Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste für Disposition
#1
Hallo,

ich habe vor kurzem den Beruf gewechselt und möchte mir die Arbeit so effizient und genau wie möglich gestalten.

Ich arbeite in einer Giesserei wo hin und wieder Produktion kurzfristig umgestellt wird (aufgrund von Materialengpässen seitens des Lieferanten)

Daher möchte ich mich gerne am Produktionsplan orientieren. Sprich: Mein Kollege pflegt diesen je nach Bedarf des Einkaufs. 1x wöchentlich (wenn überhaupt) werden hier und dort ein paar Teile mehr Bzw. weniger gefertigt.

Auf diesen Daten möchte ich meine Disposition auslegen. 

Ich betreue rund 100 Bauteile und wir fertigen 20 verschiedene Gussteile.

Von diesen 100 Bauteilen werden teilweise unterschiedlich viele genutzt..
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich es am besten anstelle, dass ich meine Disposition an die Produktion anlehnen kann.. 

Die Basics mit Excel beherrsche ich.. Aber als Crack sehe ich mich bei weitem nicht..

Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein :)
Antworten Top
#2
Kommt bei der dritten Frage dann KayBee2?
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:meine Disposition an die Produktion anlehnen


ich frag ja ungern ... was soll deine Disposition denn alles umfassen ? Disposition ist ein weitgefasster Begriff ... bei mir ist das Zeitmanagement + Materialbeschaffung + Materialbereitstellung + Logistik ... und bei dir ?

PS:
Sei doch mal nicht so ... seine letzte Anfrage ist von 2016 ... da kann man schon mal ein Passwort vergessen ... Ein neues Passwort könnte man anfordern ... aber es steht doch gar nicht fest, dass die beiden KayBee's identisch sind.
Und selbst dann sind die E-Mail Adressen anders ... neuer Job !!!
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#4
Hallo,

in der Tat bin ich es. Aber ich weiss weder die Mail Adresse, noch meinKennwort vom letzten Mal.

Also mit dieser Liste möchte ich nur meine Bestellungen planen. Alles andere machen wir über SAP.

Ich bin gerade dabei mir eine Art Datenpank zu erstellen, in der ich festhalte welche Teile in welches Gussteil einfliessen (und die Menge)

Die Datei lade ich morgen mal hoch..

Ansonsten fehlt mir noch etwas die Idee weiblich es umsetze..
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:in der Tat bin ich es. Aber ich weiss weder die Mail Adresse, noch mein Kennwort vom letzten Mal.
Wenn solche Probleme auftauchen, können wir meist auch helfen. Zumindest wenn die alte E-Mail-Adresse noch aktiv ist, geht das. Ist sie es nicht, kann es auch keine Unterstützung geben. Sonst könnte ja jeder daherkommen  :20:

Falls Du Deine Teile im Lager bevorratest, bräuchtest Du auch noch den jeweiligen Lagerbestand und einen Mindestbestand, ab dem Du eine Bestellung auslöst. Bestellst Du auftragsbezogen, wäre das nicht nötig.

Eventuell hast Du auch unterschiedliche Lieferanten wo sich vielleicht in Abhängigkeit von Bestellmenge und Transportkosten Verschiebungen lohnen würden.


 

Zitat:Ansonsten fehlt mir noch etwas die Idee weiblich es umsetze..
Da wäre Sabina wohl besser geeignet, Vorschläge anzubringen  :17:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, inzwischen stand noch ein Urlaub an.

Ich bin mit der Liste schon recht weit, bzw. schon in den letzten Zügen.

Was mir jetzt noch fehlt, bzw. Kopfschmerzen bereitet:

Wie bringe ich Excel dazu, die vergangenen Kalenderwochen farbig zu hinterlegen? 

Anbei ein Bild meiner Tabelle, so wie KW 18 und 19 sind, sollen die anderen automatisch werden, wenn der "Sonntag" erreicht ist.

KW18, KW19, usw., hab ich ohne Formel eingetragen.

Ist das machbar?

Danke und Gruss,

Kevin
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Das mit dem Bild hat nicht geklappt. Du musst bei den Buttons auf der rechten Seite noch in den Beitrag einfügen...
Ansonsten mal schon ein Hinweis. Nimm zum Einfärben die bedingte Formatierung. Als Formel nimmst du einen Vergleich mit der aktuellen KW, die kann man ja auch berechnen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

werd ich probieren, aber im Anhang trotzdem noch das Bild :D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Ok..

es scheitert tatsächlich an der Berechnung für die KW..

Die bedingte Formatierung funktioniert somit bei mir nicht..

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
Antworten Top
#10
Hi,

all meine Bemühungen, in deinem Bild meinen Vorschlag zu testen, scheiterten. Vielleicht klappt es ja in einer Beispieldatei? Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste