Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten uebertragen
#1
Hallo erstmal,

Ich werde versuchen es so genau wie moeglich zu beschreiben.

ich bitte um ein wenig Verstaendnis da ich ein absoluter noob im Bereich Excel bin und alles was ich bis dato kann mir selbst angeeignet habe. Aber jetzt stosse ich an meine Grenzen und brauche Hilfe, die ich hoffentlich hier finden und bekommen werde.

Wir benoetigen die folgenden Arbeitsblaetter und entsprechende Bereiche;

Re-work_generation, den Bereich O2-O27 - vertikal angeordnet
Work-off_generation, den Bereich P2:P26 - vertikal angeordnet

Die Jahresliste, die die Bezeichnung Year 2019 hat - horizontal angeordnet. In dieser Jahresliste sind beide Bereiche, Re-work und Work-off in Zeile 1 horizontal angeordnet in den Farben pink und blau.

Hier ein Beispiel was ich mir gerne wuenschen wuerde.

In dem Arbeitsblatt work-off_generation habe ich in der Zelle P2 einen Wert von 500kg.Nach entsprechenden Uebertrag (Makro) haette ich gerne diesen Wert in der Jahresliste Year 2019 in der Spalte Y unter dem Datum wann der Uebertrag stattgefunden hat minus einen Tag.

Ich schreibe also am heutigen Tag die Werte von gestern in die Tabelle und wuerde sie dann gerne uebertragen fuer den gestrigen Tag.

Ist das verstaendlich fuer euch geschrieben???

Lieben Gruss
Heiko


Angehängte Dateien
.xlsx   cage_logfile.xlsx (Größe: 88,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Heiko,

was ist mit den Werten, die in Work-off_generation in P3:P26 stehen? Wo müssen die hin? Oder geht es immer nur um P2?
Und was ist mit Wochenenden? Wenn du also am Montag was überträgst, muss das dann am Sonntag oder Freitag in Year_2019 eingetragen werden?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Uih das ging aber schnell. Dafuer erstmal danke.

Die gesamten Werte aus der Spalte P, als P2 bis P26 sollen uebertragen warden, zumindest aus diesem Arbeitsblatt. 
Das gleiche gilt auch fuer das Arbeitsblatt re-work_generation fuer den Bereich O2 bis O27.
Alle Werte aus diesen beiden Arbeitsblaettern sollen in das Arbeitsblatt year 2019 in die horizontalen Bereiche Re-work & Work-off.

Wenn das ueber ein Makro geht waere das super, ansonsten fuer jedes Arbeitsblatt separate.

Das mit dem Wochenende ist ein gutter Hinweis, den ich total vergessen habe. Lass mich etwas darueber nachdenken....

Heiko
Antworten Top
#4
Habe ein wenig Brainstorming gemacht.

Bezueglich der Wochenenden ist das so einen Sache.
Am Wochenende wird hier bei uns gearbeitet und ich erhalte die Daten fuer Freitag, Samstag und Sonntag am Montag. Jetzt waere es natuerlich schoen wenn ich diese Werte fuer jeden einzelnen Tag uebertragen koennte. Ist das moeglich mit Excel?

Wenn das nicht gehen sollte ist es auch in Ordnung die gesamten Werte fuer diese 3 Tage rueckwirkend auf den Freitag zu uebertragen. Dann ist zwar dieser Wert hoeher, beinhaltet allerdings auch 3 Tage.

Lieben Gruss
Heiko
Antworten Top
#5
Bittesehr - dieser Code überträgt die Werte aus den beiden Blättern in Spalte O bzw. P nach Year_2019. Gesucht wird dabei anhand der Nummer in den Spalten L (der Quellblätter) auf Übereinstimmung mit Zeile 2 im Zielblatt. Bei einem Treffer wird übertragen und zwar in die Zeile mit dem Datum vom Vortag.

Code:
Sub uebertragen()
Dim Zeile As Long, i As Long
Dim Spalte As Range
Dim Q As Worksheet, Z As Worksheet

Set Z = Sheets("Year_2019")

Zeile = Application.Match(CLng(Date - 1), Z.Columns(1), 0)
If Zeile <> 0 Then
   Set Q = Sheets("Re-work_generation")
   For i = 2 To Q.Cells(Rows.Count, "O").End(xlUp).Row
       Set Spalte = Z.Rows(2).Find(what:=Q.Cells(i, "L"), lookat:=xlWhole)
       If Not Spalte Is Nothing Then
           Z.Cells(Zeile, Spalte.Column) = Q.Cells(i, "O")
       End If
   Next i
   
   Set Q = Sheets("Work-off_generation")
   For i = 2 To Q.Cells(Rows.Count, "P").End(xlUp).Row
       Set Spalte = Z.Rows(2).Find(what:=Q.Cells(i, "L"), lookat:=xlWhole)
       If Not Spalte Is Nothing Then
           Z.Cells(Zeile, Spalte.Column) = Q.Cells(i, "P")
       End If
   Next i
End If

End Sub
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • job__314
Antworten Top
#6
Danke Dir, hat super funktioniert.

Lieben Gruss
Heiko
Antworten Top
#7
Hi nochmal,

koenntest Du Dir die Datei nochmal anschauen.

Ich habe bei der Uebertragung noch einen kleinen Fehler endeckt und diesen gelb markiert.

Lieben Gruss
Heiko


Angehängte Dateien
.xlsm   cage_logfile_test.xlsm (Größe: 97,64 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hallo Heiko,

dabei handelt es sich zu 2/3 um keinen Fehler  :05:

2/3 deshalb, weil von den 3 markierten Zellen die ersten beiden in deinem Beispiel unterschiedliche Nummern in den Tabellenblättern enthalten. Schau mal genau:
Blatt Re-work --> Nr. T00011
Blatt Year_2019 --> Nr. T00111

Blatt Re-work --> Nr. T05003
Blatt Year_2019 --> Nr. T05503

Da die Nummern abgeglichen werden, kann hier kein Treffer stattfinden.

Das dritte gelbe Kästchen ist tatsächlich falsch. Ersetze im Code die beiden Zeilen

Code:
For i = 2 To Q.Cells(Rows.Count, "O").End(xlUp).Row
bzw.
Code:
For i = 2 To Q.Cells(Rows.Count, "P").End(xlUp).Row
jeweils durch

Code:
For i = 2 To Q.Cells(Rows.Count, "L").End(xlUp).Row
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • job__314
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste