Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Balkendiagramm Beschriftung
#1
Hi,

mal wieder eine simple Frage aber ich finde die Lösung einfach nicht.
Ich möchte in der anliegenden Diagramm gerne auch eine Beschriftung wie hoch der jeweilige Balken insgesamt ist....


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung Anrufe.xlsx (Größe: 27,06 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo v...,

A) Einzelwerte
1. Säulenreihe anklicken
2. Im Kontextmenu "Datenbeschriftung hinzufügen" auswählen
3. Datenbeschriftung anklicken
4. Im Kontextmenu "Datenbeschriftung formatieren ..." auswählen

B) Gesamthöhe
1. Die Summe in der Tabelle ermitteln.
2. Eine zusätzliche Datenreihe (zB konstant 1) anlegen
3. Diese  Datenreihe mit ins Diagramm aufnehmen
4. Wie unter A) beschrieben Datenbeschriftung hinzufügen und bei der Formatierung "Wert aus Zellen" anwählen und die Summenwerte auswählen und "Wert" abwählen.
5. Unter "Datenreihe formatieren" die Füllung und den Rahmen ausschalten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen Dank, etwas umständlich aber ich habe es hinbekommen.
Jetzt habe ich das nächste Problem Smile ich möchte einfach einen zusätzlichen Balken "pro Stunde" einfügen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Im zweiten Reiter in der Datei sind die Daten, habe die Zeile die als Balken dargestellt werden soll rot markiert.

Wenn ich Daten hinzufügen will, kann ich immer nur den bestehenden Balken weitere hinzufügen aber keinen neuen seperaten Balken einfügen.
Also irgendwie fand ich die früheren Versionen von Excel besser Big Grin


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 40,22 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo Anja,

ich habe zwar keine rote Markierung gefunden, aber in der Anlage die zusätzlichen Säulen für die Stundenwerte.

Du hattest zwar die Rubrik aber nicht die Datenreihen erweitert.

ps. Ich habe auch einmal einen Alternativvorschlag für die Formel zur Ermittlung der Summen eingebaut.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung-1.xlsx (Größe: 40,17 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

kannst Du mir vielleicht erklären wie Du es gemacht hast? Big Grin Bekomme das irgendiwe nicht hin und wenn, fehlt mir die Tagszusammenfassung über dem neuen Balken. Rechnet er bei der neuen Funktion nicht auch die einzelnen Summenspalten mit? Das will ich ja nicht.

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste