Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert in Zellen mit Formeln
#1
Hallo,

ich habe ein Problem:

Habe eine Tabelle mit etwa 1.000 Zeilen.

Alle Zeilen verweisen auf ein bestimmtes Tabellenblatt (=TabellenblattX!A14).

Dieses andere Tabellenblatt weist nur dann Zahlen auf, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind.

Nun will ich in meiner Haupttabelle einen Mittelwert aus den Zellen bilden, bei denen eine Zahl angezeigt wird.

Funktion: =TEILERGEBNIS(1;A7:A1055)

Nun zählt die Teilergebnis-Formel jedoch sämtliche Zeilen von 1 bis 1055 mit und verfälscht somit den Mittelwert.

Ich müsste dem System also jetzt befehlen, "bilde den Mittelwert nur aus den Zellen, in denen Zahlen stehen, und lasse Zellen mit der Formel =TabellenblattX!A14 unberücksichtigt!"

Wie mache ich das?
Antworten Top
#2
Hallo Leini,

was zeigen den deine Zellen mit Formeln an? Keine Zahlenwerte? Oder Nullwerte? Oder gar nichts?
Hilfreich beim Helfen wäre eine .xlsx, die vom Aufbau (alle relevanten Blätter nebst Formeln) her deinem Original gleicht; sensible Daten bitte anonymisieren.
https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Die Zellen zeigen nichts an, weil die Zellen des Tabellenblattes, worauf sie sich beziehen, leer sind.

In den Zellen steht die Formel [=TabellenblattX!A14] und so weiter.
Antworten Top
#4
Hi,

lies doch bitte nochmals meinen Beitrag (#2) ab dem Wort "Hilfreich".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Das Teilergebnis hilft Dir hier nicht weiter, oder hast Du Deinen Tabellenbereich gefiltert? Bei mir mit 2016 wäre der MITTELWERT im Teilergebnis die 101 und nicht die 1

der MITTELWERT - auch im Teilergebnis - berücksichtigt doch schon nur Zahlen.

Bestimmte Zellen kannst Du aber auch mit MITTELWERTWENN ausschließen. Hier mal für leere Zellen, obwohl das ja nicht nötig ist. Texte werden ebenso nicht berücksichtigt. Du könntest damit aber z.B. 0-Werte ausnehmen. Etwas problematischer würde es, wenn Fehlerwerte drin stehen. Stehen welche drin?

Das andere Problem betrifft das Ergebnis Deiner Formel. Excel hat nun mal die Macke, dass in der Ergebniszelle solch einer Formel 0 steht, wenn die Zelle, auf die sich die Formel bezieht, leer ist. Das könntest Du z.B. mit einem =WENN(leer;"";A14) vermeiden.

Ansonsten beißt sich was in Deiner Aufgabenstellung. Ich zitiere mal zwei Sätze:

Alle Zeilen verweisen auf ein bestimmtes Tabellenblatt (=TabellenblattX!A14).
bilde den Mittelwert nur aus den Zellen, in denen Zahlen stehen, und lasse Zellen mit der Formel =TabellenblattX!A14 unberücksichtigt!"

Wenn in allen Zellen die Formel steht, dann brauchst Du keinen Mittelwert, wenn Du alle Zellen mit der Formel dabei nicht berücksichtigen willst...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
112,66666667
22,66666667
33
44

ZelleFormel
B1=MITTELWERTWENN(A1:A4;"<>";A1:A4)
B2=MITTELWERT(A1:A4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Ich hatte den "Hilfreich"-Satz durchaus registriert, aber gehofft, es wird auch ohne Muster gehen.

Aber jetzt habe ich doch eins erstellt.

Das Problem ist also, dass das erwünschte Ergebnis in der "Ist"-Tabelle € 1.000,00 lautet.

Das käme nämlich raus, wenn man 350 Eintragungen zu jeweils tausend Euro eben durch 350 teilt.

Offensichtlich teilt das System jedoch durch die Gesamtanzahl der vorhandenen Zellen.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever-forum.xlsm (Größe: 32,58 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hallo

Den Sinn des Blattes "IST" habe ich nicht verstanden. Es stehen dort die selben Infos wie auf Blatt "Rohmaterial".
Deshalb:

Code:
=MITTELWERT(Rohmaterial!A3:A1051)
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#8
Die beiden Tabellenblätter werden von verschiedenen Abteilungen ausgefüllt, und "Rohmaterial" wird noch für weitere Berechnungen herangezogen.

Noch ein Hinweis: Der Code oben klappt zwar - vielen Dank dafür -, aber ich muss mich auf mein aktueller Tabellenblatt beziehen können statt auf die Quelle, weil diese für bestimmte Zwecke noch mehr oder weniger Zahlen tragen wird.
Antworten Top
#9
Hallo,

Code:
=MITTELWERTWENN(A3:A1051;"<>0")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Das ist es. Tausendundeinendank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste