Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn "x" dann die nächsten 25 zeilen übertragen
#1
hallo,

gibt es in Excel eine Funktion, dass wenn in der Zelle A1 "x" steht die Werte von Zelle B3 bis B27 in C3 bis C27 geschrieben werden?

Ich muss eine Unmenge an Daten sortieren um sie weiterverarbeiten zu können und bräuchte dies in genau dieser Form. 

Danke.
Antworten Top
#2
... in C3 die Formel:
Code:
=WENN($A$1="x";B3;"")

und dann C3 bis C27 nach unten ziehen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
Crosspost
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
(13.05.2019, 20:29)LuckyJoe schrieb: ... in C3 die Formel:
Code:
=WENN($A$1="x";B3;"")

und dann C3 bis C27 nach unten ziehen.

leider reicht das nicht aus, hab ich schlecht formuliert sorry.
sagen wir ich habe in A1, A50, A100 und A150 meine Zellen in denen mit "x" definiere, welche Werte ich benötige.

ich möchte dass Excel wenn in A1 "x" steht Excel die 25 Werte welche in B3 bis B27 stehen, in C3 bis C27 schreibt. wenn kein "x" in A1 steht sollen die Werte nicht in die C-Spalte geschrieben werden.
wenn in A50 "x" steht sollen die Werte von B53 bis B77 in C53 bis C77 geschrieben werden. wenn kein "x" in A50 steht gilt wie zuvor, dass die Werte nicht in die C-Spalte geschrieben werden sollen.
selbiges dann nochmal für 100 und 150

ich habe in meinem Excel 800 Knoten, welche ich mit "x" definieren muss. Ich suche deshalb eine Idee, wie ich das in Excel programmieren kann, dass ich nicht 800x die Formel aus deiner Antwort adaptieren muss.
Verstehst du mein Problem?
Antworten Top
#5
Hi,

... ja, dein Problem verstehe ich. In wieviel Foren hast du denn jetzt schon nachgefragt? Lies dir doch bitte dazu mal Folgendes durch:
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#6
Hallöchen,

kopiere die Formel aus C3 nach C53 und ändere den Bezug auf $A$50. Ziehe bis C77

kopiere die Formel aus C3 oder C53 nach C103 und ändere den Bezug auf $A$100. Ziehe bis C127

usw.


Alternativ kannst Du eine Formel entwickeln, die Dir die Bezugszeile errechnet, z.B. mit GANZZAHL(ZEILE()/50)*50 und daraus einen Bezug erstellen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
das müsste ich in meinem Excel-Sheet 800x machen und dann in weiterer Folge für min. 5 Sheets, das kann leider nicht die Lösung sein.
Mittlerweile bin ich soweit, dass es wohl nur über einen VBA-Code geht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Antworten Top
#8
Hi,

zeig' doch mal eine Beispieldatei, denn wenn du dich ungenau ausdrückst, machen wir uns einen Kopf um dein Problem, um dann später festzustellen, dass es das nicht war. So kommen wir nur gaaaanz laaaangsam zu einer Lösung. Mit einer Beispieltabelle ginge es schneller, wenn du diese entsprechend kommentierst.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#9
Moin maxi11

1. Deine Struktur ist kaputt weil die Abstände in Spalte A nicht identisch sind. Von A1 bis A50 sind es 49 Zeilen. Von A50 bis A100 sind es 50 Zeilen.
2. Dein Modell ist kaputt
a. weil es (offenbar) keine Datensatzliste ist.
b. weil dann zum Sortieren die Sortier-Funktion reicht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallöchen Joe,

Deine Formel aus #4 muss ab Zeile 50 alle 50 Zeilen wiederholt werden, insgesamt 799x (1x steht ja schon ab C3 für  A1), und die Bezüge müssen entsprechend angepasst werden. Siehe mein Hinweis. Ich muss jetzt erst mal zur Arbeit ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste