Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Texte vergleichen
#1
Hallo miteinander

Bin auf der Suche nach einer Formel, welche die Texte zweier Spalten vergleicht und die Anzahl Übereinstimmungen zeigt.


bsp. 
Spalte A:
Blumen haben schöne Blüten

Spalte B:
Blumen haben keine Blüten


==>Somit Uebereinstimmung==> 3 von 4 Wörtern = 75%.

Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe!!!

lg
Remo
Antworten Top
#2
Hallo,

die folgende Formel berechnet den Anteil der Übereinstimmungen der Wörter in den Zellen A3 und B3 im Verhältnis zur Anzahl der Wörter der Zelle A3 für bis zu 10 Wörter:
Code:
=(SUMME((GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A3;" ";WIEDERHOLEN(" ";30));(ZEILE($A$1:$A$10)-1)*30+1;30))=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(B3;" ";WIEDERHOLEN(" ";30));(SPALTE($A$1:$J$1)-1)*30+1;30)))*1)-(9-LÄNGE(A3)+LÄNGE(WECHSELN(A3;" ";"")))*(9-LÄNGE(B3)+LÄNGE(WECHSELN(B3;" ";""))))/(LÄNGE(A3)-LÄNGE(WECHSELN(A3;" ";""))+1)
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
VIELEN Dank!

Ist dies auch möglich für grössere Texte, bis 100 Wörter?
Gruss
Antworten Top
#4
Klar, hier die Formel bis zu 100 Wörtern:
Code:
=(SUMME((GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A3;" ";WIEDERHOLEN(" ";30));(ZEILE($A$1:$A$100)-1)*30+1;30))=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(B3;" ";WIEDERHOLEN(" ";30));(SPALTE($A$1:$CV$1)-1)*30+1;30)))*1)-(99-LÄNGE(A3)+LÄNGE(WECHSELN(A3;" ";"")))*(99-LÄNGE(B3)+LÄNGE(WECHSELN(B3;" ";""))))/(LÄNGE(A3)-LÄNGE(WECHSELN(A3;" ";""))+1)
Übrigens: Das Limit für die Wortlänge liegt hier momentan bei 30 Zeichen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Sali Michael

Danke Dir vielmals. 
Habe noch ein wenig Mühe mit der Formel. 
Es werden nur immer 2 Spalten verglichen. Untenstehend ein Beispiel Vergleich A5 mit B5. 
Es sind 21 Wörter, 20 stimmen überein, somit wäre das Resultat 95%.
Wie müsste hier die Formel angepasst werden (Vergleich A5 mit B5)

Vielen Lieben Dank!!!
Remo


Angehängte Dateien
.xlsx   testdat4ei.xlsx (Größe: 10,14 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
ps. siehe angehängte Bsp.-datei
Antworten Top
#7
Die Formel trennt die Wörter stumpf nach Leerzeichen. Deine Texte in der Beispieldatei sind aber weit komplexer (mit Zeilenumbrüchen und Satzseichen). Ds in einer Formel abzubilden wäre wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll. Hier würde ich eher mit VBA arbeiten.
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hallo Remo,

in der Anlage einmal ein VBA-Beispiel mit einer UDF (user defined function) "GleicheWörter", die in den Formeln wie eine Excel-Standardfunktion genutzt werden kann.

und einige Bemerkungen:

1. Es wird nicht auf die Reihenfolge der Wörter geachtet.
2. Gross und klein geschriebene Wörter werden gleich gesetzt.
3. Es wird auf die Anzahl gleicher Wörter geachtet (es wird immer das Minimum genutzt).


Angehängte Dateien
.xlsm   testdat4ei.xlsm (Größe: 18,98 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Lieber Helmut

Allerbersten Dank, das ist ja fantastisch.
Ich habe mal einen Test gemacht (s. Beilage). manuell käme ich auf ca. 6 %, mit der Formel auf über 10%. An was liegt das?

lg
Remo


Angehängte Dateien
.xlsm   testdat4ei (3).xlsm (Größe: 18 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
LIeber Helmut

Sorry in der ersten Datei wären es ca. 9 % im Vgl. zu 10% gemäss Formel
Sofern ich nun die Formel drehe (s. attachement) komme ich auf manuell ca. 4.5 % vs. 23.3 % gemäss Formel

Woran liegt ides?

vielen Dank für deinen geschätzten Input!
Remo


Angehängte Dateien
.xlsm   testdatei_V6.xlsm (Größe: 17,99 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste