Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kreuztabelle - Spaltenüberschriften hervorheben
#1
Hallo liebe Freunde

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei einem Problem helfen könntet:

In einer Kreuztabelle habe ich in Zeilen diverse Orte/Zimmer, welche ich per "x" diversen Spaltenüberschriften zuordne...

Nun ist es so, dass die Tabellen unheimlich umfangreich werden und nur mehr schwer lesbar sind. Die Zeilen abwechselnd farblich markieren (jede 2. Zeile) hatte ich vorher... nun bin ich dazu übergegangen, die jeweils aktive Zeile farblich hervorzuheben. - Bringt aus meiner Sicht schon mal erheblich Verbesserung.

Genial wäre es jedoch, wenn in der aktiven Zeile die Spaltenüberschriften ebenfalls "farblich hervorgehoben" werden, wenn diese in der aktiven Zeile mit einem "x" markiert sind... Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich rübergebracht - eine kleine Beispieltabelle, wie das Ergebnis aussehen sollte, ist im Anhang.

Schon jetzt will ich mich für Eure Mühen und eure investierte Zeit von ganzem Herzen danken! 

Schöne Grüsse

Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Kreuztabelle.xlsx (Größe: 9,84 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Moin,

stelle Tante Gugl mal diese Frage: "fadenkreuz farblich in excel".

Ich habe mir die Lösungen jetzt nicht angesehen, denke aber, dass das nur mit einem Makro zu lösen ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

versuche es mal so:

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
   Dim intSpalte As Integer
   Dim isect As Range
   Set isect = Application.Intersect(Target, Range("A2:F100"))
   If Not isect Is Nothing Then
       Range("A2:F100").Interior.Color = xlNone
       Range("C1:F1").Font.Color = 0
       Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 6)).Interior.Color = 65535
       For intSpalte = 3 To 6
           If Cells(Target.Row, intSpalte) = "x" Then Cells(1, intSpalte).Font.Color = 255
       Next intSpalte
   End If
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • peacescorer
Antworten Top
#4
Lieber Klaus-Dieter!

Ich danke dir! - Genau so habe ich mir das Ergebnis erhofft! 

Auch Danke an Günter für den Input des Fadenkreuzes... ich war schon kräftig am recherchieren, bis Klaus-Dieter diesen Code aus dem Ärmel schüttelte... Wink

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch!

Christian
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ich hätte mal noch zwei Verbesserungsvorschläge. Du hattest ja anfangs geschrieben, dass Du zweizeilig farblich hervorgehoben hast - ich nehme mal an, durch eine "intelligente" Tabelle bzw. Liste.
Wenn Du z.B. Zeile 1 und 2 markierst, bekommst Du die Überschriftenzeile in Gelb und bekommst es auch nicht wieder weg Sad
Wenn Du die Standardformatierung der Liste gelassen hast, ist die Überschrift weiß bzw. die Schriftfarbe noch automatisch. Der Code setzt sie ab Spalte C auf schwarz.

Bisher:
Range("A2:F100").Interior.Color = xlNone
Range("C1:F1").Font.Color = 0

Vorschlag:
Range("A1:F100").Interior.Color = xlNone
Range("C1:F1").Font.Color = xlColorIndexAutomatic

Passt natürlich nur, wenn Du in Zeile 1 nix anders formatiert hast, dann müsste man die ursprüngliche Formatierung irgendwie sichern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste