Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenfassen Excel Sheets
#1
Liebes Forum

Ich habe vor einiger Zeit eine Mappe erstellt, in welcher die einzelnen Sheets über eine Shaltfläche geöffnet werden können, wenn das Passwort richtig eingetragen ist.
In dieser Mappe hat es aber auch andere Sheets welche nur zur Information dienen und nicht passwortgeschützt sind.

Nun würde ich gerne auf einem seperaten Sheet (ebenfalls passwortgeschützt) alle passwortgeschützten Sheets untereinander zusammenfassen, jedoch die Sheets welche zur Information dienen nicht.

Bisher habe ich nur Möglichkeiten gefunden, wie alle Seiten der Mappe auf einem Blatt zusammengefasst werden, jedoch nicht wie dies selektioniert werden kann.

Die Blätter welche zusammengefasst werden sollen sind alle gleich formatiert und haben alle die gleiche Titelzeile. Jedoch werden sie immer wieder erwitert, also sollten die neuen Einträge auch automatisch auf der Zusammenfassung erscheinen.

Ich habe euch ein frei erfundenes Beispiel angehängt. Die Passwörter sind jeweils was auf der geklickten Schaltfläche steht (Büromaterial, Medikamente, Verpflegung, Zusammenfassung). Das Blatt Artikel ist eines der rein zu Informationszwecken dienenden Bätter, also dieses muss nicht auf die Zusammenfassung.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Beste Grüsse
Timon


Angehängte Dateien
.xlsm   Zusammenfassung_Sheets.xlsm (Größe: 37,38 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

gleichartige Daten gehören ohnehin auf ein Tabellenblatt. Den Quatsch mit dem Passwort kannst du auch vergessen, das lässt sich ganz einfach aushebeln, selbst wenn das in der Originaldatei etwas intelligenter gemacht ist, als im Beispiel.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ob ein Passwort Quatsch ist, nur weil die Daten damit nicht besonders sicher sind, kann ich nicht einschätzen. Ich nehme an, dass es arbeitsrechtlich relevant sein könnte, ob man auf Daten, die einen nichts angehen, einfach so einen Blick werfen kann oder sie sich aus einem entsprechend geschützten Blatt holt, auch wenn der Schutz nur schwach ist...

Ein Blatt kann man doch einfach selektieren, z.B.

Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1") = "Range ohne Punkt"

Dazu muss es aber sichtbar sein.

Wenn Du mit einem unsichtbaren Blatt etwas anfangen willst, dann z.B. mit

With Sheets("Tabelle1")
.Range("A1") = "Range mit Punkt"
End With

Für die Zusammenfassung kannst Du überlegen, ob Du das wirklich bei jedem Eintrag auf einem anderen Blatt machen willst oder z.B. nur dann, wenn Du das Blatt einblendest. Da könntet Du auch alles komplett erneuern. Eventuell könntest Du auch PowerQuery zum zusammenfassen nehmen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter

Vielen Dank für deine Antwort.

Nun es geht nicht um die Sicherheit der Daten sondern darum, dass die Tabelle so sehr übersichtlich ist. Es arbeiten sehr viele an der Originaldatei und mit dieser Lösung haben wir eine einfache Übersicht und es muss nicht in den Blättern gesucht werden. Zudem ist es ein Vorteil, dass nicht jeder x-beliebige dahergelaufene sich alle Daten ansehen kann, auch wenn diese nicht unbedingt vertraulich sind.

Aber ich denke den Nutzen welchen wir bei uns aus dieser Tabelle ziehen ist nichts was hier im Forum besprochen werden muss.

Falls du jedoch eine Idee zu meiner Frage hast wäre ich sehr dankbar für dienen Input.

Liebe Grüsse
Timon
Antworten Top
#5
Hallo,

mir ging es vor allem um diese Aussage:

Zitat:Nun würde ich gerne auf einem seperaten Sheet (ebenfalls passwortgeschützt) alle passwortgeschützten Sheets untereinander zusammenfassen

wie ich meine, würde die Zusammenfassung alleine, ohne Berücksichtigung der Passwortfrage, völlig ausreichen. Es macht wenig Sinn, die gleichen Daten auf mehreren Tabellenblättern vorzuhalten. Je nachdem wie die Daten zusammen geführt werden, kann das auch fehlerträchtig sein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo schauan

Besten Dank für deine Antwort und die Vorschläge.

Den Code werde ich wohl erst nächste Woche ausprobieren können, aber gebe dann Bescheid ob es funktioniert hat.

Ich habe bereits verucht PowerQuery herunterzuladen, jedoch ist das in unserer Firma ohne Adminrechte nicht möglich...  Confused 

Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüsse
Timon
Antworten Top
#7
Hi

Möchtest du in der Zusammenfassung immer alle Daten aus den anderen Blättern oder manchmal auch nur eine gefilterte Auswahl.

Mit der Vorlage kannst du alle oder nur eine Auswahl zusammenfassen. (Beitrag #12)
https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid126813

Wenn es einfach immer nur alle Daten sein sollen, brauchst du die Vorlage nicht. Dann schreib ich dir den Code noch.

Bis dahin
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#8
Hallo Elex

Vielen Dank für deine Antwort.

Also es soll eine Zusammenfassung aller Daten aus den ausgewählten Blättern sein. Ein Filter wie in deinem Beispil ist nicht nötig, danke aber für den Vorschlag. :)

Eigentlich soll es bloss ein "Copy & Paste" auf das Blatt Zusammenfassung geben mit dem einzigen Unterschied, dass neue Einträge in einem der anderen Blätter auf der Zusammenfassung aktualisiert werden. Dies kann auch über eine Schaltfläche ausgelöst werden und muss nicht unbedingt automatisch passieren.

Einige Blätter müssen aber nicht auf die Zusammenfassung, gut wäre es wenn ich die Namen der nötigen Blätter im Code eintragen könnte (sind ca. 8 Blätter).

Wenn du den Code für mich schreiben könntes wäre ich dir sehr dankbar. Leider bin ich mit dem Syntax nicht wirklich vertraut. Undecided

Liebe Grüsse
Timon
Antworten Top
#9
Hallo Klaus-Dieter

Ich verstehe was du meinst. In der Originaltabelle handelt es sich um die Verkäufe unseres Sales-Teams. Die Blätter sind nach geografischen Kriterien aufgeteilt (USA, China, Japan usw.). Zudem sind sie auch nach Mitarbeiter aufgeteilt so dass jeder Mitarbeiter seine Verkäufe auf einem eigenen Blatt eintragen kann.

Die Zusammenfassung soll zur Auswertung dienen und die einzelnen Blätter dienen der Übersichtlichkeit der Mappe.

Damit nicht ständig 15 Blätter offen sind, und damit nicht alle einfach so alles nachlesen können (auch wenn nicht streng vertraulich), haben wir uns für die Variante mit dem Passwort entschieden.

Mir ist bewusst, dass dieses im VBA nachgelesen werden kann aber es hat sich bisher als sehr praktisch erwiesen.

Liebe Grüsse
Timon
Antworten Top
#10
Hi

dann so.

.xlsm   Alle Zusammenfassen.xlsm (Größe: 26 KB / Downloads: 13)

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste