Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum Farblich makieren
#1
Guten Tag! Ich such eine Formel zur farblichen Markierung des Datum 
Habe in A1 das Datum (nur Monat und Jahr) der durchgeführten Wartung ( 03/2018) hinterlegt bei A2 steht die nächste Wartung immer 1Jahr später also (03/2019 jetzt suche ich eine Formel die mir das Datum oder die Zeile A2 ein Monat voher orang makiert . Und wenn diesen Monat dann rot ansonsten Grün.
Antworten Top
#2
Hallo
ein Monat ob nun angezeigt oder nicht geht vom 1.- bis letzten Tag des Monats
Daher musst du das aktuelle Datum auch auf >=erster des Monats bzw. <=letzter des Monats prüfen

Prüfung: erster des Monats
=HEUTE()>=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)
Prüfung: letzter Tag des Monats
=HEUTE()<=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0)

Das Datum in A1 befindet sich im aktuellen Monat
=(HEUTE()>=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1))*(HEUTE()<=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0))
Das Datum in A1 wird im nächsten Monat erreicht
=(HEUTE()>=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)-1;1))*(HEUTE()<=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);0))


Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • AlphaDato
Antworten Top
#3
Hallo Alpha..,

du schreibst, du hast das Datum so 03/2018 hinterlegt. Kann ich davon ausgehen, dass das dann als Text formatiert ist? Zeig das doch bitte mal anhand eines Tabellenausschnitts (mit einem Tool - kein ScrShot!) https://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Zitat:du hast das Datum so 03/2018 hinterlegt. Kann ich davon ausgehen, dass das dann als Text formatiert ist?
Hallo Günter, das spielt eigendlich keine Rolle,
Excel erkennt die Eingabe 03/2019 als Datum sobald diese in eine Berechnung / Formel abgefragt wird.
Daher funktioniert die Prüfung auch wenn die Eingabe als Text formatiert wurde.
Gruß Holger
Antworten Top
#5
Hi Holger,

du hast recht. Das hatte ich nicht bedacht. Blush
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Thumbs Up 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde es Morgen mal direkt Probieren! Und gebe dann ein Feedback
Antworten Top
#7
Es gibt noch die Funktion "DATEDIF".

Sie erlaubt als Argument "Monate".

Tabellenblattname: Tabelle1
AB
1WartungsdatumVerstrichene Monate bis heute
203.201811

Benutzte Formeln:
B2:  =DATEDIF([@Wartungsdatum];HEUTE();"m")
Tabellencode eingefügt mit dem Makro "table2www" von © schauan

Zahlenformatcode:
A2: MM.JJJJ


Weiterhin gäbe es noch eine Möglichkeit eine warnende Farbe zu einem Zellwert zuzuweisen, indem man im Zahlenformatcode Entsprechendes ergänzt.


Am Rande:
In Libreoffice Calc schätze ich die Funktion "Vorlage" zum Zuweisen einer Zellenformatvorlage. Ich bevorzuge diese Methode oft gegenüber der Methode via GUI "Bedingte Formatierung".

Sie kann einfach an eine Formel angehängt werden:

Beispiel:

=SUMME(A1+1)+WENN(AKTUELL()>3;VORLAGE("Warnung");VORLAGE("Standard"))

Wenn ich es jedoch richtig sehe, existiert in Excel diese Möglichkeit nicht.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ibu für diesen Beitrag:
  • AlphaDato
Antworten Top
#8
Guten Morgen zusammen!
Habe heute mal versucht die Formel einzutragen und bekomme ne Fehlermeldung!
Ich habe heute Morgen mal die Liste erweitert und würde sie gern Hochladen wie ich mir das vorstelle ob es geht! Wie kann ich die Liste oder ein Screenshot hochladen
Antworten Top
#9
Hallo Alpha..,

hinter diesem Link https://www.clever-excel-forum.de/forum-11.html findest du zwei Beiträge über das Posten einer Beispieltabelle und eines Tabellenausschnittes. Bitte keine ScrShots - die sind i.d.R nicht hilfreich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • AlphaDato
Antworten Top
#10
So ich glaube ich habe das mit den Anhängen geschaft! Beispiel Datei sollte im Anhang sein
Ich gebe in C4 die letzte Wartung ein
 in D4 wird mir automatisch das nächste Jahr Angezeigt durch die Formel EDATUM(C4,12)
jetzt würde ich D4 gerne automatisch Farblich verändern wenn das Datum der selbe Monat wie Heute oder zurückliegt dann in Rot
wenn das Datum erst nächsten Monat dann Orange zur Warnung
wenn Datum I.o also noch nicht Fällig soll es Grün blei´ben!
Geht das????????
Ich bin ein Leihe was so komplexe Formeln angeht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Übersicht Fahrzeuge.xlsx (Größe: 36,17 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste