Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenspalte INDIREKT ansprechen
#1
Hallo Zusammen,

Habe ein kleines Problem.
Ich möchte jeweils eine Tabellenspalte [N-3] indirekt ansprechen können ohne den Tabellennamen direkt eingeben zu müssen, da dieser immer ändert.
Wie muss die Formel aussehen ohne den Tabellennamen Tabelle1 direkt zu erwähnen.

=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$B8&"'!Tabelle1[N-3]";WAHR);$EI$4;INDIREKT("'"&$B8&"'!Tabelle1[JAN]";WAHR))

Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse
Pean
Antworten Top
#2
Moin

Ich vermute mal dass in B8 der Blattname steht. Total überflüssig.
Für den Tabellennamen geht es so:

Code:
INDIREKT(E1&"[N-3]")

Auch hier stellt sich die Frage ob das Modell nicht verbessert werden kann so dass man ohne INDIREKT() auskommt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

Danke für deine Hilfe.

Ich verstehe deinen Hinweis nicht.

Meine Formel liest B8 aus, welche den Namen des Arbeitsblattes beinhaltet. und bildet die Summe einer Tabellenspalte, wenn die Bedingung erfüllt ist.
Es funktioniert einwandfrei, wenn ich den Bereich direkt eingebe von G12:G50, jedoch können die Anzahl Zeilen der Tabelle ändern, daher möchte ich es via Spaltennamen machen.

=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$B8&"'!G12:G50";WAHR);$EI$4;INDIREKT("'"&$B8&"'!Z12:Z50";WAHR))

Nun möchte ich es so machen, das funktioniert aber nicht.

=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$B8&"'![N-3]";WAHR);$EI$4;INDIREKT("'"&$B8&"'![JAN]";WAHR))

Wenn ich das gleiche ohne INDIREKT machen könnte, wäre es für mich auch okay. Aber ich habe sehr viele Arbeitsblätter und sehr viele Formeln. Ich muss den Arbeitsblattnamem aus einer Zelle auslesen können.

Eine Idee, wie ersteres Problem lösen könnte?

Grüsse
Pean
Antworten Top
#4
Noch mal: Bei regulären Zellbezügen benötigst du den Namen des Tabellenblattes. Bei strukturierten Verweisen benötigst du den Namen der Tabelle und nicht den Namen des Tabellenblattes.

Zitat:Aber ich habe sehr viele Arbeitsblätter und sehr viele Formeln. Ich muss den Arbeitsblattnamem aus einer Zelle auslesen können.
OK, dann bleibe bei deinem Modell.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top
#5
Hallo shift-dell,

Achso, ich versuche demnach reguläre Zellbezüg mit strukturierten Verweisen zu vermischen, was nicht geht.
Dann muss ich es wohl bei regulären Bezügen belassen.

Besten Dank trotzdem.

Grüsse
Pean
Antworten Top
#6
Hallo, alle relevanten Tabellenblätter in eines zu holen, ist keine Option?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(22.03.2019, 19:59)Pean schrieb: Dann muss ich es wohl bei regulären Bezügen belassen.
Müssen musst du nicht. Wie oben ausgeführt kannst du das auch mit strukturierten Verweisen machen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo Jockel,

Bin nicht sicher was du meinst.
Ich erstelle pro Projekt ein Tabellenblatt wo ich die Aufwände von Personen plane. Je nach Anzahl Personen, welche am Projekt mitarbeiten, ist die Tabelle grösser oder kleiner (G12:G50). Habe somit eine variable Anzahl Tabellenblätter im Bereich von 300.
Auf der zentralen Übersicht, wo ich pro Projekt eine Zeile habe, möchte ich gewissen Aufwände ausweisen.

=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$B8&"'!G12:G50";WAHR);$EI$4;INDIREKT("'"&$B8&"'!Z12:Z50";WAHR))

Ich glaube nicht, dass ich dies anders lösen kann oder meinst du schon?

Grüsse
Pean
Antworten Top
#9
Hi, 
du hast keine 300!!! Arbeitsblätter in einer Excel Mappe? Huh :16: :22: :20:
Ich weiß ja nicht wie deine Tabellen aufgebaut sind, aber es wäre sicher sinnvoller alle Einträge in eine Tabellenblatt untereinander zu schreiben. Du kannst zb. In einer Spalte die Projektnr schreiben, dann hast du eine eindeutige Zuordnung und kannst die Daten auch prima auswerten. Das hat Jockel gemeint.

VG
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Maddin7 für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top
#10
(22.03.2019, 21:45)Maddin7 schrieb: Hi, 
... Das hat Nickel gemeint.

VG

???
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste