Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Renteneintrittsaltertabelle
#1
Hallo zusammen,
Ein ehemaliger Kollege hat diese Excel Tabelle erstellt zur Berechnung des Renteneintrittalters.

Ich wollte die Tabelle heute mal überarbeiten, da ab dem Geburtsjahr 1959 nicht mehr gleichmäßig ein Monat zum Rentenbeginn dazu kommt, sonder jetzt folgendermaßen:

1959: 66 Jahre, 2 Monate
1960: 66 Jahre, 4 Monate
1961: 66 Jahre, 6 Monate 
Usw.

Ich stehe ehrlich gesagt total auf dem Schlauch und weiß überhaupt nicht wie ich das einbauen soll. Es wäre super wenn mir die Forumsgemeinde helfen könnte!


Verwendete Formel:
=DATUM(JAHR(B2)+65;MONAT(B2)+WENN(JAHR(B2)>1946;MIN(24;JAHR(B2)-1946+1);0)+WENN(UND(JAHR(B2)>1958;JAHR(B2)<1965);1;0);1)
Antworten Top
#2
Hi,

diese Aussage
Zitat:Ich wollte die Tabelle heute mal überarbeiten, da ab dem Geburtsjahr 1959 nicht mehr gleichmäßig ein Monat zum Rentenbeginn dazu kommt, sonder jetzt folgendermaßen:

1959: 66 Jahre, 2 Monate
1960: 66 Jahre, 4 Monate
1961: 66 Jahre, 6 Monate

ist wohl auch nicht ganz richtig.  So wird ein Schuh draus: https://www.aok-business.de/fachthemen/s...tersrente/
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich würde ja einfach den Rentenbeginnrechner auf der Homepage der Rentenversicherung benutzen.
https://www.deutsche-rentenversicherung...._node.html
Antworten Top
#4
Danke, die Seiten sind natürlich bekannt. Es geht mir aber um eine Übersicht über eine Vielzahl von Mitarbeitern. Da wäre das mit der excel Liste einfacher gewesen
Antworten Top
#5
A1: Geburtsdatum
B1: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1)

ohne Gewähr
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • p.l.87
Antworten Top
#6
(20.03.2019, 17:38)LCohen schrieb: ohne Gewähr

Zählt nicht!
Evtl. Unstimmigkeiten zu meinem (noch etwas auf sich warten lassenden, siehe Nickname) Rentenbeginn stelle ich selbstverständlich Dir in Rechnung!
Soweit ist Bremen ja nicht entfernt …  :19:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
(kann in "Plaudereien" verschoben werden)

Hui, das könnte teuer werden ohne Gewehr, äh, ohne [ohne Gewähr].

Bei mir dauert's genauso lange wie bei Dir. Und das Schlimmste: Seit letztem Jahr komme ich nicht mehr in die GKV.
Antworten Top
#8
Vielen Dank! Wird morgen direkt getestet!
Antworten Top
#9
Hat super funktioniert, Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste