Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschiebung bestimmter Inhalte in andere Zelle
#1
Hallo Community  Blush ,


ich habe gerade ein Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen. 

Fall:
In Zelle A1 habe ich den folgenden Wert von : 1111
In Zelle B1: 2222
In Zelle C1: 3333

Frage:
Existiert in Excel ein Befehl, den es mir folgendes ermöglicht:
Zelle B1: 1.2222 und für Zelle C1: 2.3333

Es wird also immer nur der letzte Stellenwert einer benachbarten Zelle rausgenommen (in diesem Falle von A1 für B1, und B1 für C1) und in die jeweilige Zelle "integriert", sodass diese am Ende als Dezimalzahlen ausgewertet wird.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Antworten Top
#2
Hi,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
111112222333344441,22222,33333,4444

ZelleFormel
E1=(RECHTS(A1;1)&","&B1)*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • xck192
Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank.

Hat super funktioniert  Blush
Antworten Top
#4
Ein weiteres Problem ist aufgetaucht.

Ich habe in der beigefügten Excel-Datei bestimmte Werte mit "Text in Spalten" umwandeln lassen.

So wurden etwa die letzte Ziffer in den Zellen A1 bis A22 entfernt und entsprechend in Spalte D eingetragen.

Jedoch scheint die Wenn-Dann-Funktion nicht zu funktionieren.

Daher wäre es lieb, wenn jemand sich die beigefügte Excel-Datei anschauen kann.


.xlsx   1.csv.xlsx (Größe: 11,08 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Du vergleichst Text (Spalte A,B,C und E) mit Zahlen (Spalte D). Einfach mal mit ISTZAHL() überprüfen.

Stammen die Daten aus einem CSV-Import? Im PowerQuery Editor sollte sich das (Text in Spalten als Zahl umwandeln usw.) schon beheben lassen. Dazu müssten wir mal ein Beispiel der CSV und das gewünschte Endergebis kennen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • xck192
Antworten Top
#6
(31.12.2018, 19:18)Cadmus schrieb: Du vergleichst Text (Spalte A,B,C und E) mit Zahlen (Spalte D). Einfach mal mit ISTZAHL() überprüfen.

Stimmt habe es gerade überprüft. 
Eigentlich war meine Grundidee, bestimmte Werte in andere Spalten eintragen zu lassen.

Ich habe hier mal die Datei beigefügt (.csv Datei).


.csv   1.csv (Größe: 203 Bytes / Downloads: 4)

In Zeile A1 ist z. B. der Wert "A,1.12293,1.12305" zu sehen. Die Aufgabe bestand darin die Inhalte zu trennen. Also sollten entsprechend in Zelle A1 "A", in B1 der Wert "1.12293" und in Zelle C1 "1.12305" stehen.

Ich habe es mit "Text in Spalten" versucht, jedoch wird es in meinem Beispiel (beigefügte Datei) nicht ganz sauber getrennt.
Antworten Top
#7
Hallo, deine csv mit Power Query iimportiert - (nicht geöffnet!!!) sieht so aus..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
ABC
1Saplte 1Spalte 2Spalte 3
2A1.122931.12305
3B1.122741.12263
4C1.122651.12262
5D1.122621.1225
6E1.122581.12264
7F1.122641.1226
8G1.122691.12261
9H1.122611.12266
10I1.122751.1227
11J1.122861.1227
12K1.12271.1228
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • xck192
Antworten Top
#8
Vielen Dank. Habe bis jetzt noch nie den PowerQuery Editor benutzt geschweige denn die Kenntnis von seiner Existenz  :19: 

Ein bisschen rumgespielt (bin echt noch ein blutiger Anfänger) und siehe da......es hat super funktioniert =).

Daher nochmals vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Antworten Top
#9
Hallo, :19:

per VBA könntest du es so probieren: :21:

Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    Workbooks.OpenText Filename:="C:\Temp\1.csv", DataType:=xlDelimited, Comma:=True
End Sub
Public Sub Main_1()
  ThisWorkbook.Sheets.Add Type:="C:\Temp\1.csv"
End Sub

Beim ersten Code wird einfach die "1.csv" richtig aufgeteilt geöffnet.

Mit dem zweiten Code macht man sich den Umstand zu Nutze, dass man bei "Sheets.Add" ein Template, eine Vorlage, angeben kann.
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • xck192
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste