Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenplaner, Zelle blinken
#1
Hallo,

ich muss für eine Schule folgendes bewerkstelligen:

Wir haben eine Exceltabelle wo die ganzen Lehrer und Schüler drin sind (Stundenplan). Pro Woche gibt es ein neues Blatt. Die Direktorin und Lehrer hätten gerne, dass sie auf einen Blick sehen wenn ein Schüler oder Lehrer krank ist, damit umgeplant werden kann. Da es Schüler mit Beeinträchtigungen sind, kann es sein dass Diese während mehrerer Wochen fehlen.

Ich habe eine Exceldatei erstellt die als Beispiel dienen soll (darf die Offizielle nicht verbreiten). Der Stundenplan ist hier drin vereinfacht, da der Originale sehr viel mehr Schüler und Lehrer aufweist.

Meine Idee ist:

Auf dem ersten Blatt schreibe ich in einer Kolonne alle Lehrer. Sobald einer krank ist, mache ich in dem Kästchen daneben ein k rein für krank. Daraufhin soll sein Name oder Kästchen (je nachdem was mehr sichtbar/visuell ist) in dem Blatt blinken und auch in allen anderen Blättern. Dasselbe gilt für die Schüler die ich in einer zweiten Kolonne stehen habe und wo ich dann auch daneben ein k für krank eingebe.


Hoffentlich ist es verständlich ausgedrückt. Datei im Anhang. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!

Grüsse,

Nico


Angehängte Dateien
.xlsx   Wochenplaner.xlsx (Größe: 13,56 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Moin,

ich würde das mit einer einfachen bedingten Formatierung lösen. Schreibe ein "K" für Krank in deine Anwesenheitsspalte ("A" für anwesend halte ich für überflüssig) und lass die Zelle mit dem Namen einfach rot ausfüllen. Blinken ist nur mit VBA lösbar und kann eine XL-Datei in die Knie zwingen.

Nachtrag: Das Färben der anderen Namen lass bleiben, denn XL ist kein Farbkasten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich frag mal die Direktion ob Ihnen das reicht. Muss wohl zugeben, dass ich nicht weiß, wie ich die bedingte Formatierung für alle Blätter mache und wie die Regel im Allgemeinen aussehen soll  Confused
Antworten Top
#4
Befasse dich mal mit der bF - Tante Gugl findet bestimmt genügend Einträge. Auch die OH dürfte schon hilfreich sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Danke dir, bin effektiv absoluter Neuling.

Da es blattübergreifend sein soll und laut Direktion blinken soll (es sind schon ein Haufen Farben in der Originaltabelle), frage ich mich ob eine Makro nicht einfacher ist.
Antworten Top
#6
Hallo solny,

wie WillWissen schon schrieb, sind blinkende Zellen in Excel nicht vorgesehen. Das ist keine Formatierung, sondern erfordert aktive Codeausführung. Excel kann aber immer nur eine Sache zur Zeit. Also entweder läuft ein Code (Makro) der eine Zelle blinken lässt und während der Laufzeit auch nix anderes kann oder es blinkt eben nicht. Rumtricksen, damit es so aussieht, als blinken viele Zellen nebenbei ist in Excel absolut kontraproduktiv. Wenn Ihr sowas zwingend braucht, ist Excel definitiv das falsche Werkzeug.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Da es blattübergreifend sein soll und laut Direktion blinken soll

... na ja, natürlich kann man mit VBA auch was blinken lassen.
In welchen zeitlichen Abstand soll es denn die Farbwechsel geben?
In wievielen Zellen soll es denn blinken?

Daß man auf diese Weise Excel in Nullzeit in die Knie zwingen kann,
ist Dir ja schon gesagt worden. Wenn was blinken soll, dann läuft im
Hintergrund die ganze Zeit ein Makro, und das gibt es eben nicht zum
Nulltarif. Das kann sogar soweit gehen, daß in Excel keine Eingaben
oder Änderungen mehr gemacht werden können, eben, weil das im
Hintergrund laufende Makro ständig dazwischen haut.

Ich bezweifele sehr, daß das von dem, der das will, wirklich so gewollt
sein kann.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hallo,

ich selbst, halte davon zwar auch nichts, aber ich hab mal irgendwo eine Datei gefunden, in der das realisiert ist.

Zumindest, braucht es dann niemand nachzubauen ...


Angehängte Dateien
.xls   Blinkende Zelle.xls (Größe: 30 KB / Downloads: 21)
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Du kannst natürlich statt Google auch bei uns nach blinkende Zelle suchen. Da findest Du z.B. das
beliebige Zelle blinken lassen
blinkende Zelle
Ist allerdings auch nicht speziell auf Dein Problem zugeschnitten, hilft aber eventuell beim Verständnis der Probleme und Lösungen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo, :19:

bin auch kein Freund des "Blinkens" - habe da was in meinem Blog: :21:

Zelle - Blinken - Font- - Hintergrundfarbe...
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste