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Leasinglaufzeit-/raten periodengerecht und automatisiert aufteilen
#11
Grundsätzlich sollte zuerst D4 geprüft werden, wenn dort keine verwertbaren Informationen vorliegen (D4=unbestimme Zeit) dann sollte Excel als nächstes E4 prüfen. Wenn dort auch keine Informationen zur Verfügung steht, dann wird gar nicht erst gerechnet. Sollten in beiden Zellen Zeiträume stehen dann ist E4 für die Berechnungsgrundlage ausschlaggebend.
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#12
Schau Dir mal die Datei an, ob es so passt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Beispiel-Datei.xlsx (Größe: 15,83 KB / Downloads: 5)
Gruß
Michael
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#13
Vielen Dank!

Ist es denn möglich, das wenn E4 leer oder nicht bestimmt ist, die Zelle D4 rechnet (wenn dort eine Information steht)? Aktuell rechnet "nur" E4.

Wäre es aufwendig, die Parameter "Zeit" auf Monate umzustellen, so dass nur mit Monaten gerechnet wird. Ich weiss nicht, ob die Excel dann noch korrekt rechnet wenn die Restlaufzeit z.B. 40 Monate beträgt, also in Jahren dann 3,33. In Monaten wäre es wahrscheinlich besser.
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#14
(05.02.2019, 12:42)MJ23 schrieb: Ist es denn möglich, das wenn E4 leer oder nicht bestimmt ist, die Zelle D4 rechnet (wenn dort eine Information steht)?
Macht die Formel doch. Wenn E4 leer ist, dann wird mit der Zahl in D4 gerechnet! Wie von Dir beschrieben, wird vorrangig mit E4 gerechnet. Nur wenn E4 leer ist oder einen Text beinhaltet, dann rechnet er mit D4.

(05.02.2019, 12:42)MJ23 schrieb: Wäre es aufwendig, die Parameter "Zeit" auf Monate umzustellen, so dass nur mit Monaten gerechnet wird.
Nein, kopiere das Format (mit dem Pinsel) von D4 auf E4 und lösche aus der Formel diesen Teil vor "$E$4" in der WENN-Funktion: "12*". dann sollte es passen.
Gruß
Michael
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#15
Vielen Dank! Hat funktioniert!

Eine letzte Anpassung habe ich bis heute nicht hinbekommen. Ich habe die überarbeitete Datei hier nochmal hinzugefügt.

Ist es möglich in B29 das EDATUM so anzupassen, dass das EDATUM wieder zuerst in E4 gerechnet, falls undefiniert dann D4 und falls beide Zellen gefüllt sind dann E4?


Schönes Wochenende!

MJ23


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Datei_08022019.xlsx (Größe: 15,58 KB / Downloads: 7)
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#16
Das könntest Du Dir auch einfach aus der anderen Formel herauskopieren. Ein wenig Formeln lernen kann nicht schaden, sich das ganze nur vorkauen lassen wird nicht immer funktionieren.

Code:
=EDATUM($C$4;WENN(ISTZAHL($E$4);$E$4;$D$4))
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • MJ23
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#17
Vielen Dank, Michael!

Ja, definitiv...Formeln lernen ist mit Sicherheit ein guter Ansatz fürs erste.

VG
MJ23
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