx) -i) = Tx(i)
next i
cells(1,2) = join(Ty, ", ")

mfg
Antworten Top
#3
Hi Fennek!

Danke für die superschnelle Antwort.

Ich habe mal eine Beispielliste mit Echtdaten angehängt.

Kannst Du mir die Liste bitte mit hinterlegtem Makro und Start Button schicken?

Ich habe es versucht, aber ich bin immer noch zu blöd das hinzukriegen.

Herzlichen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   kommagetrennte werte umdrehen.xlsx (Größe: 9,97 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Hallo,

Du willst mit Makros arbeiten und stellst uns eine *.xlsx-Datei  zur Verfügung.
Das kann nicht funkionieren, weil *.xlsx-Dateien nicht mit Makros arbeiten können.

Speichere Deine Datei als *.xlsm oder  *.xlsb ab.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hi Peter,

in der Datei stehen ja noch keine Makros drin. Fennek wurde ja gebeten, das Makro einzutragen und einen Burtton zu kreieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

zuerst: es ist ok eine xlsx hochzuladen, jedenfalls kein Format aus OO/LO, da ich dann nicht so genau weis, ob ein Makro enthalten ist. Ich hatte mehrmalsProbleme xlsm, also mit VBA, aus LO zu speichern. Halte bitte immer eine Kopie des Codes in einer Text-Datei vor.

Jetzt zur Datei:

Das sind Anschriften aus UK in einem m.E. richtig Format/Reihenfolge. Zeige bitte eine Wunschlösung an 1-3 Beispielen.

mfg
Antworten Top
#7
Hallo Günter,

Zitat:Hi Peter,

in der Datei stehen ja noch keine Makros drin. Fennek wurde ja gebeten, das Makro einzutragen und einen Burtton zu kreieren.

ups, ... das war jetzt ziemlich unerwartet. Aber, wo Du recht hast, hast Du recht.
Manchmal reicht es eben nicht, das Nasenfahrrad alleine zu benutzen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Aus:

Flat 8 Tollhouse Point, 220 London Road, St Albans, Herts, United Kingdom, AL1 1NU
32 Roma House 32 Roma House, Charrington Place, St Albans, Hertfordshire, United Kingdom, AL1 3NX
22 Blandford Road, St. Albans, United Kingdom, AL1 4JR

wird:

AL1 1NU, United Kingdom, Herts, St Albans, 220 London Road, Flat 8 Tollhouse Point
AL1 3NX, United Kingdom, , Hertfordshire, St Albans, Charrington Place, 32 Roma House 32 Roma House
AL1 4JR, United Kingdom, St. Albans, 22 Blandford Road

Das sind Adressen aus UK und die PLZ ist IMMER der letzte Wert.

Da ich nur den LETZTEN Wert brauche, wäre eine Lösung top die NUR den letzten Wert in Spalte B schreibt, den Rest lösche ich sowieso immer weg.

also:

AL1 1NU
AL1 3NX
AL1 4JR

P.S. Entschuldigt bitte wegen der hochgeladenen Excelliste. Aber wenn ich (bei vergangenen Fragen) keine Liste mit hochgeladen und nur Text geschickt habe, kam IMMER die Frage nach einer Beispielliste und bisher war das Format nie ein Problem. Im Gegenteil, andere Forenfreunde haben mir das immer in diesem Format hochgeladen.

Herzlichen Dank
Antworten Top
#9
Hallo Namensfetter,

... es ist ja alles OK und wenn keine Codes in der Datei stehen ist ja nicht mal wirklich was schief gelaufen.
Ich hatte nur nicht erwartet, daß in Deiner Datei überhaupt noch kein Code war.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
nur der letzte Wert:

Code:
option vbasupport 1
Sub Main
for i = 1 to cells(rows.count,1).end(xlup).row
    Tx = split(cells(i,1), ",")
    cells(i,2) = Tx(ubound(Tx))
next i
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • PeterN
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste