Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmten Text aus Datensätze filteren
#1
Hallo zusammen,

ich habe ca. 12000 Datensatze in Spalte A steht eine Materialnummer und in Spalte B die Materialbeschreibung.
Nun möchte ich aus den Datensätzen mit Priorität 1 die 69, mit Priorität 2 das AM und den Rest mit einem "X" in Spalte C scheiben, damit ich dann anschließend danach filtern kann.
Da die Datensätze von rechts sowie von links immer unterschiedlich sind, suche ich nach eine anderen Lösung um die angegebenen Daten zu filtern.

Die Datensätze sehen wie folgt aus:  
Mat.Nr.       Bezeichnung
2003667     FOP 1.6 CL A 6100x3130 AM 145
2003901    FOP 3.15GD B 6300x3050 AM 150
2066498   FOP 4.05GN A 3600x3120 AM 72    69
2066573  LTH 6.4 CL C 6000x3210 JU 36 3A3 OTN3 22


Danke!
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#2
Hola,

wie sähe denn dein Wunschergebnis aus?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Dietmar,

noch eine Zusatzfrage: woran erkennt man die jeweiligen Prioritäten. Das ist für mich aus deinen Beispielen nicht ersichtlich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo zusammen und danke für Euer Interesse,

mein Wunschergebnis in Spalte C sollte heißen:

1. 69 sobald im Datensatz eine 69 und ein AM vorhanden sind, deshalb Priorität 1 auf 69
2. AM, sofern es im Datensatz vorkommt.
3. alle anderen wären dann ein x oder leer oder wie auch immer

dann kann ich am Ende in Spalte C nach 69 bzw . AM oder dem Rest filtern.

Die Priorität 1 auf 69 ist deshalb interessant da wenn eine 69 vorkommt kommt ebenfalls ein AM vorkommt und ich damit doppelte vermeide.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke für Eure Zeit!
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#5
Hi,

ungetestet:

Code:
=WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("AM";B2)+SUCHEN("69";B2)>0;69;WENN(SUCHEN("AM";B2)>0;"AM";"x"));"x")


Gruß,
Maddin
Antworten Top
#6
Hi,
das ging ja fix, aber führt noch nicht zum richtigen Ergebnis. Die 69 klappt, allerdings das AM nicht da wird ebbenfalls ein x gesetzt. Huh
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#7
Hi,

sorry, hab nicht richtig nachgedacht.


Code:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("AM";B2)+SUCHEN("69";B2));69;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("AM";B2));"AM";"x"))
Antworten Top
#8
Hallo Maddin,
vielen Dank! :100:

 das sieht erst mal super aus, allerdings kann ich das Ganze erst morgen früh komplett testen, wenn ich Zugriff auf alle Datensätze habe.
Das endgültige Feedback gebe ich dann Morgen ab.
Danke und schönen Abend noch an alle Beteiligten.
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#9
Hallo, in welcher XL-Version soll das angewendet werden ..? Ab XL2007 geht (selbe Ergebnisse wie bei Maddin7) ..:

PHP-Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9^99;SUCHEN({"AM".69};B2);{"AM".69});"x"
P.S. Nicht ganz...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Jörg,

auch dir noch danke für deine Antwort.

Version 2010!

Prinzipiell funktioniert deine Formel auch sowie ich es gefordert habe, sie filtert tatsächlich alle 69 auch die, die im Text versteckt sind, wie z.B. 6900 oder 1690 das allerdings wollte ich so gar nicht.
Die Formel von Maddin bringt mir bei meinem ersten Test, das gewünschte Ergebnis so wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste