Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenplaner
#1
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage: Zunächst habe ich einen Sendeplan für ein Radio. Dort habe ich schon, dass das Datum vom Jeden Wochentag automatisch erweitert wird.
Es gibt dort auch ein Teil, der heißt Thema... Nun habe ich aber jede Woche ein anderes Thema.... Ich habe eine kleine Tabelle direkt mit in der Tabelle also mit den Themen, die folgen.

Kann ich nun machen, dass das Thema angezeigt wird, wie es in der kleinen Tabelle steht und ich das nicht immer Manuell machen muss?



Mit freundlichen Grüßen

Ben Simuletsplay
Antworten Top
#2
Moin,

Zitat:Kann ich nun machen, dass das Thema angezeigt wird, wie es in der kleinen Tabelle steht und ich das nicht immer Manuell machen muss?

wenn du uns die dazugehörige Datei oder anonymisierte Beispieldatei zeigst, könnte es möglich sein. Wink  https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Simuletsplay
Antworten Top
#3
Hallöchen,

meinst Du was in der Art? Die Formel in B2 eingeben und runter ziehen. Problematisch wäre der Jahresanfang und das Ende, weil es passieren kann, dass das Jahr mit KW52 oder KW1 anfängt und aufhört. Da müsste man noch etwas dazu basteln oder diese beiden Wochen manuell korrigieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1DatumThemaKWThema
201. JanWurst1Wurst
302. JanWurst2Käse
403. JanWurst3Butter
504. JanWurst
605. JanWurst
706. JanWurst
807. JanKäse
908. JanKäse
1009. JanKäse
1110. JanKäse
1211. JanKäse
1312. JanKäse

ZelleFormel
B2=SVERWEIS(KALENDERWOCHE(A2;21);$D$1:$E$4;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Simuletsplay
Antworten Top
#4
Hallo....

Vielen Dank für eure Interesse.

Hier ist die Datei: 
.xlsx   Hyrise.Sendeplan_Dark.xlsx (Größe: 34,78 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Moin,

was genau willst du denn machen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Simuletsplay
Antworten Top
#6
Hallo!

Also wenn ich jetzt oben in C2 das Datum für Montag nächste Woche eingebe... dass dann am Sonntag in dem Falle (wenn Montag der 8. ist, dann ist Sonntag der 14.) der 14. Wie unten in der kleinen Tabelle steht, was für ein Thema ist, also in der Zelle I12 das Thema....

Das heißt

Montag = 08.04. → Sonntag = 14.04. → Sonntag müsste jetzt Spielmusik (Games) stehen.

Oder ist die ganze Sache zu kompliziert....
Antworten Top
#7
Hi,

als allererstes: dein Tabellenaufbau eignet sich für Automatismen nicht unbedingt. Vor allem die verbundenen Zellen (lies mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html) sind hinderlich für eine vernünftige Auswertung.

Woher soll XL wissen, dass an dem 14.4. ausgerechnet in I12 die Spielmusik stehen soll? Könnte ja auch in I25 sein.

Ich rate dir, einen vernünftigen Listenaufbau herzustellen (https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52), dann kann sicherlich einiges automatisiert werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Simuletsplay
Antworten Top
#8
Moin

Bastel dir eine Hilfstabelle mit Datum und Thema. Dann reicht der SVERWEIS().

Code:
=SVERWEIS(I3;Tabelle2!$A$2:$B$53;2;FALSCH)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn sich an den verbundenen Zellen nix ändert sollten die egal sein. Die Formel wird dann auf Deinen Themenbereich angewandt, also
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
HI
320.04.201921.04.2019
4SAMSTAGSONNTAG
5Good MorningGood Morning
6
7
8
9POP
10Rewind
11
12RewindKlassik
13
14
15Newcomer
16

ZelleFormel
H3=G3+1
I3=H3+1
I12=SVERWEIS(I3;$F$30:$G$43;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste