Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm per Userfrom einfügen
#1
Moin Leute,

anbei eine Bsp. Datei. Derzeit filtert man mit der Userform und kopiert, die gefilterten Daten, in ein neues Tabellenblatt. In der ListBox werden alle Tabellenblätter angezeigt. 


Ziel: Klick auf CommandButton6 soll bewirken, dass das beigefügte Diagramm sich automatisch an das angeklickte Tabellenblatt anpasst. Also ich klicke in der ListbBox ein Tabellenblatt an und er fügt mir direkt das Diagramm, welches auf das angeklickte Tabellenblatt referiert, ein. 



LG


Angehängte Dateien
.xlsm   Forum BSP.xlsm (Größe: 194,01 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

so sieht ein aufgezeichneter Code zur Änderung der Datenquelle aus:

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range("A1:A3")
    Range("J8").Select
End Sub


Ich habe beim Aufzeicnen aus Tabelle1 Tabelle2 gemacht ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#3
Sagt dir die Formel: FormulaR1C1 etwas? 
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ja, warum?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Besteht die Möglichkeit über diese Formel das ganze zu lösen?

Also im Prinzip das auf jedem Diagramm, in Zelle A1 der Tabellenblattname von dem linken oder rechten Tabellenblatt angezeigt wird, dann die Formel so anpassen, das automatisch anhand von Tabelle A1 angepasst wird.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

FormulaR1C1 hat aber was mit der Art eines Formeleintrags in eine Zelle zu tun und nicht mit der Datenquelle eines Diagramms. So richtig klar ist das Problem aber noch nicht beschrieben. Am Anfang sollte sich ein Diagramm anpassen und eins eingefügt werden. Du schreibst weiter, dass Du in A1 das linke oder rechte Tabellenblatt anzeigst. Was hat das damit zu tun? Auf dem Blatt Diagramm2 ist in A1 eine Auswahl mit Kürzeln, aber solche Tabellenblätter gibt es nicht Sad

Wenn Du da ein neues Blatt einfügst und die Daten und ein Diagramm dazu, warum nimmst Du nicht ein ziemlich leeres Blatt mit einem Diagramm als Vorlage? Du brauchst dann nur das Blatt zu kopieren und in den Datenbereich die Daten einzufügen.
Im Prinzip machst Du so was in der Art ja schon, wenn Du auf den Commandbutton 6 drückst. Aber auf dem Diagrammblatt hab ich kein Diagramm gesehen - oder hab ich was übersehen?
Wenn die Datenquelle auf dem gleichen Blatt wie das Diagramm ist, passt sich der Blattname beim Kopieren und Umbenennen automatisch mit an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#7
ich bin schon ein Stück weiter, ich verfasse mal zeitnah ein nächsten Thread wo es genauer erklärt ist hoffentlich :)
sehen uns vielleicht ja da  :100:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste