Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen/Spalten "mitten hinein" verschieben - per Tastenkürzel
#1
Moin.

Zum Verschieben gibt es von MS folgende Info:
https://support.office.com/de-de/article...ec62746cfc

Dabei überschreiben am Zielort die Zeilen/Spalten die vorhandene Inhalte und "schieben sie nicht nach rechts bzw. nach unten".

Glücklicherweise gibt es die von MS nicht erwähnte Option während des Verschiebens die Umschalttaste zu halten.

Dann werde die Inhalte am Zielort nicht überschrieben sondern verschoben.

Vor der Aufgabe Zeilen/Spalten zu verschieben stehe ich häufig.

Gibt es vielleicht ein Makro, welches das Verschieben "mitten hinein" erledigen kann? (Aus Libreoffice kenne ich das Makropaket CellMover)

Ich möchte diesen Makros dann die Tastenkürzel [Metatasten]+Pfeil links/rechts/oben/unten zuweisen.

Ein einzelnes Ausführen des Kürzels soll jeweils um eine Spalte nach links/rechts bzw. eine Zeile nach oben/unten verschieben.

Vielleicht fänden ja auch andere hier so ein Makro nützlich.

Danke.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Vor der Aufgabe Zeilen/Spalten zu verschieben stehe ich häufig.

ich würde sagen Unten anhängen und neu sortieren - da ist das Risiko Zeilen versehentlich zu löschen am geringsten
Geht am besten mit einer Intelligenten Tabelle
Antworten Top
#3
Hallo,

ich arbeite nun seit über zwanzig Jahren intensiv mit Excel. So etwas habe ich in dieser Zeit noch nie benötigt, vermutlich weil ich mir vor beginn eines Projektes einige Gedanken darüber mache, wie ich es anlege.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo,

da ich meistens am Laptop arbeite, verwende ich sehr viele Shortcuts, da ich das Touchpad als Zumutung empfinde ... viel zu ungenau und im selben Moment, wo frau doppelklicken will, macht die Software dahinter wieder alles mögliche aus dem Touchbefehl ... und eine Mouse anzustöppseln, da bin ich meistens zu faul ... oder die Batterien sind leer, wenn ich mich dann doch mal durchgerungen habe.

Aber einen Shortcut, um Zellen zu verschieben ? Noch nie gebraucht ... Rechtsklick Ausschneiden ... Rechtsklick Ausgeschnittene Zellen eingefügen ... Nach unten ... also die drei Klicks finde ich da dann auch nicht zu viel.

Man(n) kann alles übertreiben.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#5
Kein Problem, wenn ich der einzige hier bin, der sich sowas wünscht.

Pech für mich.

Hätte ja sein können, dass jemand ein Makro dafür kennt.

@Klaus-Dieter

Wenn man Excel auch dazu verwendet um Daten strukturiert aufzunehmen und zu präsentieren, ist es meiner Erfahrung nach völlig normal, dass während des Entstehungsprozess sich die Reihenfolge der Feldüberschriften ändern soll, weil man anders gruppieren möchte.
Aber Respekt, wenn Dir stets die perfekte Struktur auf Anhieb gelingt.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#6
Aber es gibt doch ein Tastenkürzel...
Zeile markieren - Strg+X - Zielzeile markieren (oder auch nur Zelle in Spalte A) - Strg++ (also Strg plus +-Taste)

Interessanterweise gibt es ja unter Start - Gruppe Zellen - Einfügen (ausklappen) den Punkt "ausgeschnittene Zellen einfügen" (nur, wenn vorher ein Bereich mit Strg+X ausgeschnitten wird). Dort wird auf das Tastenkürzel Strg+Umschalt+= verwiesen, das funktioniert aber bei mir nicht.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
@Berni

Das ist nicht das, was ich beschrieben habe.

Vielleicht nochmal in anderen Worten:

Der Cursor steht in einer beliebigen Zelle, z.B. C3
[Metataste(n)]+Pfeil hoch
Danach ist die ganze Zeile C eine Zeile weiter oben, also B.

Dito für die 3 anderen Möglichkeiten.

Ich fände das super!
Eine schnellere und bequemere Art des Verschiebens um eine oder wenige Zeilen/Spalten ist vermutlich nicht möglich.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#8
Du findest es also zu aufwändig, anstatt Strg+Pfeil zuerst Pfeil und dann Strg++ zu drücken?
Sorry, dann ist dir nicht zu helfen. Strg+Pfeil ist bei Excel vorbelegt um in die erste/letzte Zeile/Spalte zu springen, kann also kein Makro auslösen.
Und wenn das in Libreoffice so klasse ist - warum dann nicht wechseln?

Was hält dich davon ab, statt strg+Pfeil irgendeine andere Tastenkombi zu nehmen für dein Makro? zB o, k, l und Komma für die vier Richtungen?
Und außerdem finde ich es einfach nur völlig unsinnig, einer Datei ein Makro aufzuzwingen, obwohl es ein Boardmittel gibt.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Hallo Andreas,

(02.03.2019, 14:53)ibu schrieb: Der Cursor steht in einer beliebigen Zelle, z.B. C3
[Metataste(n)]+Pfeil hoch
Danach ist die ganze Zeile C eine Zeile weiter oben, also B.

Dito für die 3 anderen Möglichkeiten.

nun bin ich doch etwas verwirrt.  :17:
Hier gibt es was für das Markieren von Zellen. Das könnte man sicher auch anpassen, um ??? zu verschieben.

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
(02.03.2019, 15:41)MisterBurns schrieb: Du findest es also zu aufwändig, anstatt Strg+Pfeil zuerst Pfeil und dann Strg++ zu drücken?

Ich verstehe nicht, was das mit meinem Vorschlag für ein Makro und mit meinem Vorschlag für ein Tastenkürzel dafür zu tun hat.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste