Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

per Zufallsgenerator mehrerer zusammenhängende Zeilen anzeigen
#1
Mir ist bewusst, dass es bestimmt eine andere Umschreibung/ Beschreibung oder gar Fachbegriffe gibt, aber ich kenne mich in dem Prgramm nicht wirklich aus. 

Mein Problem: Ich habe ein Multiple Choice "Quiz" mit mehreren Abschnitten die unterschiedlich lang sind. Nun sollen 40 Fragen zufällig gewählt werden, jedoch aus jedem Abschnitt soll mindesten eine Frage auftauchen jedoch immer zufällig zusammengestellt. (Es würde mir bzw. auch meinen Mitzuprüfenden sehr beim lernen helfen.)

Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühen und Hilfen auch im Namen meiner Mitzuprüfenden.
Antworten Top
#2
Moin,

dann zeig doh mal, wie dein Quizzbogen aussieht (.xlsx-Datei - keine Bildchen).  https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Und darf eine Frage mehrfach vorkommen ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Ich hoffe dass alles klappt ansonsten muss ich das ganze anderes anlegen (Es ist eine gekürzte Version und Mit Blindtext gefüllt)

@sbn: Nein jede frage darf nur einmal vorkommen.


Angehängte Dateien
.ods   Theorie Zeigen.ods (Größe: 8,18 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Vermeide immer verbundene Zellen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Hallöchen,

DU könntest ja mit Zufallszahlen Fragen aus einem Bereich holen. Hier mal ein kleiner Ansatz:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Prüfungs_aufbau_leer'
ABCD
11Frage12Frage2
22Frage22Frage2
33Frage31Frage1

ZelleFormel
C1=ZUFALLSBEREICH(1;3)
D1=SVERWEIS(C1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)
C2=ZUFALLSBEREICH(1;3)
D2=SVERWEIS(C2;$A$1:$B$3;2;FALSCH)
C3=ZUFALLSBEREICH(1;3)
D3=SVERWEIS(C3;$A$1:$B$3;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • A.P. Schmidt
Antworten Top
#7
Im Internet habe ich etwas gefunden was dem was ich vorhatte sehr nahe kommt bzw. so ist wie ich machen will (unter dem Suchbegriff: "THW Theorieprüfung") nur halt mit Excel. Es sind bei mir jedoch nicht ganz 212 Fragen in 11 Kategorien (es sind nur 207 fragen in 10 Kategorien) und es gibt auch keine Fragen mit nur 2 Antwortmöglichkeiten. Aber ich werde das mit den Verweisen ausprobieren Mal schauen ob es gelingt, ansonsten muss ich weiter Knobeln.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

das war auch erst mal nur ein erster Ansatz. Wenn Du z.B. aus einer Kategorie mehrere Fragen willst, hat der Ansatz den Nachteil, dass Fragen doppelt vorkommen können. Auf Excelformeln.de findest Du aber z.B. eine Formellösung für eindeutige Ergebnisse.

Für die mehrfachen Antwortmöglichkeiten kann ich mir dann eine weitere Formellösung von Excelformeln.de vorstellen. Dort gibt es auch einen Autofilter per Formel.


Wenn's nicht gelingt, dann sind wir weiter für Dich da Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • A.P. Schmidt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste