25.01.2019, 21:36
Hallo zusammen, ich bin Excel-Anfänger und habe ein Problem, bei dem ich mir Hilfe erhoffe.
Ich habe eine Datei mit vier Listen erstellt. In den ersten drei Listen werden Werte eingetragen. Die vierte Liste steckt voller Formeln, die besagen: Wenn bestimmte Voraussetzungen in den ersten beiden Listen erfüllt sind, kopiere den Wert aus Liste 3 in Liste 4; ansonsten schreibe eine Null in Liste 4. Beispiel (in Zelle B115):
=WENN(UND(B9<>5;B44<0,3;B43<0,3);B78;0)
Das funktioniert auch sehr gut.
Nun möchte ich in Liste 1 zusätzliche Spalten einfügen und dort Buttons unterbringen, die aktiviert oder deaktiviert werden können. Die Formel in Liste 4 möchte ich auch um eine zusätzliche Bedingung erweitern: Wenn der Button in Liste 1 aktiviert ist, soll in Liste 4 eine Null eingetragen werden; wenn er deaktiviert ist, soll der Wert aus Liste 3 kopiert werden.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in die Formel eine Statusabfrage des Buttons einzubauen? Also abzufragen, ob der Button aktiviert ist oder nicht? Alle Foreneinträge, die ich bisher gelesen habe, beschreiben, wie man einen Button mit einem Makro verknüpfen kann; aber das bringt mir nichts.
Ich arbeite mit Excel 2010 und kenne mich bisher nur wenig aus. Makros habe ich z.B. noch nie erstellt. Aber die Entwicklertools habe ich schon mal aktivieren können
Schankedön viel hundertfach im Voraus für eure Hilfe!
Cinemafan
Ich habe eine Datei mit vier Listen erstellt. In den ersten drei Listen werden Werte eingetragen. Die vierte Liste steckt voller Formeln, die besagen: Wenn bestimmte Voraussetzungen in den ersten beiden Listen erfüllt sind, kopiere den Wert aus Liste 3 in Liste 4; ansonsten schreibe eine Null in Liste 4. Beispiel (in Zelle B115):
=WENN(UND(B9<>5;B44<0,3;B43<0,3);B78;0)
Das funktioniert auch sehr gut.
Nun möchte ich in Liste 1 zusätzliche Spalten einfügen und dort Buttons unterbringen, die aktiviert oder deaktiviert werden können. Die Formel in Liste 4 möchte ich auch um eine zusätzliche Bedingung erweitern: Wenn der Button in Liste 1 aktiviert ist, soll in Liste 4 eine Null eingetragen werden; wenn er deaktiviert ist, soll der Wert aus Liste 3 kopiert werden.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in die Formel eine Statusabfrage des Buttons einzubauen? Also abzufragen, ob der Button aktiviert ist oder nicht? Alle Foreneinträge, die ich bisher gelesen habe, beschreiben, wie man einen Button mit einem Makro verknüpfen kann; aber das bringt mir nichts.
Ich arbeite mit Excel 2010 und kenne mich bisher nur wenig aus. Makros habe ich z.B. noch nie erstellt. Aber die Entwicklertools habe ich schon mal aktivieren können
Schankedön viel hundertfach im Voraus für eure Hilfe!
Cinemafan