Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierfunktion
#1
Seid gegrüßt.

Ich bin am verzweifeln, ich bin mir nicht mal sicher ob man dies überhaupt in Excel so machen kann wie ich es mir vorstelle:

Es sind mehrere Namen vorhanden in einer Spalte, diese alphabetisch zu sortieren ist ja kein Problem. Nun gehören aber zu jeder Person, mindestens noch eine weitere, höchstens zwei weitere Personen die immer zu der "Hauptperson" gehören sollen, auch nachdem man die Spalte alphabetisch sortiert, es sollen also nur die Hauptpersonen sortiert werden und die dazugehörigen 1-2 Personen halt sozusagen in einer Gruppe mitsortiert werden. Dazu ist die Hauptpersonzeile und die "Nebenpersonenzeile" in unterschiedlicher Hintergrundfarbe welche auch entsprechend mitübernommen werden soll.

Vielleicht es anderst dargestellt für besseres Verständnis:

Hauptperson G
Nebenperson R
Nebenperson A
Hauptperson B
Nebenperson G
Hauptperson A
Nebenperson U


Das müsste dann so automatisch sortiert werden:

Hauptperson A
Nebenperson U
Hauptperson B
Nebenperson G
Hauptperson G
Nebenperson A
Nebenperson R

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag :)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wie und wo unterscheidest Du denn, was eine Haupt- und was eine Nebenperson ist?
Haupt- und Nebenpersonen einer Gruppe haben die gleichen Farben?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin,

weitere Frage: woran soll XL erkennen, welche Nebenperson zur entsprechenden Hauptperson gehört? In deinem Beispiel hast du drei Haupt- und vier Nebenpersonen. So, wie sich mir das im Augenblick darstellt, ist dein Vorhaben nicht umsetzbar.

Vllt. würde eine (realistische) Beispieltabelle beim Helfen helfen. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi Günter,

So wie es aussieht stehen die Nebenpersonen unter den Hauptpersonen und gehören zu einer dazu bis die nächste kommt. Wenn da eine Hauptperson öfter kommt, soll selbige vielleicht auch nur ein mal erwähnt werden. Die Frage ist aus meiner Sicht, wenn da Meier Müller Schulze Lehmann steht, wer Haupt- und wer Nebenpersonen ist.

Ich vermute, dass da nicht Hauptmann Meier steht, um selbigen als Hauptperson zu erkennen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Es ist doch ganz einfach zu lösen mit einer Hilfsspalte.
Hauptperson1 erhält die Übernummer 1000, die zugehörigen Unterpersonen 1001, 1002, 1003 usw.
Hauptperson2 erhält die Übernummer 2000, die zugehörigen Unterpersonen 2001, 2002, 2003 usw.

Nach der Hilfsspalte wird dann sortiert. Anders lässt sich das nicht lösen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Hallo Berni,

das wird wohl so auch nicht zu lösen sein. Denn der TE will ja seine Hauptpersonen alphabetisch sortieren und dabei die dazugehörigen Nebenpersonen "mitnehmen", eventuell ebenfalls sortiert. Das war sein Anliegen:
Zitat:[...] es sollen also nur die Hauptpersonen sortiert werden und die dazugehörigen 1-2 Personen halt sozusagen in einer Gruppe mitsortiert werden.

Bei deinem Vorschlag müsste bereits im Vorfeld gedanklich vorsortiert werden, um die entsprechende Hilfsnummer zu vergeben. Ich fürchte, mit Bordmitteln wird so keine Lösung möglich sein. Aber wie ich schon schrieb, gaaanz eventuell hilft eine realistische Beispieltabelle, wobei ich dieses Mal sogar davon nicht überzeugt bin.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi Günter,

er muss hat doch nicht gedanklich vorsortieren, sondern die Eigenschaften zuweisen, und das hat er irgendwie.
Hier wäre mal eine Beispieltabelle anhand der Aufgabenstellung. Der erste in einer Farbe ist immer die Hauptperson, die Folgenden in der Farbe sind die Nebenpersonen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
A
1Hauptperson G
2Nebenperson R
3Nebenperson A
4Hauptperson B
5Nebenperson G
6Hauptperson A
7Nebenperson U
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Guten Tag zusammen.

Danke für die vielen Antworten. Um mein Vorhaben vielleicht klarer zu stellen:
Jede Haupt-/Nebenperson würde beim einfügen auch entsprechend feststehen, sie unterscheiden sich lediglich auf dem Blatt anhand von Farbhintergründen, also alle Hauptpersonen haben die gleiche Hintergrundfarbe (z.B. grün) und alle Nebenpersonen haben die Farbe z.B. blau. Ich habe vor mit zwei Makros die Tabelle immer um die neue Hauptperson und ihr zugehörige 1-2 Nebenpersonen zu erweitern und immer wieder im Anschluss automatisch  alphabetisch zu sortieren, ein Makro soll dann für 1 Haupt und 1 Nebenperson gedacht sein und das 2. Makro für 1 Haupt und 2 Nebenpersonen.
Ich hatte gehofft es gebe sowas wie eine Art Gruppenzusammenfassung das ich 2-3 Zeilen einer bestimmten Zeile zuordnen kann, welche dann alphabetisch die zugeordnete Zeile (Hauptperson) sortiert und der Hauptperson zugeteilten Nebenpersonen mitübernimmt.
Antworten Top
#9
Hallo,

Sortieren über Gruppen ist in Excel nicht vorgesehen. Insofern finde ich den Vorschlag von Berni durchaus praktikabel, zumal man Hilfsspalten ja auch ausblenden kann. Sortieren nach Farben, bzw. generell nach Zellformaten, ist jedenfalls ein ganz schlechter Weg.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Moin!
Warum erstellst Du keine Kreuztabelle?
Die 1-2 Nebenpersonen kannst Du ja auch ohne Excel im Kopf sortieren.  :21:
Die Spalte der Hauptpersonen sortierst Du dann ganz einfach.
ABC
1HPNP1NP2
2BOW
3LSV
4SK
5WHO
6OBL
7NW

ABC
1HPNP1NP2
2BOW
3LSV
4NW
5OBL
6SK
7WHO

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste