Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis Hilfe..
#1
Hallo zusammen..
Ich muss auf der Arbeit einen Arbeitszeiterfassung erstellen.
Bin auch eigentlich fast am Ende mit allem.. nur diese Formel will nicht funktionieren..
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.. und wisst wie ich die Formel umstellen muss damit sie funktioniert..

P:S: die 5 steht für den Freitag 


Danke im Voraus..

Gruß marcell 
Hier die Formel.

=IF(U3=5,(VLOOKUP(M3,A3:F2368,4,FALSE),IF(U3=<5,(VLOOKUP(m3,A3:F2368,3,false),if(L3="L"AND(U3=5,VLOOKUP(M3,A3:F2368,6,FALSE),IF(U3=<5,VLOOKUP(M3,A3:F2368,5,FALSE),P3-O3
Antworten Top
#2
Hi,

wenn du uns einen Tabellenausschnitt mit einem Tool (kein Bild!!) oder eine kleine Beispieldatei hochlädtst, fällt das Helfen leichter. Hier kannst du nachlesen, wie es geht: https://www.clever-excel-forum.de/forum-11.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

ich rate mal:

Zitat:=IF(U3=5,(VLOOKUP(M3,A3:F23


die Klammer vor VLOOKUP muss weg.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo, Danke fuer die schnelle Antwort.. echt schnell

leider sitzte ich auf einen Militaerstuetzpunkt wo ich keine Programme downloaden kann.
also das ohne ( hat schonmal gut funktioniert..aber leider macht excel nicht was, wenn in der tabelle wo excel etwas suchen soll nichts steht.. dann  mach P3-O3

und wie kann ich noch mehr sverweise einbauen ?

ich versuche es mal so zu erklaeren..
das ganze ist fuer Eine arbeitszeitenerfassung..

wenn da beispielsweise ein "SL" steht (sickleave) dann suche in der tabelle nach "SL" und gebe 8 std wieder..
das gleiche dann mit wenn "SL" steht und in der zelle U3 Eine 5 steht (5 steht dann fuer ein Freitag) dann suche in der tabelle nach "SL" und gebe spalte 4 aus..
und das gleiche dann nochmal fuer die spaetschicht.. die arbeitet naemlich nochmal anders.. wenn vor den zeiten ein L steht (Lateshift ) und in U3 Eine 5 dann suche in tabelle nach beispielsweise "SL" aber in spalte 6
und wenn das alles nicht vorkommt..sprich istfehler dann rechne P3-O3

ist das so verstaendlich erklaert ?

sorry dafuer schonmal

und vielen dank
Antworten Top
#5
Hola,

jetzt wäre eine Beispieldatei hilfreich (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Ja das hab ich mir schon gedacht.. nur leider dürfen wir auf der Arbeit nichts installieren.
Mhmm
Antworten Top
#7
Hola,

beim Attachment hinzufügen muss nichts installiert werden. Unter dem Antwortfenster gibt es einen Button "Attachment hinzufügen".

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Auch excel Datei ?
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:leider sitzte ich auf einen Militaerstuetzpunkt wo ich keine Programme downloaden kann.

kannst du wenigstens eine Datei ins Forum hochladen? Wie das geht, habe ich dir ja bereits mit dem Link vorhin mitgeteillt. Mir reicht deine Beschreibung alleine nicht aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Wink 
okay, hab es hinbekommen..
wenn ihr meine loesung habt, dann seid ihr meine personlichen helden :)

wenn ihr euch wundert warum ich unter der tabelle so viele zahlen stehen hab.. das hab ich nur gemacht, damit excel merkt wenn ich 0:00 eintrage… geht bestimmt auch anders..
also nicht lachen.. sorry.. aber es funktioniert :D

Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   FORUM.xlsx (Größe: 67,79 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste