Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplizierte Excel-Formel gesucht :)
#1
Hallo zusammen,

ich will gerne für die Schule eine Liste aller Ladesäulen für Elektroautos in einer bestimmten Region Deutschlands erstellen.

Dazu habe ich eine Liste aller Ladesäulen in ganz Deutschland recherchieren können, inklusive Postleitzahlen. In einem zweiten Schritt habe ich alle Postleitzahlen der betroffenen Region zusammengetragen. So weit so gut...

Jetzt will ich eine Excel-Formel entwerfen die folgendes kann: Sie soll in der Liste von Gesamtdeutschland allen Ladesäulen herausfiltern, die in der Region liegen, die ich mithilfe der Liste der Postleitzahlen definiert habe. Als Ergebnis soll dann die gesamte Zeile herausgegeben werden, die neben der Postleitzahl eben auch andere Informationen enthält, wie zum Beispiel die Ladeart.

Hierbei bin ich mit meinem eigentlich gutem Excel-Grundverständnis relativ schnell an Grenzen gestoßen: Ich hätte jetzt auf eine Wenn-Funktion kombiniert mit dem Index-Befehl getippt, aber leider komme ich damit auf keinen grünen Zweig.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Baaron :D
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

und wir uns über deine bisherige Exceltabelle.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

eine Beispieltabell (kein ScrShot) würde hier helfen (nebst ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen). https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Habe ich ganz vergessen Idea

Passt das so?

Als Ergebniss hätte ich am liebsten einfach die passenden Zeilen aus dem ersten Tabellenblatt


Angehängte Dateien
.xlsx   Ladesaeulen - Kopie.xlsx (Größe: 985,69 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Hola,

schreib den gesuchten Stadtnamen in B1. Dann:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$7:$A$8200)-6/(Tabelle1!$D:$D=$B$1);ZEILE(A1)));"")

Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Baaron
Antworten Top
#6
Danke für die schnelle Antwort. :)
Die AGGREGATE Funktion kannte ich noch gar nicht.
Ich melde mich nochmal, wenn die Formel nicht funktioniert, was ich nicht glaube ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste