Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel gesucht...
#1
Heje Excelfreunde,

Siehe Bsp. im Anhang. Zwei Tabellen (Formular1 und Formular2) sind bisher durch feste Bezüge mit einander verknüpft.
Durch eine Anpassung können nun im Formular2 per VBA die Objekteinträge und ihre Werte an unterschiedliche  Positionen
eingetragen werden. Doppelte Einträge kommen nicht vor. Die Zahl der Objekte ist im Formular immer auf 15 begrenzt. Auch
die Art der Objekte ist dadurch variabel geworden.
Im Formular1 sind alle Objekte(etwa 50, keine Doppelten) enthalten. Die Reihung ist festgelegt, also statisch. Einträge aus
Formular2, die bisher durch statische Bezüge festgelegt waren entfallen. Die Einträge aus Formular2 soll weiterhin automaisch
durch Formeln erfolgen. Ein naheliegender VBA-Konstrukt ist nicht möglich.

Suche daher eine Formelei, die variabel die Daten aus Formular2 nach Formular1 durch Bezüge ermöglicht....


Angehängte Dateien
.xlsx   Tab1Tab2.xlsx (Größe: 11,97 KB / Downloads: 8)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($H$2:$J$16;VERGLEICH($B20;$H$2:$H$16;0);VERGLEICH(C$19;$H$2:$J$2;0));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
+++ off topic +++

Hi Jürgen (ich verkneif' mir heje - aus dem Alter bin ich raus...), ist die Formelei (?) mit INDIREKT() und ADRESSE() nicht eine Narretei? Was soll das? Außerdem habe ich keine Ahnung, was das werden soll...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Moin, da geht doch auch..:

PHP-Code:
=SUMME(INDEX(I$3:I$16*($H$3:$H$16=$B20);)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • radagast
Antworten Top
#5
PHP-Code:
=SUMPRODUCT(($H$3:$H$16=$B20)*(I$3:I$16)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • radagast
Antworten Top
#6
Heje Excelfreunde,

Jockel: Gebe Dir recht mit der Narretei...bei mir ist der Grippomant unterwegs...

vielen Dank für deine, wie immer clevere Formelei...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
Und....


Verzichte auf verbundene Zellen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • radagast
Antworten Top
#8
Heje Excelfreunde, snb,

das mit den verbundenen Zelle ist mir bekannt, aber in diesem Falle sind Vorgaben eben Vorgaben...Formular eben Formular...
aber dennoch Danke...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste