Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate entfernen und letzten Datensatz behalten
#1
Hallo Liebe Excel-Freunde,
da Ihr mir bereits einmal wunderbar geholfen habt, hier gleich nochmal der Versuch für ein anderes "Problem".

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten Kunden_Name, Kunden_Nr und Auftrag_Nr.

Nun möchte ich für jede Kunden_Nr nur den Datensatz in der Tabelle behalten, der den letzten Auftrag enthält -> mit der höchsten Auftragsnummer.
Die Auftragsnummer beginnt für jeden Kunden mit 1 und zählt hoch. Somit kann es zb. mehrere Aufträge mit der Nummer 5 geben.

Ich habe versucht mit PowerQuery und der Funktion Duplikate (Auf Kunden_Nr) entfernen voran zukommen, es bleibt aber dort immer der Auftrag mit der niedrigsten Nummer stehen (wahrscheinlich weil erster Datensatz?).
Auch ein vorheriges, absteigendes Sortieren brachte keine Änderung.

Habt Ihr nen Tipp für mich?

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Grüße

Gaius
Antworten Top
#2
Zitat:Auch ein vorheriges, absteigendes Sortieren brachte keine Änderung.
Das kann ich nicht glauben - stell doch mal eine Beispielmappe mit Dummydatensätzen zur Verfügung.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste