Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktiendepot - Berechnungen erstellen
#1
hallo zusammen,
ich habe seit vielen Jahren eine EXL Tabelle für meine Aktienan- und verkäufe angelegt, was bei kompletten Trades auch tadellos funktioniert.
Wenn ich aber nur einen Teil meiner Aktien verkaufe und dann evtl auch wieder zu einem anderen Kurs nachkaufe, tauchen Schwierigkeiten bei der korrekten Berechnung auf, zB des durchschnittlichen Einkaufskurses oder die korrekte Berechnung der erzielten Gewinne oder Verluste (Stichwort: "first in - first out").
Ich habe zwar auf einer internet Seite das komplette Depot abgebildet (auch aufgrund der drei verschiedenen Depots bei drei verschiedenen Banken - wegen der sehr unterschiedlichen Gebühren), aber ich bin nun mal ein EXCEL Fan und würde es gerne auch so kontrollieren... Smile
Wer kann damit was anfangen und wer hat evtl. eine funktionierende Tabelle mit den entsprechenden Formeln, die diese benannten Probleme löst?

Danke für hilfreiche Tipps,
M.
Antworten Top
#2
Das habe ich vor ca. 20 Jahren mal mit VBA-Functions gemacht.

Da ich die Function damals nicht offenlegen wollte, hatte ich mich sogar mit FreeBasic befasst und sogar eine .DLL hinbekommen, die von einem VBA-Wrapper aufgerufen wurde.

Mittlerweile sehe ich das entspannter, weil ich alt, grau/bold und faltig bin und eh nicht mehr lange habe.

Durch die Grenze von max. 255 Zeichen pro Stringargument war diese Function aber auf maximal 7 Teilpositionen im Bestand einer Aktie beschränkt. Stellt man das auf ein Sub um, verschwindet diese Grenze.

Außerdem konnte das Ding auch Aktiensplits, Aufteilungen einer Aktie in mehrere (damals z.B. Siemens in Osram) und so weiter. Die steuerliche Frage war so, dass erst nach 6 oder 12 Monaten (abhängig vom Kauf) Steuerfreiheit herrschte. Somit konnte ein Verkauf aufgrund des Korbes sogar anteilig zu beidem führen. Auch heute gibt es die Unterscheidung noch, wenn in Deinem Depot gleichermaßen Käufe vor 2009 und nach 2008 dieser Aktie liegen (und im FiFo-Verfahren noch nicht herausgerollt sind).

Ich meine sogar, dass nicht für beide Teile (stpfl bzw nicht) des Korbs damals FiFo galt.

Ich schaue mal, ob ich die Datei noch finde.
___________________________________________
Eine kontemporäre Lösung, zu der ich bislang nur eine Idee habe, kommt ohne VBA aus.
Antworten Top
#3
das klingt schon mal vielversprechend und deshalb wünsche ich viel Erfolg bei deiner Suche... Wink

warum benutzt du diese Tabelle nicht mehr?
Antworten Top
#4
Die Banken waren damals noch nicht in der Lage oder willens, den steuerfreien Anteil auf der Abrechnung zu ermitteln.

Heute sind sie es - aber es gibt ihn nicht mehr (außer bei Vorhandensein des Verlusttopfs. Und bei VK von Käufen vor 2009).
Antworten Top
#5

.xls   190508-051101 Aktienverkäufe1_anonymisiertFuerCEF.xls (Größe: 285,5 KB / Downloads: 51)

In Excel 2000 erstellt. DRINGEND: Wenn Du ein solches hast, ist die Wkt. am größten, dass es läuft. Und Windows XP, falls Du es noch auf einem Rechner hast. Die Makros musst Du natürlich freigeben.

Es handelt sich um reale Daten, bei denen z.B. die Stücke verändert sind.

a) Du siehst - autogefiltert "Roche" in C. Die magische Spalte H mit (K)auf, (D)ividenden, (S)plit und (W)ährungsumstellung - selbsterklärend dann der Aktienkorb in L.

b) Nun filtere C nach "Dt. Telekom". Dort siehst Du in H jetzt zusätzlich (V)erkäufe. In L siehst Du nun - bei (V) - unterhalb der Zeile Bestand in L (die es nur bei mehr als einem Teilkauf gibt) die Zeile Ergebnis: vorn stfr., hinten stpfl. Wenn stpfl., dann hinübergezogen in Spalte J. Ein stfr. Verkaufsanteil ist hier nur in L286 zu sehen, und zwar mit einem Verlust (statt Gewinn) von 792 Euro.

c) Filterst Du "Siemens", siehst Du bei L161 ggü L158 keinen FIFO-Abgang, sondern proportional für die Teilpositionen. Das galt damals für die stpfl. Anteile von Aktienpositionen; nur die stfr. Anteile wurden FIFO abgebaut.

Währungsumstellung: Die Euroumstellung fällt genau in die Zeit, so dass die Bestände umbewertet werden mussten. Bezogen auf den Kontostand in P181 habe ich das in F182 hier nicht mit dem zutreffenden Faktor getan (in der historischen Version natürlich schon)!

Wichtige Nachbemerkungen:

Es handelt sich halt um die damalige Rechtslage mit Dingen, die es heute größtenteils nicht mehr oder anders gibt!

Und: VBA scheint sich bei der Länge des Arguments in L nicht immer an der Grenze von 255 Zeichen für Strings zu stören. Bei späteren Versionen dieser Datei dann komischerweise schon, erinnere ich mich! L214 hat die letzte Länge darunter. L221 hingegen geht durch die Grenze von 255 - und trotzdem funktioniert es. Es könnte auch erst unter Vista oder Win 7 gewesen sein, wo es Probleme gab. Das weiß ich nicht mehr.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#6
guten Morgen LCohen,
zunächst einmal herzlichen Dank für deine Tabelle, ich hoffe, sie wird auch auf meinem mac gut funktionieren.
Ich werde mich jetzt nach und nach einarbeiten und dann hoffentlich gut damit arbeiten können.
Bei unlösbaren Fragen werde ich mich noch einmal an dich wenden.
Also nochmal vielen Dank dafür.

VG, M.
Antworten Top
#7
Hm ... bezüglich Mac bin ich ja mal neugierig. Denn Mac kann kein VBA - oder zumindest früher nicht.

Nachtrag: Ich konnte es vorhin anscheinend fehlerfrei unter Win 10/Office 365 verwenden.
Antworten Top
#8
ich bin jetzt erst mal dabei die Tabelle, etwas abzuspecken, da ich eigentlich nur an den Salden nach Teilverkäufen interessiert bin, den Rest konnte ich mir ( in einer vergleichsweise laienhaften Variante selbst basteln ... Wink )
die steuerliche Aufarbeitung übersteigt aktuell noch meine Kapazitäten... Huh
Antworten Top
#9
Letzteres stimmt schon deshalb, weil die steuerliche Situation anders ist, als vor 18-16 Jahren. Die relative Grenze von 1 Jahr, die damals gegolten haben wird, ist jetzt eine absolute Grenze zum 1.1.2009.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#10
hallo,
ich möchte/ muss jetzt doch noch einmal was fragen.
und zwar möchte ich gerne die Tabelle weiter meinen (bescheidenen) Bedürfnissen anpassen... Wink
da sin aber ein paar Spalten mit Formeln, wo ich nicht weiß, ob ich sie löschen kann, bzw ob diese überhaupt nicht aktuell sin und deswegen sowieso obsolet sind.
1. wozu braucht man die Spalte C, wenn man in Spalte A die WKN Ober den Namen der Aktie einträgt?
2. die Spalten M,N, und O erschliessen sich mir überhaupt nicht. wozu brauche ich diese?
3. Spalte L wird ständig automatisch in der große der Zellen angepasst, nachdem ich neue Werte derselben Aktie hinzugefügt habe. Kann man das abstellen? ich hätte da gerne eine Darstellung, die sich nicht ständig verändert ohne dass, ich es selbst einstelle.
4. gebe ich die Dividenden (Order "D") incl. KAP-Steuer ein oder nach Abzug aller Steuern? Als Preis die Dividende pro Aktie, richtig?

viele Grüße, M.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste