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Monatlich automatisch Summe hinzufügen/addieren
#11
So, jetzt bin ich satt!
Schließlich musste ich mir beim Lesen der Antworten von Toni erst mal eine kleine Portion Popcorn gönnen.
(man beachte die Europalette als Größenvergleich)
   

Ich erlaube mir, kurz zu antworten.
Zunächst zur Frage:
Zitat:Eine Frage hätte ich zu deiner Formel: Wenn ich diese bei mir einfüge, so rechnet er entsprechend des Start-Datums automatisch die Summe der seit diesem Datum bereits erfolgten Einzahlungen an. In Zelle B3 zeigt er mir jedoch nicht die Anzahl der Monate, die bereits gezahlt wurden (12), sondern ein Datum von 1990. Ändere ich das Startdatum, so ändert sich auch dieses Datum in B3. In was muss ich die Zelle umformatieren?

Hierbei handelt es sich um die Pseudo-Intelligenz von Excel, dem Ergebnis einer Berechnung das selbe Format wie die in der Formel enthaltenen Variablen zuzuweisen.
12 - formatiert als Datum - ist der 12.01.1900
So etwas ist eigentlich Grundlagenwissen, aber da wir uns hier als Idioten (SIC!) unterhalten, gebe ich kurz einen Link, der die Problematik veranschaulicht:
https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=128

Zitat:In einem anderen Forum wurde mir soeben mit sachdienlichen Hinweisen geholfen, wie auch ich als Laie eine VBA-Tabelle zum Laufen bekomme und konnte erste Erfolge erzielen. Es kann so einfach sein, aber lassen wir das...

Es wäre natürlich zu viel verlangt, wenn man das andere Forum verlinkt.
Aber finde ich gut, dass man Dir für das Binden einer Schleife empfiehlt, einen Industrieroboter zu benutzen.
Ich nehme dafür meine Finger.
Aber im Sinne der "ersten Erfolge":
Du bist jetzt gerade ganz kurz davor, VBA verstanden zu haben.
Deshalb: Toi, Toi, Toi …

Aber lassen wir das …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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  • Tonicalibra
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#12
Ich wusste nicht, dass in diesem Forum ein Mindestmaß an Fachwissen abverlangt wird bevor man bevollmächtigt wird Fragen zu stellen? Dann solltet ihr über eine kleine Aufnahmeprüfung nachdenken um jene Benutzer zu selektieren, die halt einfach keine Ahnung von Excel haben.

Mir wurde bei GuteFrage.net geholfen. Dort hat man meine Frage verstanden, das Problem erkannt und eine Lösung präsentiert. Da fing keiner an zu hinterfragen, warum ich das nicht per Hand eintippen möchte. Diese Lösung habe ich einfach kopiert und musste nichteinmal was ändern, da alle Vorgaben im Startbeitrag (wie auch hier) bereits benannt worden. Von VBA verstehen hat keiner was gesagt, da wären wir wieder beim lesen und interpretieren.

Solltest du dich mal in einem Kfz-Forum verirren und eine Frage zu deinem Fahrzeug haben, dann werde ich dich auch belatschern weshalb du denn überhaupt so ein Fahrzeug fährst und wie du darauf kommst so eine Frage zu stellen, das wäre immerhin Grundlagenwissen, anstatt einfach auf deine Frage zu antworten. Manche haben halt auch einfach zu viel Zeit Smile

Viel Spass noch.
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#13
Da Du jetzt bereits 2mal auf ein Kfz-Forum als Äquivalenz verwiesen hast:
Wenn ich eine Fachfrage zur Motorsteuerung eines Calibra habe, frage ich in einem Kfz-Forum oder bei GuteFrage.net
Wenn ich eine Fachfrage zu einem speziellen Excel-Problem habe, frage ich in einem Excel-Forum.
Oder bei GuteFrage.net
Wenn Dir in einem Fach-Forum konkrete Hinweise gegeben werden, die Du nicht akzeptierst, weil diese nicht Deinen Anforderungen (SIC!) entsprechen, dann …
… fragst Du halt lieber bei GuteFrage.net

Dein winziger Fehler ist halt, dass Du eventuell den Hintergrund nicht erkennst.
Und dies hat absolut nichts mit "Mindestmaß an Fachwissen" zu tun.

Da Du aber im Threadverlauf zu erkennen gabst, dass Du nicht weist, wann Du in den nächsten x Monaten den PC wieder einschaltest, belasse ich das mal so.
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#14
Hallöchen,

anbei mal für Opel- und VW-Fahrer ein Lösungsansatz.

Beim Öffnen der Tabelle werden ab dem zuletzt eingetragenen Monat bei Bedarf die Daueraufträge nachgetragen. Wenn also der letzte Monat der November ist, wird dort bei Bedarf nachgeschaut, ob im November was nachzutragen ist. Das geschieht anhand der Bezeichnung des Dauerauftrages. Wenn nicht, geht es mit dem Dezember weiter...

Für die Daueraufträge habe ich eine kleine "intelligente" Tabelle bzw. Liste angelegt, wo Du auch mehrere Daueraufträge eintragen kannst, mit Start- und Enddatum. Relevant für den Vergleich ist die Bezeichnung (Zweck) des Dauerauftrages, hatte ich ja schon geschrieben.
Wenn Du dort einen weiteren Dauerauftrag anlegst, wird er entsprechend dem Anfangs- und Enddatum berücksichtigt und automatisch beim Öffnen eingetragen. Der Vorteil ist, dass Du hier auch 3 oder 5 oder 20 Daueraufträge gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiträumen führen kannst.

Problem ist hier allerdings unten Deine Summe. Die Liste wird immer weiter fortgeführt, sodass Deine Summe dann irgendwo mittendrin ist. Würde Dir ja auch passieren, wenn Du einfach nur weiter schreibst.


Angehängte Dateien
.xlsm   Sparbuch_Liste_Forum (1).xlsm (Größe: 20,13 KB / Downloads: 8)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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  • Tonicalibra
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#15
(02.01.2019, 20:07)RPP63 schrieb: Wenn Dir in einem Fach-Forum konkrete Hinweise gegeben werden, die Du nicht akzeptierst, weil diese nicht Deinen Anforderungen (SIC!) entsprechen, dann [...]

Wenn ich in einem Fach-Forum danach frage wie ich Excel dazu bekomme vollautomatisch monatlich 50,- meinem Kontostand hinzuzufügen und du mir vorerst als Antwort gibst ich solle das doch per Hand eintragen, ja dann entspricht diese Antwort sehr wohl nicht meinen Anforderungen.

Ich erstelle einen Thread und gebe die Kriterien vor in denen ich mein Anliegen gelöst haben möchte. Da macht es absolut keinen Sinn über die Rahmenbedingungen zu diskutieren und zu hinterfragen weshalb ich das nicht per Hand eingeben möchte. Das ist überhaupt nicht die Frage gewesen und bringt Niemanden weiter.

Natürlich kann es sein, dass ich als Excel-Laie die Hintergründe einfach nicht erkenne. Dazu müsste man jene aber auch erklären anstatt an den Rahmenbedingungen zu feilschen ohne den Fragenden darüber aufzuklären dass sein Anliegen an seinen Kriterien scheitern wird.

Ganz anders sähe es bspw. aus, wenn es keine Lösung gebe oder zumindest keine Lösung welche die von mir vorgegebenen Kriterien erfüllen würde. Oder wenn die Lösung mit meinen vorgegebenen Rahmenbedingungen derart aufwändig und kompliziert wäre, dass du dir den Lösungsansatz schon von vornerein sparst weil du als Fachmann mit deiner bisherigen Erfahrung bereits vorhersehen kannst, dass du mir die Lösung zwar noch so oft erklären könntest, ich es als Excel-Laie aber dann sowieso nicht gebacken bekäme. Das teilt man dem Fragesteller dann mit und gut. 

Das ist im Übrigen auch der Grund weshalb ich mir ein Fachforum ausgesucht habe. Für weitreichende Diskussionen am Thema vorbei hätte ich auch bei Facebook oder einem Wischi-Waschi-Portal wie GuteFrage.net nachfragen können, obwohl Letzteres überraschenderweise die bisher produktivsten Antworten geliefert hat.

Aber vielleicht möchtest du mich nochmal darauf hinweisen, dass man zur Führung eines Haushaltsbuches Disziplin benötigt. Danke. Nehm ich mir gerne an, wollte ich aber nie wissen.


@schauan
Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde mir die Tabelle morgen am PC mal näher anschauen und werde Feedback geben.
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#16
Hallo,

ich hatte das etwas anders verstanden als André.
Hier der Code:
Private Sub Workbook_Open()
 Dim i As Long, j As Long
 Dim rngL As Range
 Dim varA(1 To 2) As Variant
 
 varA(1) = 50
 varA(2) = "Dauerauftrag Sparbuch"
 
 With Worksheets("Toni_Sparbuch")
   Set rngL = .Cells(6, 2).Resize(.Cells(6, 2).CurrentRegion.Rows.Count - 2, 4)
   For i = rngL.Rows.Count To 2 Step -1
     If IsDate(rngL.Cells(i - 1, 3).Value) Then
       For j = 1 To DateDiff("m", _
                             DateSerial(Year(rngL.Cells(i - 1, 3).Value), Month(rngL.Cells(i - 1, 3).Value), 1), _
                             DateSerial(Year(rngL.Cells(i - 0, 3).Value), Month(rngL.Cells(i - 0, 3).Value), 1))
         If j = 1 And rngL.Cells(i, 4).Value <> varA(2) Or j > 1 Then
           rngL.Rows(i).Insert -4121
           rngL.Cells(i, 1).Value = varA(1)
           rngL.Cells(i, 4).Value = varA(2)
           rngL.Cells(i, 3).Value = DateSerial(Year(rngL.Cells(i + 1, 3).Value), Month(rngL.Cells(i + 1, 3).Value) + (j > 1), 1)
         End If
       Next j
     End If
   Next i
 End With
End Sub


.xlsm   Sparbuch_Liste_Forum_Kuwer.xlsm (Größe: 14,5 KB / Downloads: 0)

Gruß Uwe
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#17
Hallo Toni,

schaue mal hier rein: Die Typologie der Forenbenutzer
Dann wird es vielleicht etwas erträglicher.  :05:

Gruß Uwe
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  • didi*
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#18
(02.01.2019, 10:43)Tonicalibra schrieb: Wenn ich Frage "wie Excel automatisch mntl 50,- EUR hinzuaddieren könnte", dann möchte ich keine Antworten erhalten wie

* 50 Euro im Monat sparen kommste nich weit in der Rente...

Spass beiseite, RPP63 hat mich auf eine Idee gebracht die auch ein Problem in meinem Haushaltsbuch-Generator (jaja die Programmierer, lassen sogar sowas den Computer machen) lösen wird:

Spalte A den Monatsersten, Spalte B: =IF(TODAY() < A1; 0; 50)

Du must nur einmal in Jahr die zwölf Zeilen eintragen und hast den Rest des Jahres Ruhe davor.
   
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