Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Notenberechnung gewichtet mit Zusatzaufgaben :)
#1
Hallo Zusammen.

Zum Sonntagabend habe ich eine kleine knifflige Aufgabe :)

Es geht um die Notenfindung. Einige Sportarten können fehlen (es wurde keine Leistung erbracht), einige Schüler haben 0 Punkte als Ergebnis und zudem soll eine Gewichtung (Sport praktisch, Ausdauer, Sport Theorie) vorgenommen werden.


Habe schon verschiedene Lösungsansätze im Netz gefunden mit Summenprodukt und lange verschachtelte Wenndann-Funktionen etc. Ich konnte mein Problem trotzdem nicht lösen. Liegt aber eher an meiner Unerfahrenheit im Umgang mit den Lösungsansätzen.

Anbei die Notentabelle mit meinen Anforderungen.
danke schonmal :)
Antworten Top
#2
klassiker...


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage Sportnoten Oberstufe.xlsx (Größe: 13,06 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#3
Hallo,

was soll mit der Spalte "Stufe" passieren (wird diese mit einbezogen oder nicht)?
Wenn diese Spalte nicht berücksichtigt werden soll, wäre es einfacher, diese anders anzuordnen, damit man einen ununterbrochenen Bereich in den Zeilen bekommt.

Dein Wunschergebnis in Zelle J14 erscheint mir falsch. Ich hätte so gerechnet: 0*3+1*13 = 13 -> 13 / 4 = 3,25.

Hinweis: Die verbundenen Zellen in Zeile 2 sind in einer Formel relativ schwer zu verarbeiten. Besser wäre es, die Zellen nicht zu verbinden und die Gewichtung jeder Spalte zuzuordnen.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste